matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaVektorkombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematica" - Vektorkombinatorik
Vektorkombinatorik < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorkombinatorik: Frage zu Mathematica
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:27 Fr 15.07.2011
Autor: MaKai

Aufgabe
Ich möchte in Mathematica Spinwellenfunktionen in Qubit-Basis mit N Teilchen erstellen. Dabei sollen alle Wellenfunktionen für alle Kombination Spin-up/-down erzeugt werden. Wellenfunktionen mit gleichem MakroSpin sollen dann in eine kohärente Überlagerung geschrieben werden.

Ich habe jetzt das Problem, dass meine Teilchenzahl N variable sein soll. Ich kann also nicht einfach alle möglichen Kombinationen zu Fuß durchgehen sondern brauche einen Programmteil der mir diese Wellenfunktionen erzeugt und wenn möglich auch gleich zusammenfasst. Bin für Ideen offen. Hab noch keine Idee wie ich das anstellen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vektorkombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Fr 15.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich möchte in Mathematica Spinwellenfunktionen in
> Qubit-Basis mit N Teilchen erstellen. Dabei sollen alle
> Wellenfunktionen für alle Kombination Spin-up/-down
> erzeugt werden. Wellenfunktionen mit gleichem MakroSpin
> sollen dann in eine kohärente Überlagerung geschrieben
> werden.
>  Ich habe jetzt das Problem, dass meine Teilchenzahl N
> variable sein soll. Ich kann also nicht einfach alle
> möglichen Kombinationen zu Fuß durchgehen sondern brauche
> einen Programmteil der mir diese Wellenfunktionen erzeugt
> und wenn möglich auch gleich zusammenfasst. Bin für Ideen
> offen. Hab noch keine Idee wie ich das anstellen soll.


Hallo MaKai,

ich befürchte, dass dir da kaum jemand helfen kann, der
mit der entsprechenden (physikalischen) Materie nicht
einigermaßen vertraut ist.
Anders wäre es, wenn du das zu lösende mathematische
Problem exakt beschreiben könntest. Vielleicht kannst du
ja mal eine Lösung mit einer gegebenen Teilchenzahl N
präsentieren. Das verbleibende Problem der Verallge-
meinerung ist dann wohl ein rein mathematisches.

LG   Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Vektorkombinatorik: genauere Formulierung der Frag
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:16 Fr 15.07.2011
Autor: MaKai

Aufgabe
Ich kann ja mal die Lösung für den 2-Teilchen Fall skizzieren. Ich arbeite mit Spin-1/2 Teilchen und ordne den Spinzuständen die Qubit-Vektoren (1,0) für +1/2 und (0,1) für -1/2 zu. Für alle Kombinationen die beiden Spins auszurichten ergibt sich jetzt die Vektoren (1,0,1,0) für ++, (0,1,0,1)für --, (1,0,0,1) für +- und (0,1,1,0) für -+. Die beiden letzten kann ich jetzt zusammenfassen weil sie im resultierenden makroskopischen (oder gesammten) Spin gleich nämlich Spin 0 haben, das ist dann die kohärente Überlagerung. Mich interessiert bei dn koh. Zust. nur (1,0,0,1)+(0,1,1,0) daher gibt es für mich 3 Mögliche Wellenfkts oder Ergebnisse für den Makro-(Gesammt)Spin.

Die Frage ist nun zum einen, wie ich diese Vektoren erzeugen kann. Und zum Anderen wie ich Vektoren mit gleichen Makro-Spin zusammenfügen kann. Es gibt ja immer [mm] 2^N [/mm] Kombinationen und N+1 Ergebnisse für den Makro-Spin. Das wird für große N ziemlich kompliziert.

Bezug
                        
Bezug
Vektorkombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Fr 15.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich kann ja mal die Lösung für den 2-Teilchen Fall
> skizzieren. Ich arbeite mit Spin-1/2 Teilchen und ordne den
> Spinzuständen die Qubit-Vektoren (1,0) für +1/2 und (0,1)
> für -1/2 zu. Für alle Kombinationen die beiden Spins
> auszurichten ergibt sich jetzt die Vektoren (1,0,1,0) für
> ++, (0,1,0,1)für --, (1,0,0,1) für +- und (0,1,1,0) für
> -+. Die beiden letzten kann ich jetzt zusammenfassen weil
> sie im resultierenden makroskopischen (oder gesammten) Spin
> gleich nämlich Spin 0 haben, das ist dann die kohärente
> Überlagerung. Mich interessiert bei dn koh. Zust. nur
> (1,0,0,1)+(0,1,1,0) daher gibt es für mich 3 Mögliche
> Wellenfkts oder Ergebnisse für den Makro-(Gesammt)Spin.
>  Die Frage ist nun zum einen, wie ich diese Vektoren
> erzeugen kann. Und zum Anderen wie ich Vektoren mit
> gleichen Makro-Spin zusammenfügen kann. Es gibt ja immer
> [mm]2^N[/mm] Kombinationen und N+1 Ergebnisse für den Makro-Spin.
> Das wird für große N ziemlich kompliziert.


Hallo MaKai,

falls ich dies richtig verstanden habe, würde bei n Teilchen
so ein Vektor aus einer Aneinanderreihung von n Paaren
bestehen, wobei jedes Paar entweder [mm] (\,\underbrace{1,0}_a\,) [/mm] oder [mm] (\,\underbrace{0,1}_b\,) [/mm] ist.
Beispiel mit n=5:

    $\ [mm] (\underbrace{1,0}_{a},\underbrace{1,0}_{a},\underbrace{0,1}_{b},\underbrace{1,0}_{a},\underbrace{0,1}_{b})$ [/mm]

Nicht in Frage käme zum Beispiel der Vektor

    $\ [mm] (1,0,1,0,\underbrace{1,1}_{c},0,1,1,0)$ [/mm]

weil das dritte darin vorkommende Paar weder a noch b ist.

Habe ich dies richtig interpretiert ?
Wenn ja, dann kannst du deine Vektoren zunächst der
Länge nach halbieren durch Verwendung der Symbole
a und b (für die Paare) anstatt 0 und 1.

Wenn ich bei meiner Interpretation noch ein bisschen
weiter gehe, so hat ein System aus n Teilchen, bei
welchem k mal "a" (also Spin -1/2) und (n-k) mal "b"
(also Spin +1/2) vorkommt, den Gesamtspin

    $\ S\ =\ [mm] -\frac{1}{2}*k\ [/mm] +\ [mm] \frac{1}{2}*(n-k)\ [/mm] =\ [mm] \frac{n}{2}-k$ [/mm]

Alle Teilchen mit dem gleichen Gesamtspin möchtest
du zusammenfassen. Muss man dann von diesen
nur eines kennen sowie ihre gesamte Anzahl ?

LG   Al-Chw.



Bezug
                                
Bezug
Vektorkombinatorik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:44 Fr 15.07.2011
Autor: MaKai

Aufgabe
>Alle Teilchen mit dem gleichen Gesamtspin möchtest
>du zusammenfassen. Muss man dann von diesen
>nur eines kennen sowie ihre gesamte Anzahl ?

Leider ist das nicht ganz so einfach, da ich sie ja später in der form 1/sqrt(2)*((0,1,1,0)+(1,0,0,1))(Bsp. 2 Teilchen) daher muss ich alle Kombinationen kennen und auch hinschreiben können. Ich brauche dies weil ich dann mit den rsultierenden Wellenfkt´s weiter rechnen will.
Das finden der gleichen wellenfkts ist glaub ich eh nicht so das problem, da muss man ja eigentlich nur die vektoren finden für die gilt k=k´ und n=n`, ich weiß zwar nicht wie das in mathematica geht, aber das sollte machbar sein.
Mir scheint das Problem im erzeugen der vielen Kombinationen zu liegen. Allerdings kenne ich mich zu wenig mit mathematica aus um mir dabei sicher zu sein!



Bezug
                                        
Bezug
Vektorkombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 So 24.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Vektorkombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 15.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Vektorkombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 15.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]