matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLerngruppe LinAlgVektorraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lerngruppe LinAlg" - Vektorraum
Vektorraum < Lerngruppe LinAlg < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum: Aufg. 5.8
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:29 Mo 04.12.2006
Autor: diego

Aufgabe
Sei V ein Vektorraum über einem Körper K. Sei W ein Unterraum von V, und sei U ein Unterraum von W. Beweisen oder widerlegen Sie folgende Aussagen:

1. U ist ein Unterraum von V
2. W/U ist ein Unterraum von V/U
3. V/W ist ein Unterraum von V/U

Hallo,

also ich habe zwar zu allen drei Fragen eine Idee, weiß aber nicht wie das mathematisch aussehen soll...

Ich gehe jetzt bei den Unterräumen immer von den drei Möglichkeiten Unterraum  = Vektorraum, Unterraum = {0} und Unterraum [mm] \subseteq [/mm] Vektorraum.

1.
Ich habe mir überlegt U [mm] \subseteq [/mm] W [mm] \subseteq [/mm] V. Aber das ist doch noch nicht alles, oder?

Bei 2. und 3. habe ich leider gar keine ahnung, da ich mir nicht sicher bin, ob das Nullelement erhalten bleibt da es ja in V, W und U enthalten sein müsste.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Danke schonmal,
Yvonne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mo 04.12.2006
Autor: Sashman

Moin Vonne!

Alles klar bei dir??

Unterräume von Vektorräumen sind wieder Vektorräume.

Um zu zeigen das eine Teilmenge U eines Vektorraumes V über einem Körper K ist mußt du zeigen:

(i)  das Nullelement aus V liegt in U

(ii) für alle [mm] u_1,u_2\in [/mm] U gilt [mm] $u_1+u_2\in [/mm] U$

(iii) für alle [mm] $a\in [/mm] K$ und alle [mm] $u\in [/mm] U$ gilt [mm] $au\in [/mm] U$

zu 1:

zu zeigen ist egentlich nur (i) da U Unterraum (UR) von W sind ja (ii) und (iii) ja schon erfüllt.

(i) da U UR von W [mm] $0_W\in [/mm] U$ und [mm] $0_W=0_U$ [/mm]
    da W UR von V [mm] $0_V\in [/mm] W$ und [mm] $0_V=0_W$ [/mm]

    also insgesamt [mm] $0_U=0_V\in [/mm] U$
das sollte es zu 1) schon gewesen sein.

Bei den anderen Teilen ist so denke ich das gleiche nachzuweisen [(i)-(iii)]
muß mich allerdings noch ein wenig mit den Faktorräumen beschäftigen

belasse den Status deshalb erstmal bei unbeantwortet

gruß aus B.
Sashman

Bezug
                
Bezug
Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Mi 06.12.2006
Autor: diego

Hallo,

erstmal einen schönen Nikolaus...
Leider ist gar nichts klar, habe mich bei den letzten beiden kurseinheiten so gefreut, dass ich ein bißchen was verstanden habe und diesmal so gar nichts...
Habe aber trotzdem mal ein bißchen rumprobiert, vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

2.
W/U = {w+U | w [mm] \in [/mm] W}
V/U = {v+U | v [mm] \in [/mm] V}
(mit Seite 282)

w+U := w+u  u [mm] \in [/mm] U
v+U := v+u u [mm] \in [/mm] U
(mit Seite 280)

(i)
0=w+u
0=v+u
[mm] \to [/mm] w = -u = v

Und bei 3. habe ich genau das gleiche gemacht und komme auf -w = -u

Habe leider keine Ahnung ob und wenn ja was ich damit erreicht habe...

gruß Yvonne  


Bezug
        
Bezug
Vektorraum: Antwort auf 5.8.2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Do 07.12.2006
Autor: diego

Halli Hallo,

jetzt habe ich doch wieder hoffnung auf einen Abschluss...

Also, habe in der LVU ein ähnilchen Fall beim Üben gefunden und den als vorlage verwendet.

Hier meine Lösung:
Ja,
W/U ist ein Unterraum von V/U. Zum Beweis benutzen wir das Unterraumkriterium.
Es sind W/U={w+U | w [mm] \in [/mm] W} und V/U={v+U | v [mm] \in [/mm] V}. Somit ist W/U eine Teilmenge von V/U.
Es gilt
0+U [mm] \in [/mm] W/U, denn 0 [mm] \in [/mm] W, da W ein Unterraum von V ist. (vgl. Aufg. 1)

Für alle w+U, w'+U [mm] \in [/mm] W/U gilt
(w+U)+(w'+U)=(w+w')+U [mm] \in [/mm] W/U, denn w+w' [mm] \in [/mm] W.

Für alle
w+U [mm] \in [/mm] W/U und alle Skalare a gilt
a(w+U)=(aw)+U [mm] \in [/mm] W/U, denn aw [mm] \in [/mm] W.

Mit dem Unterraumkriterium folgt, dass W/U ein Unterraum von V/U ist.

Und, sieht das richtig aus?

Gruß Yvonne
(Jetzt versuch ich auch nochmal die dritte...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]