matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraVektorraum - 3 Punkte spannen eine Ebene auf
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Vektorraum - 3 Punkte spannen eine Ebene auf
Vektorraum - 3 Punkte spannen eine Ebene auf < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum - 3 Punkte spannen eine Ebene auf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Mi 16.06.2004
Autor: xmms

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
In einer Aufgabe heisst es: 3 Punkte P(1/0/2), Q(3/3/3) und R(-4/1/0) liegen in einer Ebene. Bestimmen Sie die Ebenengleichung.
Ist soweit kein Problem, ich habe die Geradengleichung PQ und PR aufgestellt, und die richtige Ebenengleichung kommt herraus.
Ich frage mich jetzt, wenn ich anstatt der Geraden PQ und PR die Geraden PQ und QR verwende, und eine andere Ebenengleichung herrauskommt, ist das die gleiche Ebene wie erste?
Wäre nett, wenn mir das jemand erläutern könnte. Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal.

Gruss aus Würzburg

xmms

        
Bezug
Vektorraum - 3 Punkte spannen eine Ebene auf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Mi 16.06.2004
Autor: Marc

Hallo xmms,

[willkommenmr]

> Ich habe folgendes Problem:
>  In einer Aufgabe heisst es: 3 Punkte P(1/0/2), Q(3/3/3)
> und R(-4/1/0) liegen in einer Ebene. Bestimmen Sie die
> Ebenengleichung.
>  Ist soweit kein Problem, ich habe die Geradengleichung PQ
> und PR aufgestellt, und die richtige Ebenengleichung kommt
> herraus.
> Ich frage mich jetzt, wenn ich anstatt der Geraden PQ und
> PR die Geraden PQ und QR verwende, und eine andere
> Ebenengleichung herrauskommt, ist das die gleiche Ebene wie
> erste?

Das ist vollkommen korrekt (mit der Geraden PQ meinst du wahrscheinlich einfach den "Differenzvektor" [mm] $\vec{q}-\vec{p}$). [/mm]

Mit den drei Punkten kannst du ja drei "Differenz"vektoren basteln PQ, PR, QR (es gibt sogar mehr, aber das spielt keine Rolle hier, ich meine nämlich Linearkombinationen dieser drei Vektoren).

Es ist egal, welche zwei dieser drei Vektoren du als Richtungsvektor wählst, du darfst nur nicht zweimal denselben bzw. zwei linear abhängige Vektoren nehmen :-):

[mm] $E_1: \vec{x}=\vec{p}+r*\overrightarrow{PQ}+s*\overrightarrow{PR}$ [/mm]
[mm] $E_2: \vec{x}=\vec{p}+r*\overrightarrow{PQ}+s*\overrightarrow{QR}$ [/mm]
[mm] $E_3: \vec{x}=\vec{p}+r*\overrightarrow{PR}+s*\overrightarrow{QR}$ [/mm]

Alle drei Ebenen sind identisch:
[mm] $E_1=E_2=E_3$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]