matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeVektorraum Untervektorraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Vektorraum Untervektorraum
Vektorraum Untervektorraum < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum Untervektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 So 16.11.2008
Autor: mathefragen0815

Aufgabe
Sei K ein Körper, V ein Vektorraum über K mit Untervektorräumen V1, V2.
Zeigen Sie: V1 ∪ V2 ist genau dann ein Untervektorraum von V , wenn V1 ⊂ V2 oder V2 ⊂ V1.

Ok also ich muss zeigen, dass V1 Teilmenge  von V2 ist und umgekehrt also muss ich den Beweis von zwei Seiten machen. Ich habe das Thema Vektorräume und Untervektorräume einfach nicht so richtig verstanden. Was muss ich machen gibt es vllt. Voraussetzungen die ich prüfen muss??

Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

        
Bezug
Vektorraum Untervektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 So 16.11.2008
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper, V ein Vektorraum über K mit
> Untervektorräumen V1, V2.
>  Zeigen Sie: V1 ∪ V2 ist genau dann ein
> Untervektorraum von V , wenn V1 ⊂ V2 oder V2 ⊂
> V1.
>  Ok also ich muss zeigen, dass V1 Teilmenge  von V2 ist und
> umgekehrt also muss ich den Beweis von zwei Seiten machen.
> Ich habe das Thema Vektorräume und Untervektorräume einfach
> nicht so richtig verstanden. Was muss ich machen gibt es
> vllt. Voraussetzungen die ich prüfen muss??
>  
> Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen würde.

hallo,

ich will Dir erstmal erzählen, worum es in der Aufgabe überhaupt geht.

Hier steht drin, daß die Vereinigung von zwei Untervektorräumen im allgemeinen kein Vektorraum ist, sondern nur, wenn der eine Untervektorraum bereits im anderen liegt.


Mach Dir das mal anschaulich klar:

Als Vektorraum nehmen wir den [mm] \IR^2, [/mm] als Untervektoräume irgendwelche zwei Geraden durch den Ursprung. Laß uns einfach die Koordinatenachsen nehmen.

Was sit die Vereinigung dieser beiden Unterräume?

Wie lauten die Unterraumkriterien? Prüfe sie an diesem Beispiel.

Beim Beweis sind zwei Richtungen zu zeigen.

A. [mm] V_1\cap V_2 [/mm] UVR  ==> [mm] V_1\subsetq V_2 [/mm] oder [mm] V_2 \subseteq V_1 [/mm]

B. [mm] V_1\subsetq V_2 [/mm] oder [mm] V_2 \subseteq V_1 [/mm]    ==> [mm] V_1\cap V_2 [/mm] UVR

Richtung B ist - obgleich ich das Wort selten und ungern verwende - trivial.

Richtung a könntest Du über eine Widerspruchsbeweis versuchen.

Was anderes: offenbar hast Du Probleme mit dem Vektorraum- und Untervektorraumbegriff.

Arbeite das mithilfe von Buch/Skript so schnell wie möglich auf, bei konkreten Fragen kann das Forum sicher behilflich sein.

Gruß v. Angela









Bezug
                
Bezug
Vektorraum Untervektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 16.11.2008
Autor: mathefragen0815

Erstmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Ich habe das Skript vor mir liegen und denke das die Kriterien, die ich für Untervektorräume prüfen muss folgende sind:

1. für alle x,y [mm] \in [/mm] W: x+y [mm] \in [/mm] W
2. für alle x [mm] \in [/mm] W für alle [mm] \lambda \in [/mm] K: [mm] \lambda [/mm] * x [mm] \in [/mm] W
3. 0 [mm] \in [/mm] W

Wie zeige ich ob V1 in V2 liegt und umgekehrt.

Bezug
                        
Bezug
Vektorraum Untervektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 So 16.11.2008
Autor: angela.h.b.


> Erstmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.
>  
> Ich habe das Skript vor mir liegen und denke das die
> Kriterien, die ich für Untervektorräume prüfen muss
> folgende sind:
>  
> 1. für alle x,y [mm]\in[/mm] W: x+y [mm]\in[/mm] W
>  2. für alle x [mm]\in[/mm] W für alle [mm]\lambda \in[/mm] K: [mm]\lambda[/mm] * x
> [mm]\in[/mm] W
>  3. 0 [mm]\in[/mm] W

Hallo,

was hast Du denn nun bzgl des Beispiels mit den Koordinatenachsen herausgefunden?

>  
> Wie zeige ich ob V1 in V2 liegt und umgekehrt.

Wie Du den Beweis ansetzen kannst, habe ish ja schon gesagt - aber ich denke, Du solltest erstmal ansatzweise verstehen, worum es geht.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]