matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeVektorraum über Fp
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorraum über Fp
Vektorraum über Fp < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum über Fp: Aufgabe 4/ Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mo 06.10.2014
Autor: soulflow

Aufgabe
Sei [mm]K[/mm] ein endlicher Körper und sei [mm]char(K) = p[/mm] (p ist Primzahl) Zeigen Sie, dass K ein [mm]\IF_{p}[/mm] -Vektorraum ist und die Ordnung von K eine Potenz von p ist.


Hallo,

habe einige Probleme mit der Aufgabe. Meine Idee wäre:
[mm] K = \{k_{0}, k_{1}, k_{2}, ... ,k_{p-1}\}[/mm]
[mm] \IF_{p} = \{1, 2, ..., p-1\}[/mm]
[mm] p*k_{1} = k_{0}[/mm]
[mm] * := \IF \to K, (\lambda, k_{i}) \to k_{[i*\lambda]_{p}}[/mm]

(i) [mm] \lambda, \mu \in \IF_{p}[/mm] und [mm]k_{i} \in K[/mm]
[mm] (\lambda + \mu) * k_{i} = [\lambda + \mu]_{p} * k_{i} = k_{[\lambda + \mu]_{p}*i} = k_{[\lambda*i + \mu*i]_{p}} = k_{[\lambda*i]_{p}} + k_{[\mu*i]_{p}} = \lambda*k_{i} + \mu*k_{i}[/mm]
...
Aber das würde doch nur funktionieren wenn K zyklisch wäre und das ist ja nicht gegeben. Also müsste es doch einen anderen Weg geben.

Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen, danke im Vorraus

mfg.

        
Bezug
Vektorraum über Fp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mo 06.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Ich würde das ganze wiefolgt ordnen:

(i) Ist $ F $ ein Körper und $ [mm] E\subseteq [/mm] F $ ein Teilkörper, so ist jeder $ F $-Vektorraum in natürlicher Weise ein $ E $-Vektorraum.

(ii) Es ist [mm] $\operatorname [/mm] {char} K=p $ genau dann, senn der von $1$ erzeugte Unterkörper isomorph zu [mm] $\IF_p [/mm] $ ist.

Hieraus folgt dann, dass man aus $ K $ auf natürliche Weise zu einem [mm] $\IF_p [/mm] $-Vektorraum machen kann.

Ihr habt sicherlich bereits gezeigt, dass jeder Vektorraum eine Basis hat. Jeder $ L $-Vektorraum hat also die Form [mm] $\bigoplus_i [/mm] L $. Wende das auf [mm] $L=\IF_p [/mm] $ an und verwende die Endlichkeit von $ K $.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Vektorraum über Fp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mo 06.10.2014
Autor: soulflow

Vielen Dank für deine Antwort. Der erste Teil kommt mir bekannt und macht für mich Sinn. Also in meinen eigenen Worten auf die Aufgabe angewandt:

[mm]\IL \subset \IK[/mm]. Dann ist [mm]\IK[/mm] ein [mm]\IL[/mm]-Vektorraum, wenn [mm](\IL, +)[/mm] eine abelsche Gruppe ist und die Multiplikation
[mm] * := \IK \times \IK \to \IK[/mm] auf
[mm] * := \IL \times \IK \to \IK[/mm]
einschränken und somit eine Skalarmultiplikation von [mm]\IL[/mm] auf [mm]\IK[/mm] erhalten? Dann reicht es ja zu zeigen, dass es einen Isomorpohmis vom [mm]1_{k}[/mm] erzeugte Unterkörper nach [mm]\IF_{p}[/mm] gibt. Denn daraus würde resultieren, dass [mm]\IK[/mm] auch ein [mm]\IF_{p}[/mm]- Vektorraum ist. Habe ich das so richtig verstanden? Die Basis haben wir bereits definiert. Mir ist aber [mm]$ \bigoplus_i L $[/mm] unbekannt. Was genau bedeutet das?

Vielen Danke für deine Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Vektorraum über Fp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Di 07.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

> Vielen Dank für deine Antwort. Der erste Teil kommt mir
> bekannt und macht für mich Sinn. Also in meinen eigenen
> Worten auf die Aufgabe angewandt:
>  
> [mm]\IL \subset \IK[/mm]. Dann ist [mm]\IK[/mm] ein [mm]\IL[/mm]-Vektorraum, wenn
> [mm](\IL, +)[/mm] eine abelsche Gruppe ist und die Multiplikation
> [mm]* := \IK \times \IK \to \IK[/mm] auf
> [mm]* := \IL \times \IK \to \IK[/mm]
> einschränken und somit eine Skalarmultiplikation von [mm]\IL[/mm]
> auf [mm]\IK[/mm] erhalten?

Also das würde ich anders formulieren. Es wird schon vorausgesetzt, dass [mm] $L\subseteq [/mm] K$ ein Körper ist. Nicht nur eine abelsche Gruppe oder gar nur eine Teilmenge.

Wenn ich jetzt einen $K$-Vektorraum $V$ habe, mit der Vektoraddition [mm] $V\times V\longrightarrow [/mm] V$ und der Skalarmultiplikation [mm] $K\times V\longrightarrow [/mm] V$, dann kann ich diese zweite Abbildung einschränken auf [mm] $L\times V\longrightarrow [/mm] V$ und somit wird $V$ zu einem $L$-Vektorraum.

Etwas konzeptioneller kann man das einsehen, wenn man weiß, dass ein $K$-Vektorraum $V$ dasselbe ist, wie eine abelsche Gruppe $(V,+)$ zusammen mit einem Ringhomomorphismus [mm] $K\longrightarrow\operatorname{End}V$. [/mm] Durch vorschalten der Inklusion [mm] $L\longrightarrow [/mm] K$ wird dann $V$ zu einem $L$-Vektorraum. Es ist aber nicht schlimm, wenn dir diese Begriffe noch nicht bekannt sind.

> Dann reicht es ja zu zeigen, dass es
> einen Isomorpohmis vom [mm]1_{k}[/mm] erzeugte Unterkörper nach
> [mm]\IF_{p}[/mm] gibt. Denn daraus würde resultieren, dass [mm]\IK[/mm] auch
> ein [mm]\IF_{p}[/mm]- Vektorraum ist. Habe ich das so richtig
> verstanden?

Ja.

> Die Basis haben wir bereits definiert. Mir ist
> aber [mm]$ \bigoplus_i L $[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

unbekannt. Was genau bedeutet das?

Das war eine sehr reduzierte Schreibweise des folgenden: Sei $I$ eine Indexmenge und $(V_i)$ die Familie der $\IF_p$-Vektorräume mit $V_i=\IF_p$ für alle $i$. Dann ist $\oplus_{i\in I}V_i=\oplus_i}\IF_p$ einfach ein Vektorraum mit einer Bais, die gleichmächtig zu $I$ ist. Es genügt aber das Folgende:

Ist $K$ ein Körper und $V$ ein endlich-dimensionaler $K$-Vektorraum, so ist $V$ isomorph zu $K^n$ mit $n=\dim K$. Etwas derartiges habt ihr sicherlich schon gezeigt, oder?

Da $K=\IF_p$ $p$ Elemente hat, hat $\IF_p^n$ genau $p^n$ Elemente.

> Vielen Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]