matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungVektorrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektorrechnung
Vektorrechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorrechnung: ebenen übereinstimmen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mi 02.11.2005
Autor: clownman

Hallo Mädelz und jungz,

Ich habe hier eine Aufgabe und zwar muss ich untersuchen ob 4 ebenen Übereinstimmen.

also wenn ich E1 und E2 und E3 und E4 hab wie soll ich das machen ?
Ich dachte mir ich setzte erstma E1 und E2 gleich ...

also :
[mm] \pmat{ 2 \\ 1 \\ 0 } [/mm] + r [mm] \pmat{ 3 \\ 0 \\ 1 } [/mm] +s [mm] \pmat{ 1 \\ 1 \\ 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ 2 \\ 5 \\ 1 } [/mm] + r [mm] \pmat{ 1 \\ 2 \\ 3 } [/mm] + s [mm] \pmat{ 3 \\ 2 \\ 1 } [/mm]


jetzt stell i das nach  rund s um setztes ein und bekomm dann r u s raus bloss was sagt mir das denn und was hab ich davon


danke für eure hilfe .

mfg


        
Bezug
Vektorrechnung: Weiß nicht so recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Mi 02.11.2005
Autor: Fergie_2005

Alos ich bin mir nicht sich aber wenn ich jetzt richtig gerechnet habe sind deine beiden Ebenen E1 und E2 nicht gleich,. somit bleibt nur noch übrig das sich sich schneiden. Dann hätten sie ne schnittgerade und ie bekommst du indem du ja schon s oder r ausgrechnet hast und einen von diesn parametern in eine Ebene setzt und dadurch bleibt nur ein paramiter inder Ebene und das wird dann zusammen gefasst zu einer geradengleichung.

Bezug
        
Bezug
Vektorrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 02.11.2005
Autor: BennoO.

hi..
also ich kann dir in meinem posting erklären wie man die gegenseitige lage zweier ebenen bestimmt, jedoch mit einer anderen methode, als wie mit dem gleichsetzungsverfahren. wenn du das natürlich mit dem gleichsetzungsverfahren machen sollst, musst du dich natürlich an deinen lehrer halten. ich werde deshalb deine frage nur auf "teilweise beantwortet" setzen, damit jemand anders dir viell. genau deine frage beantworten kann.
also:
gegeben seien nun mal zwei verschiedene [mm] ebenenE_1_: [/mm] x=p+ru+sv und [mm] E_2: [/mm] x* =p* +r* u* +s* v* . Wenn du nun die gesenseitige lage bestimmen möchtest, machst du folgendes: du nimmst, den vektor u, v (also die beiden richtungsvektoren der ebene [mm] E_1) [/mm] und den 1.richtugnsvektor der ebene [mm] E_2. [/mm] also u,v,u*.wenn diese vektoren lin. unabhängig sind, schneiden sich die beiden ebenen.(ich hoffe du weißt, wie man vektoren auf lin.abhängigkeit oder lin.unabhängigkeit überprüft)
sind sie im gegensatz lin. abhängig, dann sind die beiden ebenen entweder zu einander parallel, oder identisch.
um dies herrauszubekommen, nimmst du die vektoren: p-p*(diesen vektor musst du also noch vorher berechnen),u,v. sind diese drei vektoren lin. unabhängig, so sind [mm] E_1 [/mm] und [mm] E_2 [/mm] zueinander parallel. sind die vektoren lin. abhängig, so sind die beiden ebenen identisch.

also wie gesagt, ist ein etwas anderer ansatz, aber so geht es auch. natürlich musst du dich, wie gesagt, an deinen lehrer halten.
grüße benno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]