matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVektorrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - Vektorrechnung
Vektorrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorrechnung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Di 04.09.2007
Autor: Sara

Aufgabe
Untersuchen Sie die gegenseitige Lage der beiden Geraden

g1= [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{2 \\ -4 \\ 3} \lambda \varepsilon \IR [/mm]

[mm] g2=\vektor{7 \\ -12 \\ 10} +\mu \vektor{-6 \\ 12 \\ -9} [/mm]
  [mm] \mu \varepsilon \IR [/mm]
n'Abend an alle,
ich hab ein Problem mit meinen Mathehausaufgaben bzw. weiß ich nicht ob ich den richtigen Rechenweg anwende.

Zunächst einmal hab ich geprüft,ob die beiden Gleichungen parallel zueinander sind. Dies erkennt man indem man testet ob die beiden Gleichungen kollenear sind oder nicht.

Ich bin mir aber nicht sicher wie man das macht, ich hab jetzt einfach die beiden Gleichungen gleichgesetzt und mit Hilfe des LGS' gelöst.

[mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{2 \\ -4 \\ 3} [/mm] = [mm] \vektor{7 \\ -12 \\ 10} +\mu \vektor{-6 \\ 12 \\ -9} [/mm]

Ergebnis:
2=2

Die Lösung ist denke ich richtig, aber mir geht es eher darum, ob mein Rechenweg richtig ist? Kann man sehen, ob zwei Geraden kollinear sind, indem man diese gleichsetzt?

Als zweites wollt ich prüfen, ob die Gleichungen windschief sind.
Dies erkennt man ja daran, dass sich die Gleichungen nicht schneiden, daher hab ich mir gedacht dies zu prüfen, aber ich kann bei meinem LGS lamda und mu gar nicht berechnen, weil sie beide wegfallen. Hab ich da ein Fehler gemacht oder gilt es als Beweis dafür, dass die beiden Geraden keinen Schnittpunkt haben und demnach windschief sind?

Hoffe Jemand kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Gruß
Sara



        
Bezug
Vektorrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Di 04.09.2007
Autor: Teufel

Hi!

Jo das war schon gut!

1. Sind die Richtungsvektoren Vielfache?
Ja: Die Geraden sind parallel, ODER identisch (Punktprobe!)
Nein: Die Geraden schneiden sich, oder sind windschief.

2. Ist das LGS lösbar?
Ja: Die Geraden schneiden sich.
Nein: Die Geraden schneiden sich nicht, also sind windschief.

Hoffe das hilft etwas :)

Edit: Ach, man. Ich bin die ganze zeit von ausgegangen, dass die Geraden nicht parallel sind, aber das sind sie ;)

Die Richtungsvektoren sind ja [mm] \vec{a}=\vektor{2 \\ -4 \\ 3} [/mm] und [mm] \vec{b}=\vektor{-6 \\ 12 \\ -9} [/mm]

Wenn du scharf hinguckst, siehst du, dass [mm] -3*\vec{a}=\vec{b} [/mm] ist.


Wenn es nicht so einfach wäre, kannst du so vorgehen: du nimmst dir einfach die 1. Koordinate des einen vektors und guckst, mit welcher Zahl man die multiplizieren müsste um die 1. Koordinate des anderen vektors zu erhalten. In dem Fall sind das ja die -3 (bzw. [mm] -\bruch{1}{3} [/mm] wenn du's andersrum machst). Und dann guckst du ob das für die 2. und 3. Zeile auch noch klappt. Wenn ja, dann sind die Richtungsvektoren kollinear, also Vielfache voneinander und somit parallel.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]