Vektorrechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo , wir haben folgende Aufgabe , die wir graphisch lösen sollten und jetzt wollte ich fragen ob ich richtig gezeichnet und richtig gemessen habe :
An einem Punkt wirken die beiden Kräfte [mm] \vec{F1} [/mm] und [mm] \vec{F2}. [/mm] Bestimmen Sie die resultierende Kraft [mm] \vec{F_res}, [/mm] wenn gilt : F1 = 40 N , F2 = 60 und [mm] \alpha [/mm] = F1,F2 = 75 °.
Leider rechnen wir mit keiner Formel , ist ja auch unsere erste "Vektorrechnung" , noch sollen wir es graphisch lösen , was ich nicht bevorzuge -.-
Ich habe jetzt für die resultierende Kraft 83,33 N raus , ist das richtig ?
Und könntet ihr mir noch die Formel angeben , damit ich sowas heimlich nicht graphisch löse , sondern mit der Formel ? Wäre echt nett.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Di 11.01.2011 | Autor: | notinX |
Hi,
> Hallo , wir haben folgende Aufgabe , die wir graphisch
> lösen sollten und jetzt wollte ich fragen ob ich richtig
> gezeichnet und richtig gemessen habe :
>
> An einem Punkt wirken die beiden Kräfte [mm]\vec{F1}[/mm] und
> [mm]\vec{F2}.[/mm] Bestimmen Sie die resultierende Kraft
> [mm]\vec{F_res},[/mm] wenn gilt : F1 = 40 N , F2 = 60 und [mm]\alpha[/mm] =
> F1,F2 = 75 °.
>
> Leider rechnen wir mit keiner Formel , ist ja auch unsere
> erste "Vektorrechnung" , noch sollen wir es graphisch
> lösen , was ich nicht bevorzuge -.-
>
> Ich habe jetzt für die resultierende Kraft 83,33 N raus ,
> ist das richtig ?
Ich hab das mal grob gezeichnet und komme auch auf rund 80N, sollte also stimmen.
>
> Und könntet ihr mir noch die Formel angeben , damit ich
> sowas heimlich nicht graphisch löse , sondern mit der
> Formel ? Wäre echt nett.
Wenn Du das Ding eh schon gezeichnet hast, schaus Dir nochmal genau an. [mm] $\vec{F}_1$, $\vec{F}_2$ [/mm] und [mm] $\vec{F}_{\text{res}}$ [/mm] spannen ein Dreieck auf von dem zwei Seiten bekannt sind, den Winkel zwischen den zwei Seiten kennst Du auch, nämlich [mm] $\gamma=180°-\alpha$. [/mm] Damit hast Du alle Angaben um die dritte Seite, also die Resultierende mittels Cosinussatz zu berechnen.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Di 11.01.2011 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar vielen Dank.
Hat mir sehr geholfen.
|
|
|
|