Vektorrechnung (Phy.Anwendung) < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Sa 06.01.2007 | Autor: | Vektor7 |
Aufgabe | Ermittlung unbekannter Reaktionskräfte im ebenen, zentralen Kräftesystem:
1. An dem gezeichneten Ausleger wirkt die Gewichtskraft 32kN.
a)Welche Kräfte [mm] F_1 [/mm] und [mm] F_2 [/mm] treten in den Seilen 1 und 2 auf?
b)Welche Zugkraft [mm] F_K [/mm] herrscht in der Kette?
Eine saubere Zeichnung ergibt [mm] \alpha_1 [/mm] = 138° , [mm] \alpha_2 [/mm] = 60°
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich brauch dringend Hilfe bei dieser Aufgabe - ich weiß einfach nicht wie ich da ran gehen soll. Bin dankbar für jede n Ansatz!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:15 Sa 06.01.2007 | Autor: | Vektor7 |
Leider nein :(
Die zeichnerische Lösung hatte ich schon, aber nur um die Werte zu vergleichen. Leider hab ich bis jetzt nix zum vergleichen, da ich nicht weiß wie man diese Aufgabe rechnerisch löst...
Meine ungefähren Werte (zeichn.Lösung):
[mm] F_1 [/mm] = 16kN
[mm] F_2 [/mm] = 24kN
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 08.01.2007 | Autor: | chrisno |
Die Kräfte 1 und 2 und G bilden zusammen ein Dreieck. vom dem kennst Du eine Seitenlänge und drei Winkel. Die fehlenden Seitenlängen kannst Du mit dem Sinus- oder Cosinussatz berechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Mi 10.01.2007 | Autor: | Vektor7 |
Ok, hab es jetzt mehr oder weniger. Ich bedanke mich für die Antworten, auch wenn ich mir jetzt im Klaren bin, dass es eher ins Physik- oder Maschinenbauforum passt.
Im Physikforum hab ich meine Rechenwege und Lösungen geschrieben - ich wäre sehr froh wenn das einer kontrolliert.
|
|
|
|