Venturi-Rohr < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Di 28.02.2012 | Autor: | Lisa333 |
Hi,
es geht um das Venturi-Rohr. Ich soll den Volumenstrom berechnen. Kann ich es wie folgt machen:
Volumenstrom= [mm] \wurzel{\bruch{2*Delta P}{Rho} } [/mm] * [mm] \bruch{A_{1} * A_{2}}{\wurzel{(A_{1})^2 * (A_{2})^2}}
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 Mi 29.02.2012 | Autor: | chrisno |
Hallo,
die Formel glaube ich dir nicht. Führ doch mal vor, wie Du dahin kommen willst.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:53 Mi 29.02.2012 | Autor: | Lisa333 |
Hi,
du hast recht, damit geht es nicht :D , da ich ja 2 verschiedene Dichten habe und diese in der Formel nicht berücksichtigen.
Ich habe nur die Geschwindigk-Formel:
v= [mm] \wurzel{2*g*h*\bruch{Rho_{flüssigkeit}}{Rho_{gas}} * \bruch{1}{\bruch{(A_1)^2}{(A_2)^2}-1}}
[/mm]
Hmm...Wie kann ich es sonst machen?
|
|
|
|
|
Hallo Lisa,
google hilft weiter: hier.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Fr 02.03.2012 | Autor: | Lisa333 |
Hi,
ich hatte wirklich zu Beginn bei Wiki nachgeschaut, nur leider finde ich dort nicht die eigentliche Formel.
JEDOCH bin ich jetzt auf diese Formel für den Volumenstrom gestoßen:
Volumenstrom= v1*A1 = v2*A2
bin dennoch unsicher bei dieser Formel ???? :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:11 Mo 05.03.2012 | Autor: | chrisno |
Wenn Du eine Mitteilung schickst, gehen alle davon aus, dass Du keine Antwort erwartest.
Mit Volumenstrom meint man, wie viel Volumen pro Sekunde durch einen bestimmten Querschnitt kommt. Beispiel: Aus der Wasserleitung kommen 0,5 Liter/s (Wasser natürlich).
Die Frage ist nun: wie schnell ist das Wasser? Denke es Dir in Stangenform und markiere den Anfang der Stange, lass es aus dem Rohr laufen und schneide nach einer Sekunde ab. Dann kannst Du aus dem Querschnitt A und der Länge l der Stange das Volumen V bestimmen, das in einer Sekunde hindurch gekommen ist.
Die Geschwindigkeit des Wassers ergibt sich nun zu v = l/t, wobei ich nun t = 1 Sekunde genommen habe.
Genau so funktioniert die Formel.
[mm] $\dot{V} [/mm] = [mm] \bruch{V}{t} [/mm] = [mm] \bruch{A \cdot l}{t} [/mm] = A [mm] \cdot \bruch{l}{t} [/mm] = A [mm] \cdot [/mm] v$
|
|
|
|