matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieVerbindungsgerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - Verbindungsgerade
Verbindungsgerade < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verbindungsgerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:48 Di 07.12.2010
Autor: Schalk

Aufgabe
zu zwei verschiedenen p,q des [mm]\IR^2[/mm] gibt es genau eine Verbindungsgerade.
Dies soll verifiziert werden.


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist o. g. Aussage axiomatisch. Insofern weiß ich nicht, was ich machen muss... Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Danke und schöne Grüße



        
Bezug
Verbindungsgerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 07.12.2010
Autor: statistikerin22


> zu zwei verschiedenen p,q des [mm]\IR^2[/mm] gibt es genau eine
> Verbindungsgerade.
>  Dies soll verifiziert werden.
>  
> Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist o. g. Aussage
> axiomatisch. Insofern weiß ich nicht, was ich machen
> muss... Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß
> geben?

axiomatisch? bist du dir sicher?
vl kannst du ja über einen widerspruch zur lösung gelangen.
nimm an es gibt eine zweite verbindungsgerade und dann zeige dass diese ident ist mit der ersten.  

wäre eine möglichkeit.

lg

Bezug
                
Bezug
Verbindungsgerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Di 07.12.2010
Autor: Schalk


Vielleicht so?:
Seien [mm]p,q\in\IR[/mm] mit <SPAN class=math>[mm]p\neq q[/mm]. Die Gerade durch p und q lautet [mm]G_p_,_q_-_p=p+\IR*(q-p)[/mm].
Angenommen, es gibt eine zweite Gerade durch p und q und wir ersetzen die Punkte p=u und q-p=v, dann gilt [mm]G_u_,_v=u+\IR*v = p+\IR*(q-p)=G_p_,_q_-_p[/mm]. Somit ist die Verbindungsgerade eindeutig.

Habe das Gefühl, dass das so nicht richtig ist... Vielen Dank für einen Hinweis!

Vielleicht kann mir jemand auch noch einen Hinweis zur Lösung folgender Aussagen geben:
1. Zwei nicht parallele Geraden schneiden sich in genau einem Punkt.
2. Die Geraden <SPAN class=math>[mm]G_u_,_a=u+\IR*a[/mm] und [mm]G_v_,_b=v+\IR*b[/mm] haben genau dann einen Schnittpunkt, wenn u-v eine Linearkombination von a,b ist.

Vielen Dank!</SPAN></SPAN>


Bezug
                        
Bezug
Verbindungsgerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:04 Mi 08.12.2010
Autor: weightgainer

hallo,

wenn das Aufgaben auf einem topologischen Raum sind, dann müsstest du das etwas detaillierter beschreiben - aber meines Wissens stecken deine Fragestellungen dann teilweise tatsächlich schon in den Definitionen dieser Gebilde drin (aber ich bin kein Topologe).
Manchmal klingt dein Beitrag aber nach der typischen einfachen Schul-Vektorrechnung - und da lässt sich das mit dem einen Schnittpunkt wirklich leicht durch nachrechnen mit entsprechenden 2-dimensionalen Vektoren nachweisen (LGS, Determinanten etc.).

Für mich ist also nicht klar verständlich, was du eigentlich machen willst - vielleicht geht es anderen hier auch so :-).

Gruß,
weightgainer

Bezug
                        
Bezug
Verbindungsgerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Mi 08.12.2010
Autor: fred97


>
> Vielleicht so?:
>  Seien [mm]p,q\in\IR[/mm] mit <SPAN class=math>[mm]p\neq q[/mm]. Die Gerade
> durch p und q lautet [mm]G_p_,_q_-_p=p+\IR*(q-p)[/mm].
>  Angenommen, es gibt eine zweite Gerade durch p und q und
> wir ersetzen die Punkte p=u und q-p=v, dann gilt
> [mm]G_u_,_v=u+\IR*v = p+\IR*(q-p)=G_p_,_q_-_p[/mm]. Somit ist die
> Verbindungsgerade eindeutig.
>  
> Habe das Gefühl, dass das so nicht richtig ist... Vielen
> Dank für einen Hinweis!
>  
> Vielleicht kann mir jemand auch noch einen Hinweis zur
> Lösung folgender Aussagen geben:
>  1. Zwei nicht parallele Geraden schneiden sich in genau
> einem Punkt.

Die Geraden


[mm]G_1=u+\IR*a[/mm]   und [mm]G_2=v+\IR*b[/mm]  seien nicht parallel. Das bedeutet: a und b sind linear unabhängig.

Stelle nun u und v als Linearkombinationen von a und b dar und zeige, dass die Gleichung

        u+ta=v+sb

genau eine Lösung (t,s) hat.


>  2. Die Geraden <SPAN class=math>[mm]G_u_,_a=u+\IR*a[/mm] und
> [mm]G_v_,_b=v+\IR*b[/mm] haben genau dann einen Schnittpunkt, wenn
> u-v eine Linearkombination von a,b ist.


[mm] G_u_,_a [/mm]  und [mm] G_v_,_b [/mm]  haben einen Schnittpunkt   [mm] \gdw [/mm] es ex. (s,t) mit

                         u+ta=v+sb.

Als was entpuppt sich nun u-v ???

FRED

>  
> Vielen Dank!</SPAN></SPAN>
>  


Bezug
                                
Bezug
Verbindungsgerade: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:09 Do 09.12.2010
Autor: Schalk



> >
> > Vielleicht so?:
> > Seien [mm]p,q\in\IR[/mm] mit <SPAN class=math>[mm]p\neq q[/mm]. Die
> Gerade
> > durch p und q lautet [mm]G_p_,_q_-_p=p+\IR*(q-p)[/mm].
> > Angenommen, es gibt eine zweite Gerade durch p und q
> und
> > wir ersetzen die Punkte p=u und q-p=v, dann gilt
> > [mm]G_u_,_v=u+\IR*v = p+\IR*(q-p)=G_p_,_q_-_p[/mm]. Somit ist die
> > Verbindungsgerade eindeutig.

Ist das so ok? Kann ich das als Lösung abgeben?

> >
> > Habe das Gefühl, dass das so nicht richtig ist... Vielen
> > Dank für einen Hinweis!
> >
> > Vielleicht kann mir jemand auch noch einen Hinweis zur
> > Lösung folgender Aussagen geben:
> > 1. Zwei nicht parallele Geraden schneiden sich in genau
> > einem Punkt.
>
> Die Geraden
>
>
> [mm]G_1=u+\IR*a[/mm] und [mm]G_2=v+\IR*b[/mm] seien nicht parallel. Das
> bedeutet: a und b sind linear unabhängig.
>
> Stelle nun u und v als Linearkombinationen von a und b dar
> und zeige, dass die Gleichung
>
> u+ta=v+sb
>
> genau eine Lösung (t,s) hat.
>

Sorry, stehe immer noch etwas auf dem Schlauch...
Die beiden Gerade G1 und G2 seien nicht parallel, also sind a und b linear unabhängig.
Wenn ich nun u als LKB von a und b darstelle, bdeutet das: [mm]u = \alpha*a + \beta * b[/mm] und für v bedeutet das [mm]v = \gamma*a + \delta* b[/mm], oder? Aber was bringt mir das für die Lösung?
Angenommen die beiden Geraden schneiden sich, so kann ich mit der Gleichung u+ta=v+sb die Lösung für den Schnittpunkt errechnen. Meintest Du, dass ich dann für t und s folgende Lösungen rausbekomme:
[mm]s = \bruch{u-v+ta}{b}[/mm] und [mm]t = \bruch{v-u+sb}{a}[/mm] . Irgendwie kapier ich Deine Hilfe noch nicht... Wäre ganz toll, wenn mir jemand noch einen Hinweis geben kann...

>
> > 2. Die Geraden <SPAN class=math>[mm]G_u_,_a=u+\IR*a[/mm] und
> > [mm]G_v_,_b=v+\IR*b[/mm] haben genau dann einen Schnittpunkt, wenn
> > u-v eine Linearkombination von a,b ist.
>
>
>  und  haben einen Schnittpunkt [mm]\gdw[/mm] es
> ex. (s,t) mit
>
> u+ta=v+sb.
>
> Als was entpuppt sich nun u-v ???

Wäre das eine Lösung(?):
=> Angenommen die Geraden [mm]G_u_,_a[/mm] und <SPAN class=math>[mm]G_v_,_b[/mm]</SPAN>
besitzen einen Schnittpunkt. Dann gilt:
<SPAN class=math>[mm]G_u;_a = u+t*a = v+s*b = G_v_,_b[/mm]. Weiter lässt sich rechnen:
u-v+ta=sb
u-v = sb - ta</SPAN>
Somit ist u-v eine Linearkombination von a und b.
<= Sei nun umgekehrt u-v eine LKB von a und b: u-v = ta + sb, so lässt sich umrechnen:
u-v-ta=sb
u-ta = v+sb, da -ta nur die Richtung des Richtungsvektors verändert kann man auch von u+ta ausgehen, somit ergibt sich:

[mm]G_u;_a = u+t*a = v+s*b = G_v_,_b[/mm]
Ist das so korrekt?

>
> FRED
> >
> > Vielen Dank!</SPAN></SPAN>
> >
>

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!!!

Schöne Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Verbindungsgerade: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 11.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]