matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauVerdrehwinkel einer Welle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maschinenbau" - Verdrehwinkel einer Welle
Verdrehwinkel einer Welle < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verdrehwinkel einer Welle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:27 Do 14.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Aufgabe
Die exakte Aufgabenstellung ist []hier zu finden. Es handelt sich um die obere der beiden Übungsaufgaben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
______________________________________________

Hallo zusammen!

Ich bereite mich momentan auf eine Mechanik-Klausur vor. Im letzten Versuch hatte ich diese leider verbockt. Es ist die letzte Prüfung. Danach kann ich dann hoffentlich meine DA anmelden...

Nun muss ich mich auch mit Torsion auseinandersetzen. Solch eine Aufgabe (sehr ähnlich) kam bei meinem letzten Versuch dran.

Daher ist diese Thematik für mich besonders wichtig. Ich weiß jedoch nicht genau, wie diese Aufgaben funktionieren. Daher bitte ich Euch um Hilfe!

Prinzipiell, so glaube ich, muss sich diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip (?) lösen lassen.

Ich habe jedoch keine Ahnung und finde nicht mal einen Ansatz.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und zusammen eine Lösung entwickeln.

Vielen Dank.

        
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Do 14.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Muss ich da zunächst Torsionsträgheitsmoment [mm] I_{T} [/mm] bestimmen?

Das müsste ja

[mm] I_{T}= \bruch{\pi*r^{4}}{2}= \bruch{\pi*0,02m^{4}}{2}= [/mm]  2,513* [mm] 10^{-7}* m^{4} [/mm] sein oder nicht?

Zudem muss man doch irgendwann die 75GPa noch in einen Ausdruck mit m umwandeln oder?

Bezug
        
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Bitte mal prüfen...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Mo 18.05.2009
Autor: Spielgestalter84

So, ich glaube, dass ich eine Lösung für diese Aufgabe gefunden habe.

Vielleicht kann es ja mal wer kontrollieren. Das wäre saulieb... :-)

Gedanken:

75 GPa = 75* [mm] 10^{9}*\bruch{N}{m^{2}} [/mm]

[mm] I_{T} [/mm] = [mm] \bruch{\pi*R^{4}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{\pi*0,02m^{4}}{2}= [/mm] 2,51* [mm] 10^{-7}* m^{4} [/mm]

[mm] \nu_{Ges}=\nu_{1}+\nu_{2}+\nu_{3}+ [/mm] ... [mm] +\nu_{n} [/mm]

[mm] \nu_{1}= \bruch{300Nm*0m}{75* 10^{9}*\bruch{N}{m^{2}}*2,51* 10^{-7}* m^{4}}= [/mm] 0

[mm] \nu_{2}= \bruch{-500Nm*0,3m}{75* 10^{9}*\bruch{N}{m^{2}}*2,51* 10^{-7}* m^{4}}= [/mm] -0,007968127

[mm] \nu_{3}= \bruch{-200Nm*0,7m}{75* 10^{9}*\bruch{N}{m^{2}}*2,51* 10^{-7}* m^{4}}= [/mm] -0,007436918

[mm] \nu_{4}= \bruch{400Nm*1,2m}{75* 10^{9}*\bruch{N}{m^{2}}*2,51* 10^{-7}* m^{4}}= [/mm]  0,025498008

[mm] \nu_{Ges}=\nu_{1}+\nu_{2}+\nu_{3}+ [/mm] ... [mm] +\nu_{n}= [/mm] 0 -0,007968127 -0,007436918 +0,025498008= 0,010074...

Das liegt doch jetzt sehr sehr nah an der Musterlösung...

Bezug
                
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mo 18.05.2009
Autor: Frasier

Hi,

es scheint zu stimmen, wenn man durchgehend mit 5 Stellen rechnet.

lg
F.

Bezug
                        
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Mo 18.05.2009
Autor: Spielgestalter84

Ich habe bei IT doch reichlich gerundet...

Danke für deine Antwort. Die Bestätigung hat meine Zweifel ausgeräumt...



Bezug
                                
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mo 18.05.2009
Autor: Frasier

Eben, wenn das Ergebnis 5 Stellen haben soll ist es nicht sinnvoll, Eingangsgrößen mit geringerer Genauigkeit zu runden.
[Dateianhang nicht öffentlich]

lg
F.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Verdrehwinkel einer Welle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:24 Di 19.05.2009
Autor: Spielgestalter84

"Eben, wenn das Ergebnis 5 Stellen haben soll ist es nicht sinnvoll, Eingangsgrößen mit geringerer Genauigkeit zu runden. "

Stimmt... Aber ich bin ja happy, dass ich nen Weg gefunden habe. Der Weg ist das Ziel... :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]