matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Vereinfachen von Bruchtermen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vereinfachen von Bruchtermen
Vereinfachen von Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen von Bruchtermen: Lösungswege
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 So 25.08.2013
Autor: saosin

Aufgabe 1
Vereinfachen Sie so weit wie möglich:
[mm] \bruch{2a^2}{a^2+1}-1-\bruch{a-\bruch{1}{a}}{a+\bruch{1}{a}} [/mm]


Aufgabe 2
[mm] \bruch{\bruch{a+1}{a-1}-1}{1+\bruch{a+1}{a-1}} [/mm]


Aufgabe 3
[mm] [mm] 1-\bruch{a}{1-\bruch{1}{a+1}} [/mm] /mm]


Wie komme ich auf folgende Lösungsschritte durch "Beseitigen der Doppelbrüche und geschicktes Erweitern"?

1. [mm] = \bruch{2a^2}{a^2+1}-\bruch{a^2+1}{a^2+1}-\bruch{a^2-1}{a^2+1} = 0 [/mm]

2. [mm] = \bruch{a+1-(a-1)}{a-1+a+1}=\bruch{1}{a} [/mm]

3. [mm] = 1-\bruch{a(a+1)}{a+1-1}=-a [/mm]

Sitze jetzt schon den ganzen Tag an den Aufgaben aber ich komme einfach nicht auf den Lösungsweg.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke

        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 25.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,


Wie sieht denn dein Lösungsvorschlag aus?
Offensichtlich liegen dir ja die Resultate vor - wie würdest du denn beginnen ? "umzuformen".


Gruß Thomas

Bezug
                
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 So 25.08.2013
Autor: saosin

Hi Thomas,

ich habe schon einige Lösungsansätzer verfolgt:

1. Den ersten Bruch mit [mm] a^2 +1 [/mm] erweitern und die Doppelbrüche mit [mm] a [/mm]. Aber entweder das ist der falsche Weg oder ich mache einfach "Rechenfehler". Wie schaffen die es die -1 wegzukürzen? Meine letzte Mathevorlersung liegt 10 Jahre zurück, von der Schule ganz zu schweigen...

2. Hier habe ich z.B. mit [mm] (a-1) [/mm] erweitert. Aber egal wie ich dan weitermache es kommt zu keinem Ergebenis, komm entweder bei [mm] a^4 [/mm] raus oder zB. [mm] \bruch{a^2-a}{a^2-2+a} [/mm]

3. Konnte ich mittlerweile nachvollziehen :)

Glaub da ist noch einiges bei mir im Argen ;)

Gruß
Sao

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 So 25.08.2013
Autor: Steffi21

Hallo

Nr.1)

1. Bruch, bleibt so
2. Bruch, erweitern mit [mm] a^2+1 [/mm]
3. Bruch, erweitern mit a

Nr. 2)

erweitere die 1 im Zähler und Nenner jeweils mit a-1

Steffi


Bezug
        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 So 25.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

bereden wir mal Bsp 1, vll kommst du dann ja auf den Rest selbst :)

So du betrachtest:

[mm]\frac{2a^2}{a^2+1} - 1 - \frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}}[/mm]

Unschwer erkennst du: 1 = [mm] \frac{a^2+1}{a^2+1} [/mm]

Somit folgt :

[mm]\frac{2a^2}{a^2+1} - \frac{a^2+1}{a^2+1} - \frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}}[/mm] du willst also noch den letzten Bruch auf Nenner: [mm] a^2+1 [/mm] bringen.
Hierzu formen wir den Bruch mal ein bisschen um:

[mm] \frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}} [/mm] = [mm] \frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}} [/mm] = [mm] \frac{a^2-1}{a^2+1}. [/mm]

es folgt somit:


[mm]\frac{2a^2}{a^2+1} - \frac{a^2+1}{a^2+1} - \frac{a^2-1}{a^2+1}[/mm] nun ist dies doch

[mm]\frac{2a^2-(a^2+1)-(a^2-1)}{a^2+1} = 0[/mm]

ich hoffe du kannst es nun nachvollziehen

beste Grüße

Thomas



Bezug
                
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 So 25.08.2013
Autor: saosin

Hi Thomas,

super vielen Dank für deine Erklärung!

Ich konnte es jetzt soweit nachvollziehen, bis auf diesen Schritt:
$ [mm] \frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}} [/mm] $ = $ [mm] \frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}} [/mm] $ = $ [mm] \frac{a^2-1}{a^2+1}. [/mm] $

Wenn ich mit a erweitere erhalte ich doch direkt aus $ [mm] \frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}} [/mm] $ = $ [mm] \frac{a^2-1}{a^2+1}. [/mm] $ oder?
Wie ist nun der Zwischenschritt = $ [mm] \frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}} [/mm] $ zu erreichen?

Danke
Sao

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 So 25.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Hi Thomas,

>

> super vielen Dank für deine Erklärung!

>

> Ich konnte es jetzt soweit nachvollziehen, bis auf diesen
> Schritt:
> [mm]\frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}}[/mm] =
> [mm]\frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}}[/mm] =
> [mm]\frac{a^2-1}{a^2+1}.[/mm]

>

> Wenn ich mit a erweitere erhalte ich doch direkt aus
> [mm]\frac{a- \frac{1}{a}}{a+ \frac{1}{a}}[/mm] =
> [mm]\frac{a^2-1}{a^2+1}.[/mm] oder?


Hallo,

[willkommenmr].

Das ist richtig. Wenn man es so macht wie Du, brucht man den Zwischenschritt nicht.


> Wie ist nun der Zwischenschritt =
> [mm]\frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}}[/mm] zu erreichen?


Bring in
[mm] \frac{\red{a- \frac{1}{a}}}{\blue{a+ \frac{1}{a}}} [/mm]
sowohl das Rote als auch das Blaue auf den Hauptnenner:

[mm] \frac{\red{a- \frac{1}{a}}}{\blue{a+ \frac{1}{a}}}=\frac{\red{\frac{a*a}{a}- \frac{1}{a}}}{\blue{\frac{a*a}{a}+ \frac{1}{a}}} [/mm]
[mm] =\frac{\frac{a^2-1}{a}}{\frac{a^2+1}{a}}. [/mm]

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 So 25.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

Ja genau wie angela.h.b. gesagt hat - ich habe es nur langsam gemacht, damit du es besser nachvollziehen kannst - dieser Schritt wäre natürlich nicht zwangsläufig erforderlich gewesen...  :)

Gruß Thomas

Ps: Wie steht es denn nun mit Aufgabe 2?

Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mo 26.08.2013
Autor: saosin


> Hallo,
>  
> Ja genau wie angela.h.b. gesagt hat - ich habe es nur
> langsam gemacht, damit du es besser nachvollziehen kannst -
> dieser Schritt wäre natürlich nicht zwangsläufig
> erforderlich gewesen...  :)
>
> Gruß Thomas
>  
> Ps: Wie steht es denn nun mit Aufgabe 2?  

Hey, ja das war echt gut gemeint, nur leider hab ich aufm Schlauch gestanden ;)

Aufgabe 2 + 3 konnte ich mittlerweile gut nachvollziehen, hatte heute auch Mathe Vorkurs und der Prof hats nochmal erklärt.

Aber es gibt noch genügend andere Aufgaben, ich werde euch bestimmt nochmal fragen ;)

Gruß
Sao


Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Mo 26.08.2013
Autor: saosin

Danke jetzt hab' sogar ich es verstanden ;)

Bezug
        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 25.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Also ich beantworte Aufgabe 2, da ich eben gesehen habe, dass du in einer Antwort bereits einen Lösungsversuch vorgeschlagen hast.

Wir betrachten:

[mm] \frac{\frac{a+1}{a-1}-1}{1+ \frac{a+1}{a-1}}[/mm]

dies ist sehr rasch zu machen:

1 = [mm] \frac{a-1}{a-1} [/mm] wir erhalten somit

[mm] \frac{\frac{a+1}{a-1}-\frac{a-1}{a-1}}{\frac{a-1}{a-1}+ \frac{a+1}{a-1}}[/mm] = [mm]\frac{\frac{(a+1)-(a-1)}{a-1}}{\frac{a-1+a+1}{a-1}} = \frac{2}{2a} = \frac{1}{a}[/mm] - Das Kürzen Im Doppelbruch ist dir vermutlich bekannt. Stelle dir dies am besten mit "Multiplikation mit dem Kehrwert" vor:
Es gilt: [mm]\frac{\frac{a}{b}}{\frac{c}{d}} = \frac{a}{b}* \frac{d}{c}[/mm] in unserem Fall gilt : d = b. also a-1 = a-1. dies wird gekürzt.


Gruß Thomas



Bezug
                
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Mo 26.08.2013
Autor: saosin

Jup das hab ich verstanden :)
Nochmals Danke für deine Hilfe.

Ist echt peinlich, dass ich den Kram nicht mehr kann...aber ich brauch es im Berufsleben halt nicht mehr ;)

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Di 27.08.2013
Autor: Thomas_Aut

Gerne.

Das macht ja nichts, wenn man sich lange mit einer Thematik nicht beschäftigt geht eben einiges an Wissen verloren - ganz normal ;)


Gruß

Thomas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]