Vereinfachen von Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfache
[mm] \bruch{(p^{2}+pq)*(u+v)^{4}}{(u^{2}-v^{2})^{4}*(p^{2}-q^{2})} [/mm] |
Hallo liebes Forum,
ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich keine Ahnung habe, wie ich da heran gehen soll. Ich habe ausprobiert im Zähler und nenner alles auszumultiplizieren, und dann nach den Potenzgesetzen zu dividieren. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Jetzt bin ich ratlos und bitte um eine Beschreibung wie diese Aufgabe zu lösen ist.
Viele Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 Mi 11.10.2006 | Autor: | KnockDown |
Hi,
möchtest du mal das was du bisher gemacht hast posten? Zumindest mal so die ersten paar Schritte. Vielleicht hast du relativ am Anfang etwas falsch gemacht und kommst deshalb nicht weiter?
Gruß
KnockDown
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Mi 11.10.2006 | Autor: | Herby |
Hallo,
der Term lässt sich so nicht vereinfachen (Behauptung), da fehlen noch Klammern, oder?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Ich habe den Term genauso wie er im Buch steht abgeschrieben. Also er müssete sich vereinfachen lassen
|
|
|
|
|
So wie du den Term da aufgeschrieben hast, kannst du lediglich das p im Zähler ausklammern! Mehr geht meiner Meinung nach nicht.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Also ich hab jetzt mal einen Klassenkameraden gefragt, der hat die Aufgabe in seinen Buch anders stehen. Ich hab nämlich die Euro-Ausgabe des Buches LS und da sind viele Druckfehler drin. Bei meinem Klassenkameraden steht die Aufgabe so im Buch:
[mm] \bruch{p^{2}+pq}{(u^{2}-v^{2})^{4}}*\bruch{(u+v)^{4}}{p^{2}-q^{2}}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Mi 11.10.2006 | Autor: | Herby |
Hi,
ich sagte doch, da würden Klammern fehlen ist aber nicht tragisch
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mi 11.10.2006 | Autor: | Herby |
Hallo,
das ändert natürlich einiges
Ich schreibe deine Aufgabe dann mal um und wer Lust hat kann sich an das Umformen machen
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
hallo erstmal,
also du hast [mm] \bruch{p^{2}+p*q}{(u^{2}-v^{2})^{4}}*\bruch{(u+v)^{4}}{(p^{2}-q^{2})}
[/mm]
dann kannst du im zähler erstmal p ausklammern, im nenner die dritte binomische formel anwenden:
[mm] \bruch{p*(p+q)}{(u+v)^{4}*(u-v)^{4}}*\bruch{(u+v)^{4}}{(p+q)*(p-q)}
[/mm]
Wenn du das ganze dann schön über kreuz kürzt sollte am ende das hier rauskommen:
[mm] \bruch{p}{(u-v)^{4}*(p-q)}
[/mm]
|
|
|
|
|
Vielen Dank, ich habs jetzt verstanden
Viele Grüsse und nochmal danke
MatheSckell
|
|