Vereinfachen von Wurzelthermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1a) [mm] \bruch{5*\wurzel{2}-\wurzel{3}-9*\wurzel{2}+5\wurzel{3}}{\wurzel{3}-\wurzel{2}}
[/mm]
b)
[mm] \bruch{3(\wurzel{6}-\wurzel{2})-(\wurzel{2}-\wurzel{6})}{2\wurzel{6}-2\wurzel{2}}
[/mm]
c)
[mm] \bruch{(2\wurzel{3}-1)(3\wurzel{2}+1)}{11-\wurzel{2}}
[/mm]
2a)
[mm] \bruch{\wurzel{ax}-\wurzel{abx}}{\wurzel{x}}
[/mm]
|
Hallo Ihr,
ich bin mir bei den Aufgaben nicht sicher, welche Wurzelgesetze ich anwenden muss, und weiß deswegen nicht weiter, wie man die Terme vereinfacht bzw. ausrechnert. Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Hi TH3H1GHL4ND3R,
deiner Frage entnehme ich (indirekt) das du die relevanten Gesetze kennst? Falls nicht, hier nochmal alle kompakt:
bei Produkt: [mm] \wurzel[n]{a} [/mm] * [mm] \wurzel[n]{b} [/mm] = [mm] \wurzel[n]{a * b}
[/mm]
bei Quotient: [mm] \bruch{\wurzel[n]{a}}{\wurzel[n]{b}} [/mm] = [mm] \wurzel[n]{\bruch{a}{b}} [/mm] wobei gilt b [mm] \not= [/mm] 0
bei Potenz: [mm] \vektor{\wurzel[n]{a}}^{m} [/mm] = [mm] \wurzel[n]{a^{m}}
[/mm]
Und jetzt möchte ich dich bitten dir die Aufgaben nochmal ganz genau anzusehen... springt dir nicht direkt etwas ins Auge, wenn du das mit den Gesetzen abgleichst?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
ich wüsste, wie man bei a) den Zähler zusammenfasst, aber man darf ja nicht in SUmmen kürzen. Steckt bei b) die binomische Formel drin?
Vielen Dank Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo!
zu b) da muss dir doch sofort etwas auffalllen. Klammere mal deine 3 ein und fasse zusammen. dann kannst du auch kurzen.
bei a) genau so. sortiere mal und fasse zusammen dann kannst du sofort kürzen
c) genau wieder das selbe spiel
versuch es mal. wenn du nicht weiter kommst dann kann ich dir ein aufgabe vorrechnen wenn du willst
Gruß
|
|
|
|
|
also ich komm irgendwie nicht weiter :-(
irgendwie kapier ich gerade gar nichts mehr
wie ist es bei 2a)?
Danke!
|
|
|
|
|
Hi
[mm] \bruch{5\wurzel{2}-\wurzel{3}-9\wurzel{2}+5\wurzel{3}}{\wurzel{3}-\wurzel{2}}
[/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{5\wurzel{2}-9\wurzel{2}-\wurzel{3}+5\wurzel{3}}{\wurzel{3}-\wurzel{2}}
[/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{-4\wurzel{2}+4\wurzel{3}}{\wurzel{3}-\wurzel{2}}
[/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{4(\wurzel{3}-\wurzel{2})}{\wurzel{3}-\wurzel{2}}
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] 4
die anderen wirklich analog..schau dir noch mal die regeln an die analytiker dir aufgeschrieben hat. damit solltest du weiter kommen
|
|
|
|
|
zu 2a)
[mm] \bruch{\wurzel{ax}-\wurzel{abx}}{\wurzel{x}}
[/mm]
wende hier die erste regel an die analytiker dir aufgeschrieben hat. dann kannst du [mm] \wurzel{x} [/mm] kürzen und du bist fast fertig...
Gruß
|
|
|
|