matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenVereinfachung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Vereinfachung
Vereinfachung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachung: Im Zweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Aufgabe
(1) [mm] \bruch{-20ab-100b^{3}}{a^{4}+20a^{3}b+120a^{2}b^{2}+100ab^{3}+100b^{4}} [/mm]

Kann ich bei dieser Funktion, zumindest die [mm] \bruch{-100b^{3}}{100b^{4}} [/mm] der Funktion (1) zusammenfassen zu : [mm] \bruch{-b^{4}}{b^{3}} [/mm]
Dann möchte ich noch Fragen, wie ich sehen kann ob die Funktion (1) positiv ist oder negativ ist, also steigt oder fällt ?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe !

        
Bezug
Vereinfachung: aus Differenzen und Summen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Do 20.05.2010
Autor: Loddar

Hallo tumas!


Nein, so darfst Du nicht zusammenfassen. Denn dies fällt in die Kategorie von:

Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ...



Zu der anderen Frage solltest Du uns vielleicht mal etwas mehr Infos (z.B. zu $a_$ und $b_$ oder gar die Ausgangsaufgabenstellung!) verraten.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Aufgabe
(2) [mm] \bruch{10b^{2}}{(a+5b)^{2}} [/mm]

Die oben genannte Funktion (2) ist die 1 Ableitung einer anderen Funktion. Die Funktion (2) ist die Ausgangslage. Diese Funktion ist postitiv, somit steigt die Funktion nach a. Ich muss nun (2) nochmals ableiten nach a.

Nun soll die 2 Ableitung nach a zeigen, ob die Funktion einen Hochpunkt oder einen Tiefpunkt hat. Die 2 Ableitung ist (1) und ich wollte Fragen, ob die Funktion negativ ist oder positiv. Nun wollte ich noch Fragen, ob ich korrekt abgeleitet habe ;) Vielen Dank Loddar

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachung: Chaos entwirren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Do 20.05.2010
Autor: Loddar

Hallo tumas!


Jetzt verrate uns auch bitte endlich mal alles! Nach welcher Variable soll hier überhaupt abgeleitet werden?

Nur weil alle Funktionswerte positiv sind, heißt das noch lange nicht, dass auch die Funktion überall ansteigt (Gegenbeispiel: $f(x) \ = \ [mm] e^{-x}$ [/mm] ).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Ich gebe zu ein kleines Chaos gebaut zu haben ;)
Die Aufgabe besagt, dass

(3) [mm] \bruch{\partial f(a,b)}{\partial a} [/mm] = [mm] \bruch{10b^2}{(a+5b)^{2}} [/mm]

Die Frage ist, wenn die Steigung so aussieht wie (3), steigt die Ausgangsfunktion oder fällt sie ? (Die Ausgangsfunktion ist nicht gegeben).

Weiterhin soll man überprüfen, wie die zweite partielle Ableitung nach a aussieht, ob sie positiv oder negativ ist.

Ich würde nun die Quotientenregel zur Hand nehmen und (3) nochmals partiel nach a ableiten. Also:

U(a,b)= [mm] 10b^{2} [/mm]
U'(a,b)= 0

V(a,b) = [mm] (a+5b)^{2} [/mm]
V'(a,b) = [mm] 2*(a+5b)^{1}*1 [/mm]
Muss ich bei V' die Kettenregel nehmen?


Nun stelle ich die zweite Ableitung auf:

[mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} [/mm] = [mm] \bruch{0*(a+5b)^{2}-10b^{2}*2*(a+5b)^{1}*1}{(a+5b)^{4}} [/mm]

Dies vereinfache ich zu:

[mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} [/mm] = [mm] \bruch {-20b^{2}*(a+5b)^{1}}{(a+5b)^{4}} [/mm]

Vereinfache ich weiter zu:

[mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm]

Ist dies korrekt, und ist die zweite Ableitung kleiner 0 oder grösser und wie kann ich dies herausfinden?

Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Do 20.05.2010
Autor: leduart

Hallo
1. die Funktion steigt in Richtung a überall weil  $ [mm] \bruch{\partial f(a,b)}{\partial a}>0 [/mm]  $ für [mm] b\ne0 [/mm]
das Vorzeichen von
$ [mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm] $ ist positiv für a+5b<0 und negativ für a+5b<0  für a+5b=0 ist die fkt nicht definiert, sie und die ableitungen werden in der Nhe beliebig gross.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Hallo Leduart,

habe ich den richtig abgeleitet ?

Und was hast du genau getan, um zu sehen ob die zweite Ableitung nach a negativ ist ?

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug
                                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Do 20.05.2010
Autor: leduart

Hallo
deine 2.te Abl. ist richtig. allerdings wär es schneller gewesen [mm] 2b^2*(a+5b)^{-2} [/mm] zu differenzieren. da ja 2b12 hier nur ein konstanter faktor ist.
wegen [mm] b^2>0 [/mm] ist der Zähler immer negativ.
der nenner ist pos, wenn die Klammer pos ist, [mm] (pos)^3=pos [/mm]
und [mm] (neg)^3=neg. [/mm] wenn also der nenner neg ist ist Z/N positiv.
so einfach!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Do 20.05.2010
Autor: tumas

Gegeben das [mm] (4)\bruch{-a}{b} [/mm] die zweite Ableitung einer Funktion darstellt, dann wäre diese jetzt positiv, b>0 .

Gegeben das (5) [mm] \bruch{a}{-b} [/mm] die zweite Ableitung einer Funktion darstellt, dann wäre diese nun negativ, da b<0.

Und in meinem Fall:

[mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm]   ist der Nenner [mm] (a+5b)^{3} [/mm] >0  und deshalb ist die zweite Ableitung positiv? Ich hoffe ich habe das richtig zusammgefasst? Ich würde das gerne allgemein in mein lernskript einpflegen, deshalb die Nachfrage ;)

Und die erste Ableitung war : [mm] \bruch{10b^2}{(a+5b)^{2}} [/mm]  und weil [mm] (a+5b)^{2} [/mm] >0 gilt auch hier die erste Ableitung ist positiv?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !

Bezug
                                                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Do 20.05.2010
Autor: leduart

Hallo

> Gegeben das [mm](4)\bruch{-a}{b}[/mm] die zweite Ableitung einer

> Funktion darstellt, dann wäre diese jetzt positiv, b>0 .

nein sie wäre positiv für a<0 und b>0, auch pos für a>0und b<0 (setz och einfach Zahlen ein!

> Gegeben das (5) [mm]\bruch{a}{-b}[/mm] die zweite Ableitung einer
> Funktion darstellt, dann wäre diese nun negativ, da b<0.

nein, b ist ne Zahl, die kann pos und neg. sein, wenn b negativ ist, ist -b positiv!, also a=3, b=-2 -b=2
a/(-b)=3/2>0
das Vorzeichen vor ner Variablen heisst doch nicht, dass die immer dieses Vorzeichen hat. -a kann pos. oder negativ sein!!! +a kann pos oder neg. sein.

> Und in meinem Fall:
>  
> [mm]\bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}}[/mm]
>   ist der Nenner [mm](a+5b)^{3}[/mm] >0  und deshalb ist die zweite

nein wieso sollte der Nenner immer positiv sein? a+5b ist doch negativ wenn a<-5b ist als Beispiel a=1 b=-2 a+5b=-9
oder a=-1,b=-1 a+5b=-6 oder a=-8,b=1 a+5b=-3
das hoch 3 ist immer noch negativ. andere Werte von a und b machen den nenner positiv. [mm] b^2 [/mm] ist IMMER positiv, also ist [mm] -20b^2 [/mm] immer negativ. der Bruch ist dann positiv wenn Z und N negativ sin, also wenn a+5b<0  er ist negativ, wenn der nenner positiv ist,
Der Bruch ,d,h. die Ableitung kann also je nach a und b positiv oder negativ sein. wo er das ist kannst du hinschreiben.

Gruss leduart.

> Ableitung positiv? Ich hoffe ich habe das richtig
> zusammgefasst? Ich würde das gerne allgemein in mein
> lernskript einpflegen, deshalb die Nachfrage ;)
>  
> Und die erste Ableitung war : [mm]\bruch{10b^2}{(a+5b)^{2}}[/mm]  
> und weil [mm](a+5b)^{2}[/mm] >0 gilt auch hier die erste Ableitung
> ist positiv?

hier sind Z und N Quadrate mit pos vorzeichen, das ist wirklich immer > 0 ausser der Z=0 also b=0
bitte lies langsamer und gründlicher!
Gruss leduart


Bezug
                                                                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:46 Fr 21.05.2010
Autor: tumas

Vielen Dank Leduart, deine Antwort hat mir sehr sehr geholfen! In Zukunft lese ich auch langsamer ;) Eine Frage hätte ich noch, wie würdest du die Teilbereiche herausarbeiten, bei denen die Funktion ansteigt und sinkt ? Mit einer Wertetabelle ? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit eine multivariate Funktion zu ploten ?

Vielen Dank nochmals !

LG

TUMAS

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:55 Fr 21.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, bilde die 1. Ableitung, ist die 1. Ableitung kleiner Null, so fällt die Funktion, ist die 1. Ableitung größer Null, so steigt die Funktion, Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Fr 21.05.2010
Autor: tumas

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Wie schreibe ich denn auf, wo die Ableitung [mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm]  negativ ist und wo positiv? Wie macht man das mathematische korrekt ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Fr 21.05.2010
Autor: fred97

Z.B.:

    $ [mm] \bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm] < 0 [mm] \gdw (a+5b)^3>0 \gdw [/mm] a+5b >0 [mm] \gdw [/mm] a>-5b$

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
Vereinfachung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 21.05.2010
Autor: tumas

Ich verstehe deine Erklärung. Leider stellt mich die Aufgabenstellung nur vor die Frage, ob die zweite Ableitung negativ ist oder positiv.

Kann man eine Aussage treffen, ohne Zahlen für die Variablen einzusetzen?

[mm] \bruch{\partial^{2} f(a,b)}{\partial a^{2}} =\bruch {-20b^{2}}{(a+5b)^{3}} [/mm]

Im Grund bedeutet das doch, wenn ich keine Zahlen einsetze, das der Bruch negativ ist ?

Vielen Dank für eure Geduld :D ;)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Fr 21.05.2010
Autor: leduart

Hallo
bedeutet es eben nicht!
Du kannst nicht sagen, die Ableitung ist positiv oder negativ, sondern sie wechselt ihr Vorzeichen bei a=-5b (wo sie nicht def. ist)
wenn du etwa f(x)=x hast kannst du doch auch nicht sagen, die fkt ist positiv, sondern nur, sie ist pos für x>0
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Vereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 20.05.2010
Autor: leduart

Hallo
was du im ersten post geschrieben hast ist weder die erste noch die 2 te noch irgendeine Ableitung nach a der fkt von a, die du im 2 ten post schriebst. Also schreib wirklich die eigentliche Aufgabe auf.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]