matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreVereinfachung von Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Vereinfachung von Mengen
Vereinfachung von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachung von Mengen: Vorrangregeln von Operatoren
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:54 Do 16.09.2021
Autor: b.reis

Aufgabe
Vereinfachen Sie:  {−1, 0, 1, 0} \ {1, 0, 5} ∪ {2} \ {1}.


Hallo,

meine Frage ist, gelten hier andere Vorrangsregeln als bei logischen Operatoren ?

Denn ich dachte zuerst die negation auflösen und dann die weniger stark bindenden Operanten zur Vereinigung.

Die Lösung gibt an, dass die Operationen zur Vereinfachung einfach von links nach rechts abgearbeitet werden.

Stimmt das, denn ich hätte zuerst  {−1, 0, 1, 0} \ {1, 0, 5} und {2} \ {1}
ausgerechnet und dann die Vereinigung der beiden Mengen vollzogen.

Vielen Dank
Grüße
Benni



        
Bezug
Vereinfachung von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Do 16.09.2021
Autor: chrisno

Ich bin gespannt auf die Antwort. Auf Deutsch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden,
auf Englisch immerhin dies:
https://math.stackexchange.com/questions/1111143/what-is-the-operator-priority-in-set-theory

Bezug
        
Bezug
Vereinfachung von Mengen: noch 'ne Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Fr 17.09.2021
Autor: statler


> Vereinfachen Sie:  {−1, 0, 1, 0} \ {1, 0, 5} ∪ {2} \
> {1}.
>  

Hallo,

ich als Bourbakist halte diese Schreibweise für unzulässig.

Du hast 3 Mengenverknüpfungen in deinem Term, also 3! = 6 Möglichkeiten für die Reihenfolge der Abarbeitung. Erst wenn bewiesen wäre, daß für beliebige Mengen [mm] $\mathcal{A, B, C, D}$ [/mm] das Ergebnis der Verknüpfung unabhängig von der Reihenfolge ist, dürfte man die Klammern weglassen. Dieser Beweis wird kaum gelingen.

Übrigens: Was macht ein Israeli, der von rechts nach links schreibt und liest?

Gruß Dieter

Bezug
                
Bezug
Vereinfachung von Mengen: Falsch kopiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Fr 17.09.2021
Autor: b.reis

Entschudligung die Aufgabenstellung war falsch. Die Aufgabe ist gute geklammert und die Lösung auch.

Grüße

Benni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]