Verfahren zur Nullstellenbest. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:17 So 26.12.2004 | Autor: | Halogen |
Hallo alle zusammen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich werde im Januar eine Präsentation im Fach Mathematik machen, bei der ich von folgender Aufgabenstellung ausgehe:
Erläutern und vergleichen Sie verschiedene Näherungsverfahren zur Nullstellenbestimmung an geeigenten Beispielen.
Meine Frage ist nun, welche 2 Verfahren ich am Besten auswählen soll, da ich nur 8 min zum präsentieren habe. Bis jetzt habe ich die Intervallschachtelund, regula falsi und das Newtonverfahren in die engere Auswahl genommen. Habt ihr vllt noch andere Vorschläge? Die Präsentation soll lieber einfach gestaltet und dafür schlüssig sein als hochwissentschaftlich und kompliziert. Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Gruß Halogen
|
|
|
|
Ich würde an deiner Stelle (von den drei, die du zur Auswahl gibst) Das Newton-Verfahren und regula falsi wählen, da letzteres ja auch eine Art Intervallschachtelungsverfahren (wird auch als "Sekantensteigungsverfahren" bezeichnet) ist.
Damit ist auch eine schöne Gegenüberstellung von Tangentensteigungsverfahren (Newton) und Sekantensteigungsverfahren (regula falsi) möglich.
Aber weitere Näherungsverfahren fallen mir jetzt nicht ein...
|
|
|
|