Vergleichen von Investitionen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:21 Fr 12.04.2013 | Autor: | piriyaie |
Aufgabe | A: -250; 50; 50; 50; 100; 100; 300;
B: -300; 200; 100; 100; 100; 50; 50;
(a) Vergleichen Sie die beiden Investitionen zu unterschiedlichen Zinssätzen. Geben Sie zwei Kalkulationszinssätze zu denen die Investition A bzw. B die günstigere ist. |
Hallo,
ich möchte obige Aufgabe lösen. Ich weiß aber nicht was eigentlich genau gefragt ist?! Ich verstehe einfach die Aufgabe nicht.
Soll ich die zwei Investitionen einfach vergleichen und sagen welche besser ist? Oder was soll ich da machen? Ich verstehs einfach nicht :-(
Danke schonmal.
Grüße
Ali
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:28 Fr 12.04.2013 | Autor: | barsch |
Hallo,
die Aufgabe ist in der Tat merkwürdig gestellt.
> A: -250; 50; 50; 50; 100; 100; 300;
> B: -300; 200; 100; 100; 100; 50; 50;
>
> (a) Vergleichen Sie die beiden Investitionen zu
> unterschiedlichen Zinssätzen. Geben Sie zwei
> Kalkulationszinssätze zu denen die Investition A bzw. B
> die günstigere ist.
Du sollst - anscheinend einen beliebigen - Zinssatz [mm]i_A[/mm] (bzw. [mm]i_B[/mm]) angeben, zu dem dann Investition A (bzw. Investition B) gegenüber B (bzw. A) vorzuziehen ist.
Ich würde so vorgehen: Bestimme jeweils den internen Zinsfuß - dann weißt du, wann die Investionen jeweils rentabel sind. Dann vergleichst du beide internen Zinssätze und kannst einen bestimmen für den Investition A gegenüber Investition B überlegen (und andersrum) ist.
Allerdings solltest du zur Ermittlung des internen Zinsfußes z.B. Excel heranziehen.
> Hallo,
>
> ich möchte obige Aufgabe lösen. Ich weiß aber nicht was
> eigentlich genau gefragt ist?! Ich verstehe einfach die
> Aufgabe nicht.
>
> Soll ich die zwei Investitionen einfach vergleichen und
> sagen welche besser ist? Oder was soll ich da machen? Ich
> verstehs einfach nicht :-(
>
> Danke schonmal.
>
> Grüße
> Ali
Gruß
barsch
Ich setze die Frage vorerst auf teilweise beantwortet. Evtl. gibt es weitere Auslegungsmöglichkeiten.
|
|
|
|