Vergrößern des Subplotbereichs < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich möchte verschiedene plots zusammenfügen. Dies funktioniert normalerweiße ganz schön mit subplot. Allerdings habe ich jetzt sehr viele plots, die ich dort ansehen möchte, und wenn ich dies mit dem Befehl subplot mache, werden meine Graphen unheimlich klein!!!
Anschließend würde ich sie, wenn ich das möchte, ausdrucken oder abspeichern. Deshalb nützt es mir nichts, wenn ich alle Graphen in eine seperate figure zeichne, da ich so unglaublich viele Fenster ausdrucken müsste. Ich will einen gewissen automatissmus bekommen. Aber ich will auch nicht einfach einen M-file mit eine for-Schleife mit dem Befehl print oder ähnlichem.
Ich hoffe ich habe meine Problemstellung vernünfitg erkält, und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß spider_0815
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:15 Fr 08.08.2008 | Autor: | Denny22 |
> Hallo,
Hallo
> ich möchte verschiedene plots zusammenfügen. Dies
> funktioniert normalerweiße ganz schön mit subplot.
Genau. Und wenn Du die Plots in einem Bild haben möchtest, dann erzeugst Du ein Figure und verwendest den Befehl hold on .
> Allerdings habe ich jetzt sehr viele plots, die ich dort
> ansehen möchte,
"Sehr viele" ist ein relativer Begriff. Könntest Du mir eine etwaige Zahl nennen?
> und wenn ich dies mit dem Befehl subplot
> mache, werden meine Graphen unheimlich klein!!!
Das ist klar, weil er versucht alle subplots auf Deinem Bildschirm darzustellen. Hast Du viele, so sind sie klein. Ausweg: Mehrere Subplots erzeugen, d.h. mache einen Subplot mit 6 oder 8 Bildern, speichere ihn und mache erneut einen Subplot mit 6 oder 8 Bildern. Dieses Vorgehen liefert eine anschauliche Größe der Subplots und Du musst später nicht so oft auf "Drucken" klicken.
> Anschließend würde ich sie, wenn ich das möchte, ausdrucken
> oder abspeichern. Deshalb nützt es mir nichts, wenn ich
> alle Graphen in eine seperate figure zeichne, da ich so
> unglaublich viele Fenster ausdrucken müsste.
Das stimmt. Deswegen schlage ich mehrere Subplots vor oder mehrere Plots in ein Figure.
> Ich will einen
> gewissen automatissmus bekommen. Aber ich will auch nicht
> einfach einen M-file mit eine for-Schleife mit dem Befehl
> print oder ähnlichem.
Wir sollten erst einmal klären, was Du nun genau willst, bevor wir Dir irgendwelche m-Files schreiben. Daher bleibt die Entscheidung nun bei Dir hängen.
> Ich hoffe ich habe meine Problemstellung vernünfitg erkält,
> und ihr könnt mir weiterhelfen.
>
> Gruß spider_0815
Gruß
|
|
|
|
|
Hi Denny22,
Die Zahl meiner plots sind über 90. Wenn ich allerdings neue Werte bekomme, kann es auch gut sei, dass ich noch mehr bekomme. Kommt immer auf den MAT-file an, den ich bekomme.
Ich hab allerdings etwas gefunden, wie man die Figure vergrößern kann, wenn man den Befehl subplot verwendet. Ich hab jetzt alle Graphen in die Figure geplottet und kann sie durch scollen alle ansehen und später auch ausdrucken. Den dazugehörigen M-file habe ich auf mathworks.com gefunden. Wenn es dich interressiert, schau doch einfach mal unter:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/loadFile.do?objectId=1670&objectType=FILE
nach.
Gruß spider_0815
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Fr 08.08.2008 | Autor: | Denny22 |
Okay, schön, dass Du etwas gefunden hast. Die Seite Mathworks (die auch MATLAB hergestellt haben) ist sehr zu empfehlen. Viel Spass noch
|
|
|
|