matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungVerhältnis von Teilflächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Verhältnis von Teilflächen
Verhältnis von Teilflächen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Aufgabe
Das Rechteck ABCD mit A(1;0), B(4;0), C(4;2) und D(1;2) wird durch den Graphen [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] in zwei Teilflächen zerlegt.
Ermitteln Sie das Verhältnis der Inhalte der beiden Flächen.

Hallo,

in den Lösungen, die uns unser Lehrer dazu gegeben hat, steht:
Das Verhältnis der Inhalte der beiden Teilflächen ist: 7:2.

Ich verstehe nicht, wie man auf diese Lösung kommt. Dass der Flächeninhalt des Rechtecks 6 beträgt, weiß ich aber schon, indem ich a*b= 2*3 gerechnet habe. Doch wie kann man den Flächeninhalt der Funktion berechnen?

        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 So 05.10.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> Doch wie kann man den Flächeninhalt der Funktion berechnen?

Stichwort: Integration.

Was sind wohl die Integrationsgrenzen?


Gruß
DieAcht


Bezug
                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Die Integrationsgrenzen sind 1 und 4; Ich habe dann bei der Integration ungefähr 4,5 als Ergebnis erhalten. Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt man jetzt auf 7:2?

Bezug
                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Die Integrationsgrenzen sind 1 und 4; Ich habe dann bei der
> Integration ungefähr 4,5 als Ergebnis erhalten.

Das ist Unfug, wie kommst du darauf?

Es ist

[mm] \int_{1}^{4}{\wurzel{x} dx}=\bruch{2}{3}\left[\wurzel{x^3}\right]_1^4=\bruch{2}{3}*\left(8-1\right)=\bruch{14}{3} [/mm]

> Das ist
> vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt man jetzt auf
> 7:2?

Indem man sich zunächst klarmacht, was da zueinander ins Verhältnis gesetzt wird, nämlich zwei Teilflächen. Die eine hast du jetzt oben exakt (alles andere wie gesagt ist Unsinn), die andere kannst du jetzt leicht berechnen. Und ein Verhältnis ist stets ein Quotient, wobei es eben in der Geometrie üblich ist, diesen als Bruch und meist in der Schreibweise A:B anzugenen (soweit wie möglich gekürzt, das sollte sich von selbst verstehen).


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 05.10.2014
Autor: micha20000

[mm] \bruch{14}{3} [/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz erklärt).

Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Hilfe und andere Katastrophen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Wie bitte? Wenn man Abitur machen möchte, dann sollte man schon den Anspruch haben, so etwas exakt rechnen zu können. Oder hast du an deinem Fahrrad auch noch die Stützräder dran? ...


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 So 05.10.2014
Autor: DieAcht


> [mm]\bruch{14}{3}[/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man
> diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin
> ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz
> erklärt).
> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Nein. Brüche sind doch wunderbar und vor Allem exakt!

Hast du dir das nun einmal aufgezeichnet? Die Fläche des Recht-
ecks ist [mm] $6\$. [/mm] Die Fläche der Funktion auf dem Intervall [mm] $[1,4]\$ [/mm] ist
[mm] \bruch{14}{3}. [/mm] Die Funktion teilt die Flächen in zwei Teilen. Was ist nun
der Flächeninhalt über und unter dem Graphen von [mm] $f\$? [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Ich habe die Lösung nun raus: Die 1. Teilfläche hat den Flächeninhalt von  [mm] \bruch{7}{1,5} [/mm] und die 2. Teilfläche hat eine Fläche von [mm] \bruch{4}{3}. [/mm] Insgesamt kommt man durch [mm] \bruch{7}{1,5}:\bruch{4}{3} [/mm] auf [mm] \bruch{7}{2}. [/mm]

Danke für die Hilfe!

Bezug
                                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe die Lösung nun raus: Die 1. Teilfläche hat den
> Flächeninhalt von [mm]\bruch{7}{1,5}[/mm] und die 2. Teilfläche
> hat eine Fläche von [mm]\bruch{4}{3}.[/mm] Insgesamt kommt man
> durch [mm]\bruch{7}{1,5}:\bruch{4}{3}[/mm] auf [mm]\bruch{7}{2}.[/mm]

>

> Danke für die Hilfe!

[mm] A_1=\bruch{7}{1.5} [/mm]

ist zwar richtig, aber die Notation ist erstens nicht üblich und zweitens widersinnig (denn du möchtest ja eine exakte Darstellung einer rationalen Zahl und verwendest dafür die Bruchschreibweise). Schreibe auf jeden Fall in Klassenarbeit und Prüfung

[mm] A_1=\bruch{14}{3} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 05.10.2014
Autor: M.Rex

Hallo


> [mm]\bruch{14}{3}[/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man
> diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin
> ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz
> erklärt).

Das sind leider gruselige Rundungen. Du hast die 14/3 dann um 1/6 verkleinert, und das sind ca 3,6 Prozent Abweichung, das ist doch wohl etwas mehr als "gering"

>

> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Nein, das Bruchrechnen macht das ganze erstens exakter und zweitens eben ohne Taschenrechner lösbar. Und auch das gehört zum mathematischen Verständnis, das du im Abitir haben solltest.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo Marius,

das hier

> Nein, das Bruchrechnen macht das ganze erstens exakter und
> zweitens eben ohne Taschenrechner lösbar. Und auch das
> gehört zum mathematischen Verständnis, das du im Abitir
> haben solltest.

trifft die Sache nicht wirklich. Bei dieser Aufgabenstellung kommt überhaupt nichts anderes in Frage als Bruchrechnung, da man ein Teilverhältnis zeigen soll. Das gäbe mit gerundeten Werten m.E. nach im Abitur für diesen Aufgabenteil 0 Punkte.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]