Verhältnisformel < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:56 Mo 20.11.2006 | Autor: | Kiara |
Aufgabe | Bei der Verbrenunng von 4 g eines organisches Stoffes, der nur Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff enthält, enstehen 3,72g H2O sowie 9,1g CO2
a) Bestimmen Sie die Verhältnisformel der Verbindung
b) Um welchen Stoff handelt es sich, wenn die molare Masse der Verbindung 58 g/mol beträgt und die Fehling-Probe positiv verläüft??
Schreiben Sie die Strukturformel aller Isomere mit dieser Summenformel auf.Benennen Sie die Isomere nach den Nomenklaturregeln |
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen..
Danke schon
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:23 Mo 20.11.2006 | Autor: | miniscout |
Hallo Kiara!
Hast du vielleicht auch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Je mehr du uns schilderst, was du nicht verstehst, desto besser können wir dir helfen. Außerdem sind wir kein "Lösungsapparat", sondern lediglich ein Verband ehrenamtlicher Helfer.
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Mo 20.11.2006 | Autor: | Kiara |
Hallo Miniscout,
vielen dank für deiner antw. Ich bin bin bis irgendwo gegangen aber ich komme nicht mehr weiter weil mir n(o) fehlt
Durch CO2 hab ich n(c) gefunden und und durch H20 hab ich n(H) gefunden. Wie kann ich n(o) finden???
|
|
|
|
|
Hallo Kiara!
Du kannst über die molaren Massen von H und C die Masse von H und C ausrechen:
$m = [mm] \bruch{n}{M}$
[/mm]
Anschließend ziehst du diese beiden Massen von der Ausgandsmasse von 4g ab, das Ergebnis ist die Masse des fehlenden Sauerstoff.
[mm] $m_O [/mm] = 4g - [mm] m_H [/mm] - [mm] m_C$
[/mm]
Über die erste Formel kannst du nun [mm] n_O [/mm] ausrechnen.
Ciao miniscout
|
|
|
|