matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungVerkaufszahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Verkaufszahlen
Verkaufszahlen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verkaufszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Di 03.02.2009
Autor: mimmimausi

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

a und b habe ich schon.
zu c)
Ich habe mir nun den gaphen gezeichnet ( x wochen und y Verkaufszahlen) und der  fängt bei y= 214 an und fällt dann die ganze zeit. ich soll nun x- gegen unedlich rausfinden. bei x strebt gegen unendlich werden die zahlen immer negativer.. also muss er mit negativeren verkaufszahlen rechnen?
Bei dem Vorsprung muss ich die max fläche zwischen g(x) und f(x) berechnen das mache ich indem ich das integral von f(x)- g(x) in dem bereich 0 und x bestimmte und damit die max. fläche ausrechne.  also:
[mm] \integral_{0}^{x}{f(t)-g(t) dt} [/mm] nun muss ich das ja dann aufleiten.. aber ich weiß nicht wie ich weitermache.. kann man das auch mit dem Gtr machen? ich habe den TI 83 Plus.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Verkaufszahlen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Di 03.02.2009
Autor: informix

Hallo mimmimausi,

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  a und b habe ich schon.
>  zu c)
>  Ich habe mir nun den gaphen gezeichnet ( x wochen und y
> Verkaufszahlen) und der  fängt bei y= 214 an und fällt dann
> die ganze zeit. ich soll nun x- gegen unedlich rausfinden.

[notok] Der Graph fängt durchaus nicht bei 214 an!

[Dateianhang nicht öffentlich]

> bei x strebt gegen unendlich werden die zahlen immer
> negativer.. also muss er mit negativeren verkaufszahlen
> rechnen?

natürlich nicht! Das wäre ja ziemlich unsinnig!

An meinem Bild kannst du sicher schon einen Teil der Antworten erkennen.

>  Bei dem Vorsprung muss ich die max fläche zwischen g(x)
> und f(x) berechnen

[notok]
nicht die Fläche (was soll sie denn inhaltlich bedeuten?) ist zu betrachten, sondern die Differenz der y-Werte für einen bestimmten Wert [mm] x_0: g(x_0)-f(x_0) [/mm] soll maximal werden.

An der Zeichnung erkennst du ja schon einen gewissen Bereich, in dem das zutrifft.

> das mache ich indem ich das integral von
> f(x)- g(x) in dem bereich 0 und x bestimmte und damit die
> max. fläche ausrechne.  also:
>  [mm]\integral_{0}^{x}{f(t)-g(t) dt}[/mm] nun muss ich das ja dann
> aufleiten.. aber ich weiß nicht wie ich weitermache.. kann
> man das auch mit dem Gtr machen? ich habe den TI 83 Plus.
>  
>  


Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Verkaufszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Di 03.02.2009
Autor: mimmimausi

wieso fällt der dann wenn ich den zeichnen lasse? ich hab es fünfmal nachgeguckt^^



Bezug
                        
Bezug
Verkaufszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:38 Mi 04.02.2009
Autor: Sigrid

Hallo mimmimausi,

Du musst einen Eingabefehler haben. Kann es sein, dass Du den Exponenten nicht in Klammern gesetzt hast?. Allerdings müsstest Du dann eine Gerade als Graph haben. Wenn Du von der gegebenen Funktion mal die Ableitung bildest, siehst Du, dass die Funktion streng monoton wachsend ist.

Gruß
Sigrid

Bezug
                        
Bezug
Verkaufszahlen: Restrechnung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mi 04.02.2009
Autor: informix

Hallo mimmimausi,

> wieso fällt der dann wenn ich den zeichnen lasse? ich hab
> es fünfmal nachgeguckt^^
>  

[mm] g(x)=214(1-e^{-0,08x}) [/mm]

man sieht doch sofort, dass für x=0 die Klammer =0 wird; also hast du nicht recht. ;-) denn [mm] e^0=1 [/mm] [sorry]

Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz bei dieser Aufgabe....

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Verkaufszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 04.02.2009
Autor: mimmimausi

ach ja klar^^ tippfehler
aber kann man das nicht mit dem integral ausrechnen..? die gesamtzahl der verkauften tuben entspricht ja der fläche und wenn man die beiden flächen voneinander abzieht und das maximum gerechnet müsste man doch den vorsprung bekommen oder?

danke schonmal für eure bisherige hilfe

mfg

Bezug
                                        
Bezug
Verkaufszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Do 05.02.2009
Autor: informix

Hallo mimmimausi,

> ach ja klar^^ tippfehler
>  aber kann man das nicht mit dem integral ausrechnen..? die
> gesamtzahl der verkauften tuben entspricht ja der fläche
> und wenn man die beiden flächen voneinander abzieht und das
> maximum gerechnet müsste man doch den vorsprung bekommen
> oder?
>  

Du willst nicht wissen, wieviel Tuben über einen Zeitraum (Intervall in x) verkauft wurden, sondern vergleichst die Verkaufszahlen in einer bestimmten Woche [mm] x_0: g(x_0)-f(x_0) [/mm]  soll maximal werden.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nach meinem Bildchen sollte das in der Nähe der 50. Woche sein...

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]