matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungVerketten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Verketten
Verketten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verketten: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:27 Sa 07.02.2009
Autor: isabell_88

Aufgabe
verketten Sie die funktionen f und g und bestimmen Sie dann die Ableitungsfunktion (f°g)

[mm] a)f:x\to [/mm] 5x-1        [mm] g:x\to x^{2}+2x+1 [/mm]
[mm] b)f:x\to [/mm] 2x+3        [mm] g:x\to \wurzel{x} [/mm]    
[mm] c)f:x\to [/mm] x+1          [mm] g:x\to \bruch{1}{x} [/mm]
[mm] d)f:x\to \bruch{1}{x} g:x\to x^{2}+10 [/mm]
[mm] e)f:x\to \wurzel{x} g:x\to \wurzel{x} [/mm]

zu a) da hab ich leider keine ahnung
[mm] b)(f°g):x\to \wurzel{2x+3} [/mm]  
[mm] c)(f°g):x\to \bruch{1}{x+1} [/mm]
[mm] d)(f°g):x\to \bruch{1}{x^2+10} [/mm]
e) hier weiß ich die verkettung auch nicht und kann nur raten....eventuell
[mm] (f°g):x\to 2\wurzel{x} [/mm] (möglicherweise verändert sich auch garnix und es bleibt [mm] (f°g):x\to \wurzel{x}???) [/mm]

es wäre sehr nett wenn jemand mir bei a) und e) helfen könnte und sich die restlichen verkettungen mal ansieht.

danke im voraus

        
Bezug
Verketten: genau andersrum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Sa 07.02.2009
Autor: Loddar

Hallo isabell!


Nach meinem Verständnis musst du genau andersrum verketten.

Beispiel: $f(x) \ = \ x+1 \ \ \ ; \ \ \ g(x) \ = \ [mm] x^2$ [/mm]

[mm] $$(f\circ [/mm] g)(x) \ = \ g(x)+1 \ = \ [mm] x^2+1$$ [/mm]
[mm] $$(g\circ [/mm] f)(x) \ = \ [mm] [f(x)]^2 [/mm] \ = \ [mm] (x+1)^2$$ [/mm]

Damit wird dann deine Aufgabe  a.) zu:
[mm] $$(f\circ [/mm] g)(x) \ = \ 5*g(x)-1 \ = \ [mm] 5*\left(x^2+2x+1\right)-1 [/mm] \ = \ [mm] 5*x^2+10x+5-1 [/mm] \ = \ [mm] 5x^2+10x+4$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Verketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Sa 07.02.2009
Autor: isabell_88

also du hast jetzt nur g(x) in das x von der (f(x)gleichung eingesetzt.

wie aber soll das bei e) funktionieren?
verändert sich dann nichts?

Bezug
                        
Bezug
Verketten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Sa 07.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Isabell,

> also du hast jetzt nur g(x) in das x von der (f(x)gleichung
> eingesetzt.
>  
> wie aber soll das bei e) funktionieren?
>  verändert sich dann nichts?

Doch, denke immer daran, dass [mm] $f\circ [/mm] g$ bedeutet: "f nach g"

Also [mm] $(f\circ [/mm] g)(x)=f(g(x))$

Du wendest also erst g(x) an und danach f(y)=f(g(x))

Bei (e) ist [mm] $f(x)=\sqrt{x}, \red{g(x)=\sqrt{x}}$ [/mm]

Damit [mm] $(f\circ g)(x)=f(g(x))=\sqrt{\red{\sqrt{x}}}=...$ [/mm]


LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Verketten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Sa 07.02.2009
Autor: isabell_88

und wie leite ich den ganzen spaß ab?

also erstmal umschreiben wahrscheinlich:

$ [mm] (f\circ g)(x)=f(g(x))=\sqrt{\red{\sqrt{x}}}=... [/mm] $

[mm] (f\circ g)(x)=\wurzel{x^\bruch{1}{2}} [/mm] = [mm] (x^\bruch{1}{2})^\bruch{1}{2} [/mm]

und was nun?

Bezug
                                        
Bezug
Verketten: Potenzgesetz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Sa 07.02.2009
Autor: Loddar

Hallo isabell!


Es gilt gemäß MBPotenzgesetz:
[mm] $$(f\circ g)(x)=\wurzel{x^\bruch{1}{2}} [/mm] = [mm] \left(x^\bruch{1}{2}\right)^\bruch{1}{2} [/mm] \ =  \ [mm] x^{\bruch{1}{2}*\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] x^{\bruch{1}{4}}$$ [/mm]

Gruß
Loddar



Bezug
                                                
Bezug
Verketten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Sa 07.02.2009
Autor: isabell_88

danke sehr, jetzt weiß ich wie das funktioniert


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]