Verkettung,Bildpunkt, Drehung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 So 12.12.2010 | Autor: | karlob |
Aufgabe | Eine Strecke AB soll durch VERKETTUNG von 2 Achsenspiegelungen auf die Strecke CD abgebildet werden, wobei C der Bildpunkt von A ist.Zeichne geeignete Spiegelachsen ein. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,vielleicht kann mir einer helfen:
Wie kann ich Spiegelachse einzeichnen, wenn 2 Strecken vorgegeben sind.
Sind da 2 Spiegelachsen gemeint?
Auf die Antwort freue ich mich ganz arg.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:06 So 12.12.2010 | Autor: | Fulla |
Hallo karlob,
ja, du sollst 2 Spiegelachsen einzeichnen.
A soll auf C abgebildet werden, zeichne also die erste Achse entsprechend ein: betrachte nur die Punkte A und C und überlege dir, wie die Spiegelachse liegen muss.
Jetzt fehlt noch die Spiegelachse, die B auf D abbildet.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 So 12.12.2010 | Autor: | karlob |
warum müssen die Punkte einzelt betrachtet werden, bzw. abgebildet werden? Es ist ja eine Abbildung der Strecken, Strecke AB wird auf Strecke CD abgebildet?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 So 12.12.2010 | Autor: | Sax |
Hi,
da hast du natürlich Recht.
Wir verfolgen mal den Ansatz von Fulla:
Welche Spiegelachse bildet A auf C ab ?
Die entsprechende Geradenspiegelung bildet dann die Strecke AB auf A'B' ab, wobei A'=C ist.
A'B' wird jetzt weiter so abgebildet, dass B' (nicht B, wie Fulla irrtümlich schrieb) auf D abgebildet wird. Welche Spiegelachse ist das ?
Du musst jetzt noch nachweisen, dass diese zweite Spiegelachse durch C verläuft, so dass dieser Punkt also bei der zweiten Spiegelung nicht mehr verändert wird.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 So 12.12.2010 | Autor: | karlob |
Aufgabe | Gegeben sind die Punkte A(2/-1), B(5/1), C(-1/1) und D(-3/4).
Die Strecke AB soll durch Verkettung von 2 Achsenspiegelungen auf die Strecke CD abgebildet werden, wobei C der Bildpunkt von A ist. Zeichne geeignete Spiegelachsen ein. |
ich schaffe es nicht, die Aufgabe zu lösen.trotz eure Hinweise. Nennen sie mir bitte die Koordinaten für die Spiegelachsen, vielleicht dann wird es mir klar...danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:07 So 12.12.2010 | Autor: | Sax |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 So 12.12.2010 | Autor: | karlob |
Hallo Sax, habe deine Erklärung noch mal gelesen, ...und es wurde mir klar...dankee
|
|
|
|