Verlauf Französischer Rev. < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:30 Do 23.10.2008 | Autor: | Dinker |
Der Idealfall wäre ja gewesen, dass das Bürgertum, nach dem Sturz der Bastille die Herrschaft übernehmen würde. Doch dem war bei weitem nicht so..Führte über die konstitutionelle Monarchie, zur Republik einer sogenannten Schreckensherrschaft, wer nicht mitmachte wurde vernichtet, danach Ergriff wieder das Bürgertum die Oberhand und schliesslich übernahm Napoleon durch einen Staatsstreich die Macht.
Weshalb lief das so ab und mit der Herrschaftsübernahme von Napoleon wurden ja grösstenteils die Ziele verfehlt.
Meine konkreten Fragen:
- Warum übernahm nicht da Bürgertum die Macht und damit wäre die Revolution zu ende
- Wie konnte Napoleon an die Macht kommen? durch Staatssteich aber was meint man damit?
besten Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Fr 24.10.2008 | Autor: | Dinker |
Tu mich echt schwer damit...
Versuchs mal...
Als die Revolution ausgerufen wurde, sah nun jede Partei (Partei ist wohl das falsche Wort) ihre Chance gekommen um endlich an die Macht zu kommen, nachdem sie Jahrzehnte hinten anstehen müsste.
Nachdem nun eine Partei in diesem Fall die Jakobiner die Macht übernommen hatten, wollten Sie ihr "Empire" um jeden Preis verteidigen und handelten nicht im Wohl der Menschen..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Di 28.10.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|