matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisVerlauf einer Krankheit 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Verlauf einer Krankheit
Verlauf einer Krankheit < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verlauf einer Krankheit : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Sa 13.11.2004
Autor: Mareike_

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Guten Abend,
wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen von der ich leider kein einziges Wort verstehe.
Die Aufgabe lautet:
Die Funktion p:t [mm] \mapsto[/mm] 0,005*([mm]15t^2-t^3[/mm]) beschreibe den Verlauf einer Krankheit, wobei t die Zeit in Tagen und p(t) den Prozentsatz der Erkrankten angibt.
a) Gib einen sinnvollen Definitionsbereich für die Funktion b an.
b) Wann erreicht die Krankheit ihren Höhepunkt? Wieviel Prozent der bevölkerung sind dann erkrankt?
c) Zeichne ein Schaubild von p. Beachte dabei den Definitionsbereich.
d) Zu welchem Zeitpunkt nimmt der Prozentsatz der erkrankten am stärksten zu?

Ich kann mit der Aufgabenstellung leider gar nichts anfangen, hab deswegen auch keinen Lösungsansatz. Muss ich da jetzt Höhe, Wende und Nullstellen berechnen?
Ich wäre um einen Tipp wie man an die aufgabe rangeht echt dankbar.

lg. Mareike

        
Bezug
Verlauf einer Krankheit : Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Sa 13.11.2004
Autor: lies_chen

Hallo

zu a) t [mm] \in \IN [/mm]

zu b)

Wertetafel erstellen:

t p(t) Differenz

1 0,07 0,19
2 0,26 0,28
3 0,54 0,34
4 0,88 0,37
5 1,25 0,37
6 1,62 0,34
7 1,96 0,28
8 2,24 0,19
9 2,43 0,07
10 2,5 -0,08
11 2,42 -0,26
12 2,16 -0,47
13 1,69 -0,71
14 0,98 -0,98
15 0


Höhepunkt bei t = 10  ....


c) beim Schaubild darfst  Du die Punkte nicht verbinden !!!

[Dateianhang nicht öffentlich]

d) Berechnen der Differnzen von p(t)

Bitte alles ohne Gewähr, da ich viel im Kopf rechne (Wer rastet der rostet  :-))  )

Gruß

Lieschen

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Verlauf einer Krankheit : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 So 14.11.2004
Autor: Sigrid


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  
> Guten Abend,
>  wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen von der ich leider
> kein einziges Wort verstehe.
>  Die Aufgabe lautet:
>  Die Funktion p:t [mm]\mapsto[/mm] 0,005*([mm]15t^2-t^3[/mm]) beschreibe den
> Verlauf einer Krankheit, wobei t die Zeit in Tagen und p(t)
> den Prozentsatz der Erkrankten angibt.
>  a) Gib einen sinnvollen Definitionsbereich für die
> Funktion b an.

Hier bin ich mit Lieschens Antwort nicht einverstanden. Ein sinnvoller Definitionsbereich kann nur Zahlen von 0 bis 15 enthalten, da für t>15 die Prozentwerte negativ werden, was keinen Sinn macht.
Ob man nur natürliche Zahlen zulässt oder das ganze Intervall [0,15] reeller Zahlen, hängt davon ab,ob man auch halbe Tage u.s.w. zulässt. Ich würde dafür plädieren.

>  b) Wann erreicht die Krankheit ihren Höhepunkt? Wieviel
> Prozent der bevölkerung sind dann erkrankt?

Hier brauchst du das Maximum der Funktion

>  c) Zeichne ein Schaubild von p. Beachte dabei den
> Definitionsbereich.


>  d) Zu welchem Zeitpunkt nimmt der Prozentsatz der
> erkrankten am stärksten zu?

Hier überleg dir, dass der Prozentsatz am stärksten zunimmt, wenn die Steigung der Kurve am größten ist.

>  
> Ich kann mit der Aufgabenstellung leider gar nichts
> anfangen, hab deswegen auch keinen Lösungsansatz. Muss ich
> da jetzt Höhe, Wende und Nullstellen berechnen?
>  Ich wäre um einen Tipp wie man an die aufgabe rangeht echt
> dankbar.

Wenn noch Fragen auftreten, melde dich

Gruß Sigrid  

> lg. Mareike
>  


Bezug
                
Bezug
Verlauf einer Krankheit : kleine Gegenfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 So 14.11.2004
Autor: lies_chen

wirst Du auch nach einem halben Tag wieder gesund geschrieben ? Wäre eigentlich einen Vorschlag wert an die Gesundheitsministerin :-))

Ansonsten ist die Ergänzung richtig, nach dem Lösen der Aufgabe kann der Definitionsbereich nur t [mm] \in \IN [/mm] und t >= 15 sein. Ich denke aus der Tabelle und dem Diagramm geht es deutlich hervor.

Grüßele

Lieschen

Bezug
                        
Bezug
Verlauf einer Krankheit : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 So 14.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo Lieschen

> wirst Du auch nach einem halben Tag wieder gesund
> geschrieben ? Wäre eigentlich einen Vorschlag wert an die
> Gesundheitsministerin :-))
>

Können wir ja mal machen.
Aber Spaß beiseite. Ich denke, man kann nach einem halben Tag gesund sein auch ohne Gesundschreibung. Aber es ist klar, man kann hier unterschiedlicher Meinung sein.

Wichtig wäre aber, dass man, wenn man nur natürliche Zahlen zulässt, den Definitionsbereich für die Lösung von b) und d) auf reelle Zahlen erweitert.
Man kann dann, wie beschrieben mit Hilfe der Ableitungen rechnen. Ist die Maximumstelle nicht ganzzahlig, berechnet man z. B. bei b) die Funktionswerte für die beiden benachbarten ganzzahligen x-Werte, der größere ist dann das Maximum.

> Ansonsten ist die Ergänzung richtig, nach dem Lösen der
> Aufgabe kann der Definitionsbereich nur t [mm]\in \IN[/mm] und t >=
> 15 sein. Ich denke aus der Tabelle und dem Diagramm geht es
> deutlich hervor.
>  
> Grüßele
>  
> Lieschen
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]