matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikVermeidung von Auslöschung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - Vermeidung von Auslöschung
Vermeidung von Auslöschung < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vermeidung von Auslöschung: Tipp?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Fr 11.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo liebe Leute!

Für folgende Aufgabe fehlt mir mehr oder weniger der Ansatz:

Schreiben Sie die folgenden Ausdrücke so um, dass für die angegeben Argumente Auslöschung vermieden wird:

a) [mm] \wurzel[3]{1+x}-1 [/mm] für [mm] x\approx [/mm] 0

b) [mm] $\sin [/mm] x - [mm] \cos [/mm] y$ für [mm] x\approx [/mm] y

c) [mm] \bruch{1-\cos x}{\sin{x}} [/mm] für [mm] x\approx [/mm] 0

d) [mm] \bruch{1}{x-\wurzel{x^2-1}} [/mm] für x>>1

Das Einzige, was mir zu a) einfiel ist die binomische Reihe, mit der ich die Wurzel umschreiben könnte. Aber das hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Beim zweiten fiel mir nur ein, dass gilt: [mm] $\sin^2 x+\cos^2 [/mm] x = 1$, aber das hilft wahrscheinlich noch weniger. Ansonsten könnte ich [mm] \sin [/mm] und [mm] \cos [/mm] noch durch ihre Reihenentwicklung darstellen, aber ich weiß auch nicht, wie mir das helfen könnte.

Und bei den letzten beiden habe ich gar keine Idee, wie ich das machen könnte.

Was genau ist denn eigentlich Ziel? Reicht es bei den ersten beiden theoretisch, wenn ich es so umschreibe, dass kein Minus mehr vorkommt oder kann es dann trotzdem noch sein, dass Auslöschung auftritt? Und wie stelle ich mir das direkte Ziel bei den letzten beiden vor? (Also im Prinzip ist schon klar, was Auslöschung bedeutet, aber ich weiß trotzdem nicht so ganz, wie ich an die Aufgabe rangehen soll.

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Fr 11.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Bastiane,

versuchs mal mit (Taylor-) Reihenentwicllung der Terme um die kritischen Punkte (hier 0), z.B.
[mm] (1+x)^{1/3} [/mm] = 1 + 1/3 x + ....      (für x [mm] \approx [/mm] 0 reicht das evtl. schon)
Dann bleibt nach der Subtraktion noch ein anschätzbarer "Rest".

Gruß, Richard

Bezug
                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Fr 11.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo Richard!

> versuchs mal mit (Taylor-) Reihenentwicllung der Terme um
> die kritischen Punkte (hier 0), z.B.
>  [mm](1+x)^{1/3}[/mm] = 1 + 1/3 x + ....      (für x [mm]\approx[/mm] 0
> reicht das evtl. schon)
>  Dann bleibt nach der Subtraktion noch ein anschätzbarer
> "Rest".

Danke für den Tipp. Aber was genau meinst du jetzt mit: "evtl. reicht das schon"? Soll ich nur den Teil [mm] 1+\bruch{1}{3}x [/mm] hinschreiben oder noch mehr oder wie?

Und bitte stelle die Frage doch nur auf halb beantwortet, wenn du nur zu einer von mehreren Aufgaben etwas schreibst.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Fr 11.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Christiane,

wie mach ich das, auf "Halbbeantwortet" stellen?

a) [mm] (1+x)^{1/3} [/mm] - 1 = 1/3x + R(x)x²  wobei die Restfunktion R(x) beschränkt ist auf einem geeigneten Intervall um den Enntwicklungspunkt 0.
R(x) x² kannst Du aber weglassen, dann hast Du eine sog. 1.Näherung
[mm] (1+x)^{1/3} [/mm] - 1 [mm] \approx [/mm] 1/3x
die nicht 0 ist für kleine x (sich nicht annulliert).
Mehr kann ich der Aufgabenstellung nicht entnehmen:
"Annullieren" ist kein allgemeingültiger Jargon. Und durch (Äquivalenz-) Umformungen werden die kritischen Stellen ja auch nicht einsetzbar.
Also geht es vermutlich(!) um ein Näherungsverhalten.
Mit meinem 1. Posting wollte ich mal anfragen, ob das überhaupt die richtige Richtung ist, und die andern Aufgaben gehen übrigens genauso:

> b) [mm]\sin x - \cos y[/mm] für [mm]x\approx[/mm] y

Find ich etwas merkwürdig, da sin(x) - cos(y) [mm] \approx [/mm] sin(x) - cos(x) für x [mm] \approx [/mm] y ist. Außerdem annulliert sich's nicht, es sei denn x = [mm] \pi/4. [/mm]
Dann verwende für  sin(x) - cos(x)  die Additionstheoreme und entwickle um den kritischen Punkt [mm] \pi/4 [/mm]

> c) [mm]\bruch{1-\cos x}{\sin{x}}[/mm] für [mm]x\approx[/mm] 0

Hier kannst Du sin(x) = x - 1/3! x³ + ...  und cos(x) = 1 - 1/2 x² + 1/4! [mm] x^{4} [/mm] + ... verwenden und abschätzen x > sin(x) > x - 1/3! x³
>

> d) [mm]\bruch{1}{x-\wurzel{x^2-1}}[/mm] für x>>1

x im Nenner ausklammern und in den Zähler wälzen, dann eine neue Variable z := 1/x² einführen  und [mm] \wurzel{1-z} [/mm] annähern.

Gruß, Richard

Bezug
        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: exakte Lösung von a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 11.11.2005
Autor: Galois

Hallo Bastiane,

ich habe zwar keine Ahnung von Numerik, versuche mich jetzt aber trotzdem mal an einer exakten Lösung von Teil a:

[mm] $\wurzel[3]{1+x}-1 [/mm] = [mm] \frac{(\wurzel[3]{1+x})^3-1}{(\wurzel[3]{1+x})^2+\wurzel[3]{1+x}+1} =\frac{x}{(\wurzel[3]{1+x})^2+\wurzel[3]{1+x}+1}$. [/mm]

Vielleicht liefert Dir das ja auch eine Idee, wie Du die anderen Teilaufgaben lösen kannst.

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Sa 12.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr Beiden!

> [mm]\wurzel[3]{1+x}-1 = \frac{(\wurzel[3]{1+x})^3-1}{(\wurzel[3]{1+x})^2+\wurzel[3]{1+x}+1} =\frac{x}{(\wurzel[3]{1+x})^2+\wurzel[3]{1+x}+1}[/mm].

Das gefällt mir zwar besser als der andere Lösungsvorschlag, aber irgendwie blicke ich hier noch nicht so ganz durch, was du gemacht hast. [haee] Könntest du das vielleicht noch kurz erläutern? (Wahrscheinlich ist es nur Bruchrechnen, aber bisher hab ich's nicht so ganz durchschaut...)
  

> Vielleicht liefert Dir das ja auch eine Idee, wie Du die
> anderen Teilaufgaben lösen kannst.

Meinst du denn, das ginge bei den anderen auch so? Jedenfalls gefällt mir das wie gesagt besser, aber ich wüsste trotzdem nicht, wie ich das bei den anderen machen soll, weil ich immer noch nicht so ganz weiß, was genau der "Sinn" der Sache ist.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Auf halbbeantwortet setzt man eine Frage, indem man vor dem Abschicken unten auf den kleinen Button "Diese Frage ist erst halbbeantwortet" oder so ähnlich klickt.


Bezug
                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 So 13.11.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
Sinn des ganzen ist es zu erweitern um die Wurzel wegzubekommen.  Dann kann man den Zähler vereinfachen.
Ergebnis soll also sein
[mm](\wurzel[3]{1+x}-1)*a=((1+x)-1)[/mm]
a=....
Das ist aber nur bei der a) so kompliziert bei den c,d hilft schon die 3. bin. Formel [mm] (a-b)(a+b)=a^2-b^2 [/mm]
b) ist mir auch unklar kann es sein das sin(x)-sin(y) oder cos(x)-cos(y) gemeint ist.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: noch eine Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Mo 14.11.2005
Autor: Galois

Hallo Bastiane!


> irgendwie blicke ich hier noch nicht so ganz durch, was du gemacht hast. [haee] Könntest du das vielleicht noch kurz erläutern?

Im Prinzip hat mathemaduenn Deine Frage ja schon beantwortet. Trotzdem hier auch eine Antwort in meinen eigenen Worten: ;-)

Ich habe einfach [mm] $w^3-1=(w-1)*(w^2+w+1)$ [/mm] ausgenutzt, wobei w für den Wurzelterm steht.
Ziel war hierbei allerdings nicht (wie mathemaduenn meinte), die Wurzel wegzubekommen, sondern, problematische Minuszeichen zu eliminieren. Das ist ja der wesentliche Punkt bei der Bekämpfung der Auslöschung! (Unter der Voraussetzung, daß die betrachteten Einzelterme selbst alle postiv sind, versteht sich.)

> Meinst du denn, das ginge bei den anderen auch so?

Bei c) und d) hilft entsprechend [mm] $w^2=(w-1)*(w+1)$, [/mm] wobei man in c) zum "Herbeischaffen" eines Wurzelterms ja Deine ursprüngliche Idee verwenden kann. Zu d) ist noch zu erwähnen, daß das Minuszeichen innerhalb der Wurzel wegen x>>1 "harmlos" ist.

Bei b) reihe ich mich in die Schlange der Ratlosen ein. Überprüfe doch bitte nochmal die Aufgabenstellung.

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Korrektur der b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:33 Di 15.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr Antwortgeber!

Habe gerade mal eure Antworten kurz überflogen und festgestellt, dass ich doch tatsächlich nicht gemerkt habe, dass ich wirklich was total Falsches bei der b) geschrieben habe. Es soll eigentlich heißen:

[mm] \sin{x}-\sin{y} [/mm] für [mm] x\approx{y} [/mm]

Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten - muss sie mir aber nochmal in Ruhe durchlesen

Bastiane
[winken]


Bezug
                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Tip zur b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Di 15.11.2005
Autor: Galois

Hallo Bastiane,

Versuche mal den Ansatz [mm] $\sin x-\sin [/mm] y= [mm] \sin(\frac{x+y}2+\frac{x-y}2)- \sin(\frac{x+y}2-\frac{x-y}2)$ [/mm] und dann weiter mit den Additionstheoremen.
Zum Schluß hast Du dann zwar noch immer ein Minuszeichen in Form eines Ausdrucks [mm] $x^{}-y$, [/mm] das sollte aber O.K. sein.

Grüße (auch an Prof. Griebel ;-))
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mi 16.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo Galois!

> Versuche mal den Ansatz [mm]\sin x-\sin y= \sin(\frac{x+y}2+\frac{x-y}2)- \sin(\frac{x+y}2-\frac{x-y}2)[/mm]
> und dann weiter mit den Additionstheoremen.

Vielen Dank für den Tipp. Muss ich die Additionstheoreme ein- oder zweimal anwenden? Und was genau muss ich danach machen? Ich habe sie zweimal angewendet (also nach dem ersten Mal habe ich dann die Brüche wie [mm] \bruch{x+y}{2} [/mm] zerlegt in [mm] \bruch{x}{2}+\bruch{y}{2} [/mm] und darauf dann nochmal das Additionstheorem angewendet), aber dann bekomme ich einen irre langen Term, den habe ich mal meinen Computer vereinfachen lassen, aber da kommt dann nur wieder die Ausgangsformel raus. Evtl. könntest du mir noch einen Tipp geben, was ich da noch umformen oder kürzen oder sonstwie machen kann?
(Oder evtl. dein Ergebnis als Vergleich geben...)

>  Zum Schluß hast Du dann zwar noch immer ein Minuszeichen
> in Form eines Ausdrucks [mm]x^{}-y[/mm], das sollte aber O.K. sein.

Na, hoffentlich. ;-)
  

> Grüße (auch an Prof. Griebel ;-))

Na - besser nicht. Sonst weiß der ja, wo ich meine Aufgaben her habe...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Mi 16.11.2005
Autor: Galois

Hallo Bastiane!

> Muss ich die Additionstheoreme
> ein- oder zweimal anwenden? Und was genau muss ich danach
> machen? Ich habe sie zweimal angewendet

Na, da bist Du aber vor lauter mathematischem Eifer gleich über das Ziel hinausgeschossen! Einmal hätte völlig gereicht! [happy]

Hier mal meine Lösung:
[mm] $\sin x-\sin [/mm] y= [mm] \sin(\frac{x+y}2+\frac{x-y}2)- \sin(\frac{x+y}2-\frac{x-y}2)$ [/mm]
[mm] $=\sin\frac{x+y}2*\cos\frac{x-y}2+\cos\frac{x+y}2*\sin\frac{x-y}2-\sin\frac{x+y}2*\cos\left(-\frac{x-y}2\right)-\cos\frac{x+y}2*\sin\left(-\frac{x-y}2\right)$ [/mm]
[mm] $=2*\cos\frac{x+y}2*\sin\frac{x-y}2$, [/mm]
da [mm] $\cos$ [/mm] eine gerade, [mm] $\sin$ [/mm] aber eine ungerade Funktion ist.

> > Grüße (auch an Prof. Griebel ;-))
>  
> Na - besser nicht. Sonst weiß der ja, wo ich meine Aufgaben
> her habe...

Ich glaube eher, daß er bei Erwähnung meines Namens etwas perplex gucken wird... ;-)
(Du bist nicht die Einzige, die nicht weiß, wer ich bin.)

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Sinn oder Unsinn ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mi 16.11.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Galois,
Gleich vorab ich weiß hier auch keine Lsg. aber die Verschiebung von [mm]\sin{x} -\sin{y}[/mm] nach x-y macht imho keinen Sinn - Auslöschung bleibt.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Sinn
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Do 17.11.2005
Autor: Galois

Hallo mathemaduenn!

Also, ich bewege mich hier ja auf etwas dünnem Eis, aber ich vermute, die zusätzliche Voraussetzung [mm] "$x\approx [/mm] y$" ist so zu verstehen, daß [mm] $\frac{x-y}x$ [/mm] als betragsmäßig klein angenommen werden soll, wodurch bei der angegebenen Lösung tatsächlich keine Auslöschung mehr stattfinden würde.

Vielleicht kann Bastiane ja Genaueres in Erfahrung bringen.

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Nochmal gerechnet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 Do 17.11.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Galois,
Ich hab nochmal mit dem relativen Fehler der Subtraktion rumgerechnet. Wenn man mit sinx-siny rechnet bekommt man ja die Vorfaktoren [mm] \bruch{\sin{x}}{\sin{x}-\sin{y}} [/mm] und [mm] \bruch{\sin{y}}{\sin{x}-\sin{y}} [/mm] Damit kann man ja ein wenig rumrechnen.
[mm] \bruch{\sin{x}}{\sin{x}-\sin{y}}=\bruch{\sin{x}}{\cos{\xi}(x-y)}=\bruch{\sin{x}}{(\cos{\xi})*x}*\bruch{x}{x-y} [/mm]

Die Berechnung von sinx-siny ist also für [mm]\cos{\xi}\approx 0[/mm] deutlich schlechter als die von x-y. Also wird hauptsächlich dann Auslöschung vermieden wenn zw. x und y eine Extremstelle des sin liegt. So soll die Aufgabe wohl zu verstehen sein. Dann ist auch die Lsg. richtig.
viele Grüße
mathemaduenn


Bezug
                                                                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Vorfaktor?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Do 17.11.2005
Autor: Galois

Hallo mathemaduenn,


> Wenn man mit sinx-cosx rechnet

Was meinst Du damit? [verwirrt]

> bekommt man ja die Vorfaktoren [mm]\bruch{\sin{x}}{\sin{x}-\sin{y}}[/mm] und [mm]\bruch{\sin{y}}{\sin{x}-\sin{y}}[/mm]

Ich erhalte einen anderen Vorfaktor:

Ich denke, wir sind uns einig, daß man den Vorfaktor V aus folgender Formel erhält (zur Vereinfachung nehme ich y als konstant an): [mm] $\frac{(\sin(x+\partial x)-\sin y)- (\sin x-\sin y)}{\sin x-\sin y}=V* \frac{\partial x}x$ [/mm]
Dann ist aber [mm] $V=\frac{\sin(x+\partial x)-\sin x}{\sin x-\sin y}*\frac{x}{\partial x}=\frac{\cos x*\partial x}{\sin x-\sin y}*\frac{x}{\partial x}=\frac{\cos x}{\sin x-\sin y}*x= \frac{\cos x}{\cos \xi}*\frac{x}{x-y}$ [/mm]
für ein geeignetes [mm] $\xi$ [/mm] zwischen x und y.
Falls nun [mm] $\cos y\neq [/mm] 0$, so ist für [mm] $x\approx [/mm] y$ dieser Faktor harmlos. Aber selbst für [mm] $\cos [/mm] y= 0$ sollte er nur ungefähr den Wert 2 annehmen.

Schade, daß ich damit die Glaubwürdigkeit meiner eigenen Lösung untergrabe. Stimmen tut sie aber trotzdem - warum, weiß ich auch nicht. [grins]

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: cos((x+y)/2)=0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Do 17.11.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Galois,
> > Wenn man mit sinx-cosx rechnet
>
> Was meinst Du damit? [verwirrt]

Schreibfehler [peinlich]

> > bekommt man ja die Vorfaktoren
> [mm]\bruch{\sin{x}}{\sin{x}-\sin{y}}[/mm] und
> [mm]\bruch{\sin{y}}{\sin{x}-\sin{y}}[/mm]

Hier hätte ich mal dazu sagen sollen: "Die Berechnung des sin sei fehlerlos." oder "Ich will mich auf den Vergleich der, für den Fehler entscheidenden, Subtraktionen beschränken." [grins]
Also hab ich einfach für x=sinx eingesetzt und für y=siny.

> Ich erhalte einen anderen Vorfaktor:
>  
> Ich denke, wir sind uns einig, daß man den Vorfaktor V aus
> folgender Formel erhält (zur Vereinfachung nehme ich y als
> konstant an): [mm]\frac{(\sin(x+\partial x)-\sin y)- (\sin x-\sin y)}{\sin x-\sin y}=V* \frac{\partial x}x[/mm]
>  
> Dann ist aber [mm]V=\frac{\sin(x+\partial x)-\sin x}{\sin x-\sin y}*\frac{x}{\partial x}=\frac{\cos x*\partial x}{\sin x-\sin y}*\frac{x}{\partial x}=\frac{\cos x}{\sin x-\sin y}*x= \frac{\cos x}{\cos \xi}*\frac{x}{x-y}[/mm]
>  
> für ein geeignetes [mm]\xi[/mm] zwischen x und y.

Bis hier ist's mir klar.

>  Falls nun [mm]\cos y\neq 0[/mm], so ist für [mm]x\approx y[/mm] dieser
> Faktor harmlos. Aber selbst für [mm]\cos y= 0[/mm] sollte er nur
> ungefähr den Wert 2 annehmen.

Das verstehe ich nicht.
Für [mm] \cos \xi=0 [/mm] bekommt man auf jeden Fall ein Problem weil dann ja sinx-siny=0 der "Idealfall" für Auslöschung. Für diesen Fall wäre aber [mm]x=\bruch{\pi}{2}+k\pi -a[/mm] [mm]y=\bruch{\pi}{2}+k\pi +a[/mm] und damit auch [mm] \cos \left(\bruch{x+y}{2}\right)=0 [/mm] weshalb die Umformung halt auch ihren Sinn hat aber eben nur für diesen Fall. Und natürlich eine Umgebung davon. Denk ich jedenfalls :-)
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                                                
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Meine Sichtweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Fr 18.11.2005
Autor: Galois

Hallo mathemaduenn,


[Zu den Vorfaktoren:]

> Hier hätte ich mal dazu sagen sollen: "Die Berechnung des
> sin sei fehlerlos." oder "Ich will mich auf den Vergleich
> der, für den Fehler entscheidenden, Subtraktionen
> beschränken."

Dann dürfte Dein Vorfaktor [mm]\bruch{\sin{x}}{\sin{x}-\sin{y}}[/mm] aber doch betragsmäßig höchstens so groß wie meiner (also [mm] $\frac{x*\cos x}{\sin x-\sin y}$) [/mm] werden. Hmm, äußerst mysteriös [kopfkratz3] - sollte ich mal eine Klausuraufgabe draus machen... :)


> > [mm]V=\frac{\cos x}{\sin x-\sin y}*x= \frac{\cos x}{\cos \xi}*\frac{x}{x-y}[/mm]
> > für ein geeignetes [mm]\xi[/mm] zwischen x und y.
> > Falls nun [mm]\cos y\neq 0[/mm], so ist für [mm]x\approx y[/mm] dieser
> > Faktor harmlos. Aber selbst für [mm]\cos y= 0[/mm] sollte er nur
> > ungefähr den Wert 2 annehmen.

>

> Das verstehe ich nicht.
> Für [mm]\cos \xi=0[/mm] bekommt man auf jeden Fall ein Problem weil
> dann ja sinx-siny=0 der "Idealfall" für Auslöschung. Für
> diesen Fall wäre aber [mm]x=\bruch{\pi}{2}+k\pi -a[/mm]
> [mm]y=\bruch{\pi}{2}+k\pi +a[/mm] und damit auch [mm]\cos \left(\bruch{x+y}{2}\right)=0[/mm]
> weshalb die Umformung halt auch ihren Sinn hat aber eben
> nur für diesen Fall. Und natürlich eine Umgebung davon.
> Denk ich jedenfalls :-)

Ach so, ich hatte bei meiner Betrachtung vorausgesetzt, daß y konstant ist und wir nur an x wackeln. Dann ist nämlich für [mm] $\cos y\neq0$ [/mm] und x hinreichend nahe an y auch [mm] $\cos\xi\neq$. [/mm] Und für  [mm] $\cos [/mm] y=0$ würde [mm] $\xi$ [/mm] im Limes genau in der Mitte zwischen x und y liegen.

Die Frage ist offenbar, wie man sich bei Betrachtung der Funktion [mm] $\frac{\cos x}{\cos \xi} =\frac{\cos x}{\sin x-\sin y}*(x-y)$ [/mm] den (ernsthaften) Definitionslücken an den Stellen [mm] $(x,y)=(\frac\pi2+k\pi,\frac\pi2+k\pi)$ [/mm] in der x-y-Ebene nähert.

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vermeidung von Auslöschung: Ok
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Fr 18.11.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Galois,
Dan hab ich das auch kapiert :-)
Bleibt also wenn zwischen x und y keine Extremstelle des sin liegt dann bringt die Umstellung keine Verbesserung.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]