matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Vermessungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vermessungsaufgabe
Vermessungsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vermessungsaufgabe: Kein Ansatz (?)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Fr 29.10.2010
Autor: drahmas

Aufgabe
Von einem Punkt P eines unter dem Winkel [mm] \epsilon=3,45° [/mm] ansteigenden Tales sieht man den Berggipfel D über dem Gerggipfel C um den Winkel [mm] \delta=2,15° [/mm] emporragen. Der Höhenwinkel des Gipfels C wird in diesem Punkt P mit [mm] \alpha=9,24°gemessen. [/mm] Geht man um 2300 Meter näher, so deckt der Gipfel C gerade den Gipfel D. Beide Berggipfel sieht man dann unter dem Höhenwinkel [mm] \beta=15,37°. [/mm]
Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen den beiden Berggipfeln?

Hallo,

leider fehlt mir bei dieser Aufgabe komplett der Durchblick. Ich ab zwar versucht eine Skizze zu zeichnen, um mir das etwas zu veranschaulichen, kommt allerdings nur Unsinn dabei raus.

Hätte ggf. bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich das zunächst einmal zeichnerisch, sinnvoll konstruieren kann?

Danke

        
Bezug
Vermessungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Fr 29.10.2010
Autor: PingPong

HI

kannst du die Skizze mal hochladen?

Bezug
                
Bezug
Vermessungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Fr 29.10.2010
Autor: drahmas

Die Skizze ist weder maß- noch winkeltreu.  Bekomme das mit Geogebra leider nicht besser hin. Punkt G wäre der Punkt, der 2300m von P entfernt liegt.
Wie ich das winkeltreu konstruieren soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Danke

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Vermessungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Fr 29.10.2010
Autor: chrisno

In den Dreiecken PCG und PDG kennst Du alle Winkel und eine Seitenlänge. Damit kannst Du alles, was Du sonst von denen wissen willst, ausrechnen. Nun musst Du Deine Skizze noch um eine horizontale Linie ergänzen. Lass diese die ansteigende Talsohle in G schneiden. Fälle von C und von D die Lote auf diese Linie. Die Längen dieser beiden Lote kannst Du ausrechnen, da Du die gegenüberliegenden Winkel und die Länge der Hypothenuse kennst.

Bezug
                                
Bezug
Vermessungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 So 31.10.2010
Autor: drahmas

Hallo,

danke für die Antwort. Im Grunde ist mir die Konstruktion nun klar.
Messe ich die Winkel zu den Gipfeln von der Horizontalen oder der ansteigenden Talsohle ausgehend? Der Punkt P liegt ja quasi auf einer um 3,45° geneigten Strecke, somit würde man ja quasi zu jedem Winkel 3,45° hinzurechnen.

Beste Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Vermessungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 31.10.2010
Autor: Pappus

Guten Tag!

...

> Messe ich die Winkel zu den Gipfeln von der Horizontalen
> oder der ansteigenden Talsohle ausgehend? Der Punkt P liegt
> ja quasi auf einer um 3,45° geneigten Strecke, somit
> würde man ja quasi zu jedem Winkel 3,45° hinzurechnen.
>
> Beste Grüße

Im Text der Aufgabe wird der Höhenwinkel angegeben.

Höhen- bzw. Tiefenwinkel beziehen sich immer auf die Horizontale.

Salve

Pappus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]