matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verschachtelte Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verschachtelte Wurzeln
Verschachtelte Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verschachtelte Wurzeln: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Sa 09.03.2013
Autor: Mari_K

Aufgabe
[mm] \wurzel\ x^3 \wurzel[4]{x^9} [/mm]

Wie löse ich genau diese Gleichung nach den Gesetzen ?
Leider habe ich nicht wirklich ein Beispiel im Forum gefunden.

Vielen Dank im Voraus !



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Sa 09.03.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> [mm]\wurzel\ x^3 \wurzel[4]{x^9}[/mm]
> Wie löse ich genau diese
> Gleichung nach den Gesetzen ?

Da steht keine Gleichung, sondern ein Term, den man noch ein wenig vereinfachen kann.

> Leider habe ich nicht wirklich ein Beispiel im Forum
> gefunden.

So etwas sollte man nicht an Hand eines Beispiels rechnen. Die notwendigen Gesetze entnimmt man der Formelsammlung:

[mm] x^a*x^b=x^{a+b} [/mm]

[mm] x^{\bruch{a}{b}}=\wurzel[b]{x^a} [/mm]

Das Resultat der Vereinfachung ist aber irgendwie nicht besonders schön, was mich zu der Frage veranlasst: hast du das richtig eingetippt bzw. in welchem Zusammenhang stellt sich dir dieses Problem?


Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Sa 09.03.2013
Autor: Mari_K

Vielen Dank für die erste Antwort.

Ok, dann nenne ich es auch gerne Term (was natürlich korrekt ist).

Ja, ich habe den Term korrekt abgetippt.
Meine Frage ist einfach, wie ich diesen Term nach den Wurzel(Potenzgesetzen vereinfachen kann ?

Es gilt ja z.B bei [mm] \wurzel[3]x^8 [/mm] = [mm] X^\bruch{8}{3} [/mm]


Deshalb war meine Frage, inwieweit ich den o.g. Term vereinfachen kann (nach dieser Methode)

Bezug
                        
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 09.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank für die erste Antwort.

Na ja: es ist ganz klar so, dass wir hier keine fertigen Lösungen geben, von daher darfts du da nicht mehr erwarten!

> Ok, dann nenne ich es auch gerne Term (was natürlich
> korrekt ist).
>
> Ja, ich habe den Term korrekt abgetippt.
> Meine Frage ist einfach, wie ich diesen Term nach den
> Wurzel(Potenzgesetzen vereinfachen kann ?
>
> Es gilt ja z.B bei [mm]\wurzel[3]x^8[/mm] = [mm]X^\bruch{8}{3}[/mm]
>
>
> Deshalb war meine Frage, inwieweit ich den o.g. Term
> vereinfachen kann (nach dieser Methode)

Verfahre in drei Schritten:

- wende deine obige Erkenntnis auf die innere Wurzel an.
- Vereinfache das Produkt unter der Wurzel mit dem von mir genannten Potenzgesetz
- Wende auf die Wurzel ein weiteres Potenzgetz an, nämlich

[mm] \left(x^a\right)^b=x^{a*b} [/mm]

Aber wie gesagt: das wäre eigentlich alles dein Job, diese Dinge nachzuschlagen, bevor du eine Frage stellst. Falls du keine Formelsammlung besitzt, hilft wie immer []Wikipedia.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Sa 09.03.2013
Autor: Mari_K

Ja, mir fehlte diese eine Erkenntnis.
Wüsste ich es, hätte ich nicht gefragt. Deswegen war mein Betreff auch eine "Hilfestellung" und nicht eine komplette Lösung.

Natürlich habe ich viel nachgeschlagen (Bücher, Skript, Internet), doch leider habe ich gerade zu diesem Term keine Hilfestellung gefunden.

aber nun hab ich das Ergebnis: [mm] x^\bruch{27}{8} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Sa 09.03.2013
Autor: Mari_K

EDIT:

das Ergebnis ist x^21/8

Bezug
                                        
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Sa 09.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja, mir fehlte diese eine Erkenntnis.
> Wüsste ich es, hätte ich nicht gefragt. Deswegen war
> mein Betreff auch eine "Hilfestellung" und nicht eine
> komplette Lösung.

Man muss es immer wieder sagen: in der Mathematik geht es schon auch darum, Dinge im Sinne von Auswendiggelerntem präsent zu haben. Dabei handelt es sich entweder um Definitionen oder um Gesetzmäßigkeiten, deren Richtigkeit man nicht so einfach nachprüfen kann (im Fall der Potenzgesetze besteht die Schwierigkeit darin, die elementar einzusehende Gültigkeit in [mm] \IQ [/mm] auch für [mm] \IR [/mm] nachzuweisen). Aber, dieses Wissen hat man im Rahmen eines Unterrichts oder auch einer Vorlesung in seinen Unterlagen bzw. schlägt es eigenständig nach. Ein Mathematikforum setzt dann dort an, wo es dir nicht gelingt, dieses Wissen umzusetzen. Zumindest dann, wenn du ein solches Forum so nutzen möchtest, dass du einen dauerhaften Nutzen daraus ziehst, im Sinne von nachhaltigem Verstehen.

> Natürlich habe ich viel nachgeschlagen (Bücher, Skript,
> Internet), doch leider habe ich gerade zu diesem Term keine
> Hilfestellung gefunden.
>
> aber nun hab ich das Ergebnis: [mm]x^\bruch{27}{8}[/mm]

Das Ergebnis ist falsch, es könnte sich jedoch um einen Tippfehler handeln. Richtig ist

[mm]\wurzel{x^3*\wurzel[4]{x^9}}=x^{\bruch{21}{8}}=\wurzel[8]{x^{21}}[/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Sa 09.03.2013
Autor: Mari_K

Hallo nochmal,

vielen Dank.
Ich bin, wie nachträglich erwähnt, auch auf das Ergebnis gekommen.
Aus diesem Grunde habe ich hier gefragt.
Nicht, weil ich faul bin oder sonst was.

Mit Ihrer Hilfestellung wurde mir sehr gut geholfen.

Danke und schöne Grüße aus Hamburg

MariK

Bezug
                                                        
Bezug
Verschachtelte Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Sa 09.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Aus diesem Grunde habe ich hier gefragt.
> Nicht, weil ich faul bin oder sonst was.

da liegt ein Missverständnis vor: das wollte ich niemals in irgendeiner Form unterstellen. Während es aber in Foren zu anderen Fächern sogar sinnvoll sein kann, Dinge nachzufragen, die man nicht weiß, lehrt die langjährige Erfahrung durch die Mitarbeit in Mathematikforen mich (und andere auch) dass es in diesem Fach anders ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache, und mein Hinweis sollte einfach als Tipp gemeint sein, wie man an die Mathematik am besten herangeht, auch und gerade wenn sie Nebenfach ist: man muss sie ernst nehmen, und ohne dieses ständige konfrontiert sein damit, Dinge zunächst nicht hinzukriegen, ohne das ständige eigenständige Suchen nach Lösungen, kommt man nicht aus, egal, auf welchem Niveau. Sprich, das geht den ganzen Mathematikern hier eben auch nicht anders als den Fragenden, auch wenn das alles manchmal so leicht aussieht, was hier an teilweise genialen Antwortbeiträgen so rausgehauen wird.

Und weil wir eben hier so oft mitbekommen, wie User sich wahnsinnig schwertun, einfach nur, weil sie es in obigem Sinne falsch angehen, war es mir mal wieder ein Bedürfnis, diese Hinweise loszuwerden. ;-)

In diesem Sinne: ein schönes Wochende und viel Freude an der Mathematik!


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]