Verschiebung, Arbeitssatz < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Habe mal eine Beispiel Aufgabe von unserem Prof.
Da macht er nach der Bestimmung von X noch weitere Schritte.
Da wäre dann auch wieder das E*I drin.
Warum?
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Jan
PS: Sorry für die etwas schlechte Schrift
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Mi 16.08.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Da die Biegesteifigkeit $E*I_$ die maßgebende Größe (neben der Belastung) für die Verformung ist (Werkstoffkenngröße $E_$ sowie Geometriegröße $I_$), wird für die Berechnungen von Verformungen wie hier die Verschiebung [mm] $w_C$ [/mm] immer die Biegesteifigkeit eingehen.
In diesem Beispiel haben wir auch nicht für alle Trägerabschnitte konstante $E*I_$-Werte, da die Biegesteifigkeit des Vertikalabschnittes doppelt so groß sein soll wie die des Horizontal-"Armes".
Bei der Berechnung der Auflagerkraft $B_$ ist das nicht maßgebend, da hier lediglich Momentenanteile im Vertikalstück überlagert werden. (Daher auch die eine Anmerkung unten rechts der ersten Seite, dass $E*I_$ weggelassen wurde.)
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Alles klar...leuchtet ein.
Ich war irgendwie noch bei meinem Grundgedanken von der Aufgabe eben, dass ich die Durchbiegung des vertikalen Trägers berechnen wollte und somit die horizontale Verschiebung des Lagers B gehabt hätte.
Jetzt haben wir es ja anders gelöst. Das heißt, das X was ich da ausgerechnet habe ist dann auch meine Verschiebung des Punktes B in der horizontalen und die Aufgabe ist gelöst?
Weil, du hast gesagt, wenn ich ein Minus rausbekomme muß die Kraft anders angetragen werden normalerweise bei B. Das ist mir bekannt, jedoch habe ich in horizontaler Lage keine Kraft angetragen. Mein [mm] \overline{F} [/mm] ist ja von oben nach unten angetragen.
Gruß Jan
PS: Darfst mich gerne steinigen wenn ich zu verwirrt bin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:23 Mi 16.08.2006 | Autor: | TunedMini |
Es geht mir im Prinzip immer noch um die Aufgabe 4 und nicht um die, die ich dir eben gepostet habe.
Jetzt sagst du, das X aus Aufgabe 4 ist unsere Lagerkraft B. OK.
Dann haben wir aber noch immer nicht die Verschiebung oder?
Deswegen habe ich ja ganz verwirrt die Beispielaufgabe von unserem Prof gepostet, weil er da noch mehr gerechnet hat.
Deswegen mene Frage, ist Aufgabe 4 denn jetzt so vollständig, mit Lagerkraft B und Verschiebung horizontal?
gruß vom dusseligen Jan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Mi 16.08.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Da haben wir dann wohl etwas aneinander vorbei geredet ...
Nein, die Aufgabe 4 ist damit noch nicht beendet ... siehe aber in dem anderen Thread dazu mehr ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|