Verschiebungsform < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In meinem Matheheft soll "erklärt" werden, dass eine ganzrationale Funktion 2. grades sich in der Verschiebungsform angeben lässt. |
Ich hänge jetzt nur noch beim letzten Schritt, dessen Logik sich mir aber garnicht erschliesst:
r((x + [mm] \bruch{s}{2r})² [/mm] - ( [mm] \bruch{s²}{4r²} [/mm] - [mm] \bruch{t}{r} [/mm] )
r (x + [mm] \bruch{s}{2r})² [/mm] - ( [mm] \bruch{s²}{4r} [/mm] - t )
Wie kommen die nun von ( [mm] \bruch{s²}{4r²} [/mm] - [mm] \bruch{t}{r} [/mm] ) auf
( [mm] \bruch{s²}{4r} [/mm] - t )?
Meine einzige Idee ist ( [mm] \bruch{s²}{4r²} [/mm] - [mm] \bruch{t}{r} [/mm] ) mal r zu nehmen, allerdings wüßte ich nicht mit welcher Begründung (ware nur n Versuch).
Ich binn total verwirrt und häng da gerade total, für etwas Hilfe wäre ich echt dankbar.
L.G
|
|
|
|
Hallo Windbeutel!
Du musst die zahlreichen Klammern beachten. Hier wurde der Faktor $r_$ in die Klammer multipliziert:
[mm] $$r*\left[\left(x +\bruch{s}{2r}\right)^2 - \left(\bruch{s^2}{4r^2} - \bruch{t}{r}\right)\right]$$
[/mm]
[mm] $$r*\left(x +\bruch{s}{2r}\right)^2 [/mm] - [mm] r*\left(\bruch{s^2}{4r^2} - \bruch{t}{r}\right)$$
[/mm]
[mm] $$r*\left(x +\bruch{s}{2r}\right)^2 [/mm] - [mm] r*\bruch{s^2}{4r^2} [/mm] - [mm] r*\left(-\bruch{t}{r}\right)$$
[/mm]
[mm] $$r*\left(x +\bruch{s}{2r}\right)^2 [/mm] - [mm] r*\bruch{s^2}{4r^2} [/mm] + [mm] r*\bruch{t}{r}$$
[/mm]
[mm] $$r*\left(x +\bruch{s}{2r}\right)^2 [/mm] - [mm] \bruch{s^2}{4r} [/mm] + t$$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:38 Mo 02.02.2009 | Autor: | Windbeutel |
Danke für deine Hilfe, jetzt versteh ich es> Hallo Windbeutel!
|
|
|
|