Verschlüsselung < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir jemand den grundlegenden Unterschied zwischen der synchronen, asynchronen und hybriden Verschlüsselung erklären?
Ich verstehe zwar, dass bei der synchronen Verschlüsselung nur ein Schlüssel existiert, der mäglichst sicher übertragen werden muss und dass man dies bei der asynchronen Verschlüsselung verhindern will, indem der Empfänger einen eigenen, "geheimen" key hat. Aber dieser muss doch genauso übertragen werden, oder nicht?
Und was ist nun die hybride Verschlüsselung?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Mo 09.02.2009 | Autor: | reverend |
Hallo Englein,
wie, Kryptographie machst Du auch noch? Manche studieren ja auch über mehrere Semester, und machen nicht alles in einem einzigen...
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Mo 09.02.2009 | Autor: | Englein89 |
Es sind die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik bei uns. Das Fach muss ich im ersten Semester belegen, weiß der Geier warum ;o)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 Mo 09.02.2009 | Autor: | Englein89 |
Danke, ich werde mir die Links morgen nochmal ansehen und hoffe, dass ich das dann doch noch verstehe bis Mittwoch ;o)
Ich muss am Mittwoch Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Grundlagen der betrieblichen Kommunikation schreiben; am Freitag Rechnungswesen und Ende März dann BWL, VWL und Statistik.
Wer sagt dass BWL leichtes Studium ist, der irrt ;o) Seit dem Bachelor auf jeden Fall nicht mehr, der Zeitdruck ist schon enorm. Zu 34 Semesterwochenstunden noch zum vernünftigen Lernen zu kommen ist dann schon eine Leisung für sich.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:44 Mo 09.02.2009 | Autor: | reverend |
Hallo Englein,
ich war bestimmt nicht faul im Studium, aber Dein Pensum finde ich schon erschütternd beeindruckend. Meine Hochachtung vor Dir und allen, die sich da durchkämpfen!
Weiterhin viel Erfolg - Mathe war doch schonmal ein guter Anfang.
Mittlerweile beginne ich auch zu verstehen, wieso Du neben durchaus schwierigen Fragen, die Du offenbar bearbeiten kannst, zugleich zu eher einfachen Aufgaben undurchsichtige Fragestellungen präsentierst. Diese Menge kriegt man ja kaum noch im Kopf geordnet. Sieh bloß zu, dass Du bei allem Lernen noch Pausen, Schlaf und echte Erholungsphasen hast - auch ein Hirn muss mal regenerieren, indizieren und einen Backup machen.
Nee, war ernster gemeint als formuliert. Hoffentlich kannst Du Dich auch mal irgendwo verwöhnen lassen. Das ist die beste Lernhilfe.
Grüße,
reverend
|
|
|
|