Verschlüsselung nach Caesar < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hi an alle Info-Cracks..
Also von vorne rein bin die absolut Null in C++..also nicht zu kompliziert bitte
Nun mein Frage..oder besser gesagt meine ganze Aufgabe...
Jeder Buchstabe des Klartextes wird um eine gegebene Anzahl von Positionen (offset) im Alaphabet verschoben.
Schreiben sie ein Programm, das
+ aus einer Klartexdatei den Text in Zeichen für Zeichen einliest
+ feststellt, o es sich um einen großen oder einen kleinen Buchstaben handelt
+ im jeweiligen Bereich (innerhalb der großen bzw. der kleinen Buchstaben) um den Offset verschiebt
+ den so gefundenen Geheimbuchstaben in eine Ausgabedatei schreibt.
Dabei sollen die eingegebenen Offsetwerte beliebig groß sein, sie werden durch eine Modulvision auf einen sinnwollen Bereich begrenzt. (Anzahl der Buchstaben)
Alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Das Programm soll die Namen der Eingabe- und der Ausgabedatei sowie den Offset im Dialog einlesen.
Das Einlesen eines einzelnen Zeichens kann mit der Funktion get(chat c) des Eingabestroms geschehen. Ein Fragment
ifstream in;
char c;
in.open ("NameEingabeDatei");
in.get(c);
in.close();
vielen dank für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Hi an alle Info-Cracks..
Also von vorne rein bin die absolut Null in C++..also nicht zu kompliziert bitte
Nun mein Frage..oder besser gesagt meine ganze Aufgabe...
Jeder Buchstabe des Klartextes wird um eine gegebene Anzahl von Positionen (offset) im Alaphabet verschoben.
Schreiben sie ein Programm, das
+ aus einer Klartexdatei den Text in Zeichen für Zeichen einliest
+ feststellt, o es sich um einen großen oder einen kleinen Buchstaben handelt
+ im jeweiligen Bereich (innerhalb der großen bzw. der kleinen Buchstaben) um den Offset verschiebt
+ den so gefundenen Geheimbuchstaben in eine Ausgabedatei schreibt.
Dabei sollen die eingegebenen Offsetwerte beliebig groß sein, sie werden durch eine Modulvision auf einen sinnwollen Bereich begrenzt. (Anzahl der Buchstaben)
Alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Das Programm soll die Namen der Eingabe- und der Ausgabedatei sowie den Offset im Dialog einlesen.
Das Einlesen eines einzelnen Zeichens kann mit der Funktion get(chat c) des Eingabestroms geschehen. Ein Fragment
ifstream in;
char c;
in.open ("NameEingabeDatei");
in.get(c);
in.close();
vielen dank für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:49 So 25.05.2008 | Autor: | Gilga |
"Nun mein Frage..oder besser gesagt meine ganze Aufgabe..."
Bitte mehr Eigenleistung wenn du Mathe als Lk wählst!
Tipp: In char in C++ kann als Zahl betrachtet werden.
Benutze modulo, Fallunterscheidungen und die Offsets von A und a als Zahl. :P
|
|
|
|
|
Aufgabe | leider fehlt mir diese eigenleistung...ehrlich gesagt habe ich keinen ansatz..das problem ist das interesse zu dieser Thematik... :-( |
leider fehlt mir diese eigenleistung...ehrlich gesagt habe ich keinen ansatz..das problem ist das interesse zu dieser Thematik... :-(
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Di 27.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin auch kein so großer C++-Profi mehr - gerade bin ich wieder an der Eingewöhnung. Deswegen hier nur ein paar Denkanstöße.
Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, sind Zeichen in C++ Zahlen wegen der ASCII-Kodierung. Etwas wie das folgende ist also möglich:
char zeichen = 'A';
int zahl = zeichen;
A ist zum Beispiel die 65. Wenn du also die Variable zahl in meinem Beispiel um 1 erhöhst, hast du den Buchstaben B, wenn du um zwei erhöhst, hast du ein C. Es müsste eigentlich auch zeichen++; gehen, also direkt die char-Variable erhöhen.
Schau dir die Ascii-Tabelle an (z.B. bei Wikipedia). Das ist sehr hilfreich, um dieses Problem zu lösen.
Du gehst in einer Schleife einfach durch die Zeichenkette, die du ändern möchtest (for-Schleife) und erhöhst jedes Zeichen um die angegebene Zahl. Damit wird es entsprechend verschoben. Damit hättest du die Verschlüsselung.
Und ebenso einfach kannst du herausfinden, ob es sich um einen Groß- oder Kleinbuchstaben handelt: Frage einfach in einer If-Anweisung, wie groß die Zahl ist. Wenn sie im Bereich der großen Buchstaben liegt, ist es ein Großbuchstabe, sonst ein Kleinbuchstabe.
Ich schreibe dir das wichtigste mal in Pseudo-C++-Code auf. Ich poste kein ganzes Programm. Einbauen musst du den Kram schon selbst.
Prüfung, ob Klein- oder Großbuchstabe:
boolean istKleinbuchstabe(int buchstabe) {
if ((buchstabe > 97) and (buchstabe < 122)) {
return true;
}
else {
return false;
}
}
Cäsar-Kodierung:
int ceasarCode(int buchstabe, int schrittweite) {
buchstabe = buchstabe + schrittweite;
return buchstabe;
}
Aufruf der Funktion ceasarCode im Hauptprogramm:
schrittweite und zeichenkette wurden eingelesen.
for (int i = 0; i < length(zeichenkette); i++) {
zeichenkette[i] = ceasarCode(zeichenkette[i], schrittweite);
}
Damit sollte das wesentliche schon einmal laufen.
|
|
|
|