matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenVerständnis Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Verständnis Textaufgabe
Verständnis Textaufgabe < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnis Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Mo 06.02.2012
Autor: Hardcore

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur folgenden Aufgabe:
Ich habe eine Funktion gegeben: k(t)= [mm] 20*e^0,02t [/mm]
DIese beschreibt die jährlichen Kosten im Jahr t durch die Wachstumsfunktion k(t).

Aufgrund dieser Formel soll ich den Betrag errechnen,  um den die Kosten im Jahr 2014 steigen werden.

Mein Problem war folgendes: Ich hab das Wort Steigung gelesen, und hab sofort die erste Ableitung gebildet, das Ergebnis war aber murks. Iwann bin ich drauf gekommen einfach so in die Normalfunktion die Zahlen einzugeben und schwupps kam das richtige raus. Meine Frage wieso?

FÜr mich ist es absolut logisch die erste Ableitung zu nehmen.

Nämlich in einer weiteren Aufgabe heißt es das Jahr zu berechnen, indem der Anstieg mehr als 0,8 Milliarden Euro berträgt. HIER wird die erste ABleitung benutzt.


WO liegt der Unterschied?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verständnis Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 06.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das ist immer etwas heilkel, wenn die Aufgabenstellung Interpretationsspielraum lässt. Es ist eben so, dass die 1. Ableitung die momentane Änderungsrate zu einem betimmten Zeitpunkt zurückgibt, während bspw. in deinem ersten Beispiel eindeutig nach der (absoluten) Änderung während eines Zeitraumes gefragt ist. Hier muss man mit der Differenz zweier Funktionswerte rechnen.

Bei zweiten Beispiel kann man mit der Ableitung rechnen (muss man aber nicht). Mache dir aber klar, weshalb das hier problemlos geht: die exp-Funktion ist streng monoton steigend und wenn du die Ableitung zu Beginn der fraglichen Periode verwendest, ist es klar, dass die momentane Änderungsrate ebenfalls ansteigen wird. Da danach gefragt ist, ab wann der Anstieg mehr als soundsoviel ist, ist die Rechnung per Ableitung hier zulässig und bequem, man dürfte hier aber genauso über die Differenzen der Funktionswerte gehen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Verständnis Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Mo 06.02.2012
Autor: Hardcore

Hallo,

Wenn Sie von Änderungsrate sprechen, heißt das von beispielsweise 2013 bis 2014 um X Millarde. Dann würde ich mit der 1.ABleitung X berechnen?
Theoretisch könnte ich aber auch einfach den X wert 2013 errechnen, den X 2014 und die dann subtrahieren.

Und mit der Nomtalfunktion errechne ich den absoluten WErt, also besipielsweise 2013: da könnte ich auch den 2012 Wert errechnen Plus die Steigung mit der ersten Ableitung in dem Jahr X.  

Stimmt das so?

Bezug
                        
Bezug
Verständnis Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mo 06.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Stimmt das so?

Nein.

Sei f eine exponentielle (odewr igrendeine andere) Wachstumsfunktion. Dann liefert

[mm] f(t+\Delta{t})-f(t): [/mm] Absolute Änderung im Intervall [mm] [t;t+\Delta{t}] [/mm]

[mm] \bruch{f(t+\Delta{t})-f(t)}{\Delta{t}}: [/mm] mittlere Änderungsrate im Zeitraum [mm] [t;t+\Delta{t}] [/mm]

f'(t): momentane Änderungsrate zum Zeitpunkt t.

Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Verständnis Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 06.02.2012
Autor: Hardcore

Tut mir sehr leid dass ich noch Fragen stelle, aber was bedeutet denn dieses Dreieck? Auch wenns ne sau blöde Frage ist, ich will das jetzt verstehen

Bezug
                                        
Bezug
Verständnis Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 06.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

das Zeichen [mm] \Delta, [/mm] also das große griechische Delta, wird in den Naturwissenschaften i.d.R. dazu verwendet, um Differenzen zu bezeichnen, die von Null verschieden sind.
Hier steht es also für eine beliebige Zeitspanne größer Null.
Vielleicht kannst du dich an die sog. "h-Methode" im Zusammenhang mit der Differentialrechnung erinnern? Das h hat dort die gleiche Bedeutung und tatsächlich schrieb man früher dafür [mm] \Delta{x}. [/mm]

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]