matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verständnisfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verständnisfrage
Verständnisfrage < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Fr 06.02.2009
Autor: Dinker

Hab mal eine blöde Frage....Ich würde es schon richtig rechnen, nur weiss ich beim Hinterfragen nicht, wieso man es so rechnet.....
Nun ein kleines Beispiel

[mm] 2x^{8} [/mm] + [mm] 5x^{4} [/mm] + 2 = 0                 z= [mm] x^{4} [/mm]

[mm] 2z^{2} [/mm] + 5z + 2 = 0

[mm] z_{1} [/mm] = -0.5
[mm] z_{2} [/mm] = -2

-0.5 = [mm] x^{4} [/mm]  wird schwieriger
-2 = [mm] x^{4} [/mm]     wird noch schwieriger......

Also zu meinem Problem. wenn ich nun Substituiere mit z= [mm] x^{4} [/mm] warum wird es nicht
[mm] 2z^{6} [/mm] .......
Denn es gilt
[mm] x^{4} [/mm] * [mm] x^{6} [/mm] = [mm] x^{10} [/mm] der Exponent wird addiert

Tut mir leid, für die nicht gerade sehr kluge Frage
Besten Dank
Gruss Dinker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.







        
Bezug
Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Fr 06.02.2009
Autor: glie


> Hab mal eine blöde Frage....Ich würde es schon richtig
> rechnen, nur weiss ich beim Hinterfragen nicht, wieso man
> es so rechnet.....
>  Nun ein kleines Beispiel
>  
> [mm]2x^{8}[/mm] + [mm]5x^{4}[/mm] + 2 = 0                 z= [mm]x^{4}[/mm]
>  
> [mm]2z^{2}[/mm] + 5z + 2 = 0
>  
> [mm]z_{1}[/mm] = -0.5
>  [mm]z_{2}[/mm] = -2
>  
> -0.5 = [mm]x^{4}[/mm]  wird schwieriger
>  -2 = [mm]x^{4}[/mm]     wird noch schwieriger......
>  
> Also zu meinem Problem. wenn ich nun Substituiere mit z=
> [mm]x^{4}[/mm] warum wird es nicht
>  [mm]2z^{6}[/mm] .......
>  Denn es gilt
>  [mm]x^{4}[/mm] * [mm]x^{6}[/mm] = [mm]x^{10}[/mm] der Exponent wird addiert
>  
> Tut mir leid, für die nicht gerade sehr kluge Frage

Fragen sind dazu da, beantwortet zu werden :-)

Also du hast natürlich recht, dass man die Exponenten addiert, wenn man zwei Potenzen gleicher Basis multipliziert, AAAAAABER.....

Ersetze mal im Term [mm] z^2 [/mm] die Variable z durch [mm] x^4 [/mm]

Dann erhältst du [mm] (x^4)^2=x^4*x^4=x^{4+4}=x^{4*2}=x^8 [/mm]

oder anders ausgedrückt....eine Potenz wird potenziert, indem man die Exponenten multipliziert!




>  Besten Dank
>  Gruss Dinker
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
>
>
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]