matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraVerständnisfragen Diagonalis.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Verständnisfragen Diagonalis.
Verständnisfragen Diagonalis. < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfragen Diagonalis.: Diagonalisierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Do 31.08.2006
Autor: Mattes_01

Hallo zusammen!

Also ich habe da mal kurz ein paar Fragen zur Diagonalisierung.

Und zwar kann es sein, dass eine Matrix, dessen Determinante 0 ist (also nicht invertierbar) trotzdem diagonalsierbar ist?

Und wenn ja, MUSS dann mind. ein Eigenwert 0 sein?

Weil wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja quasi die Inverse bestimmen, über die Diagonalierung (Wäre dann ein EW 0, hätte man einen Bruch mit 1/0)

Und wie immer:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.^^

Gruß Mattes

        
Bezug
Verständnisfragen Diagonalis.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Do 31.08.2006
Autor: leduart

Hallo

Guck dir doch einfach mal [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 } [/mm] an. Dann kannst du deine Fragen sicher beantworten. Kannst du daraus z.Bsp. irgendwie ne Matrix konstruieren, so dass die zwei mult. [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1} [/mm] ergeben?(also ne Inverse? Wie sieht das char. Polynom aus? usw.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Verständnisfragen Diagonalis.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:13 Fr 01.09.2006
Autor: Mattes_01

Nein kann ich nicht, alleine, weil die Det [mm] \not= [/mm] 0

Aber ich dachte mir halt, dass man über diagonalisierung Inverse auch bestimmen kann, d.h. wenn man die (orthonomale) Affinitätsmatrix hat kann man die Diaag.Matrix einfach invertieren.

Sollte in dieser Diag-Matrix ein Eintrag 0 sein, bedeutet das, dass ich die Inverse der Diag-Matrix nicht aufstellen kann!
Deswegen fragte ich mich halt, ob deswegen die Invertierbarkeit von Matrizen udn die Diagonalisierung an einen Eigenwert mit dem Wert 0 gekoppelt ist, weil ich ja ALLE anderen Wetre ausser der 0 invertieren kann [mm] x^{-1} [/mm]


Gruß und danke für die schnelle Antwort!

Mattes

Bezug
                        
Bezug
Verständnisfragen Diagonalis.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Fr 01.09.2006
Autor: piet.t

Hallo Mattes,

unabhängig von der Diagonalisierbarkeit sind die Eigenschaften "ein Eigenwert = 0" und "nicht invertierbar" äquivalent.
"=>" A habe einen Eigenwert 0, d.h. [mm] \exists 0\not=v\in [/mm] V mit Av=0.
Damit ist der A zugeordnete Endomorphismus aber nicht mehr injektiv (v und 0 werden auf 0 abgebildet), dann kann A nicht invertierbar sein.
"<=" Ist A nicht invertierbar, dann bedeutet das nach der Dimensionsformel ja, dass der Kern von A nicht der Nullraum ist. D.h.  [mm] \exists 0\not=v\in [/mm] V mit Av=0 - und das ist ja gerade wieder die Bedingung für einen Eigenwert 0.

Gruß

piet

P.S.: Wir reden hier natürlich von endlichdimensionalen Vektorräumen. Bei unendlicher Dimension klappt das wohl nicht mehr so gut...

Bezug
                                
Bezug
Verständnisfragen Diagonalis.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Fr 01.09.2006
Autor: Mattes_01

OK habe mir das heute nochmal von einem Tutor erklären lassen danke euch auf jeden Fall, aber die Hoffnug bleibt, dass sowas in der Prüfung dann doch nit dran kommt ;)

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]