matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenVerständnisfragen zu Vektorana
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Verständnisfragen zu Vektorana
Verständnisfragen zu Vektorana < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfragen zu Vektorana: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:20 Sa 02.05.2009
Autor: Der-Madde-Freund

Hi,

schonmal sorry für den langen Roman, aber
ich versuche mich gerade darin, die geometrischen Zusammenhänge hinter der Vektoranalysis zu begreifen, was ziemliche Kopfschmerzen verursacht.

Let's start...:

In der Analysis I hat man vornehmlich mit Funktionen zu tun, die von [mm] \IR \to \IR [/mm] abbilden, d.h. unsere "Vektoren" haten jeweils nur eine Komponente nach der man ableiten etc. konnte, z.B. f(x)=x³+5x²+2.
Zeichnen konnte man diese Funktionen meisten auch recht leicht indem man für die Variable x eine beliebige Zahl eingesetzt hat und hat dann eine andere (das Bild) erhalten, die man schön in sein Koordinatensystem eintragen konnte.

Dieses Semester jedoch ärgern sie uns in Analysis II mit fiesen Dingen wie der Vektoranalysis :(
Das "tolle" hieran ist, dass wir nichtmehr die gelieben normalen Funktionen vor uns haben, nein jetzt bilden wir vom [mm] \IR^n \to \IR [/mm] ab! Also etwa: f(x,y,z)=x²+xy-4z³ [Das wäre ja vom [mm] \IR³ \to \IR]. [/mm] Persönlich anschaulicher finde ich es ja, wenn man es so schreibt: [mm] f(\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3})=x_1²+x_1x_2-4x_3³, [/mm] aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was und es ist halt Geschmackssache.

Das erste große Schlagwort sind die Partiellen Ableitungen:
hier leitet man ja nach einer Variablen ab und behandelt die übrigen als Konstanten, rein technisch bereitet mir das weniger Problem aber wie habe ich mir das anschaulich vorzustellen? Wenn ich bei einer normalen (normale Funktionen sind für mich die geliebten Ana I Funktionen =p) die Ableitung berechnet habe, dann konnte man es sich ja als Steigung vorstellen. Wie habe ich mir das bei Partiellen Ableitungen vorzustellen? Ist es die Steigung für diese Variable oder so?

Angenommen ich hätte Mal Lust sone Funktion f(x,y,z)=x²+yz ohne Plotter per Hand zu zeichnen, wie müsste ich das machen? Bei normalen Funktionen ging es ja Zahl rein, Zahl raus, ins Koordinatensystem, fertig. Muss ich hier quasi zwei der Variablen immer als beliebige Konstanten ansehen und die andere Variable laufen lassen, bspw. f(x,1,2)=x²+1*2 und das mit allen möglichen Kombinationen?

Mein nächstes Schlagwort wäre der Gradient. Der Gradient ist doch an sich eine eigenständige Funktion, der alle partiellen Ableitungen in sich trägt, sprich [mm] gradf=\vektor{f_x \\ f_y \\ f_z}. [/mm] Der Gradient zeigt immer in Richtung des höchsten/geringsten Anstiegs, aber warum tut er dies?
Bei einem MAX, bzw. MIN ist der Gradient = 0.

Als leztztes hätte ich dann noch den Begriff der Richtungsableitung... was für eine Überlegung steckt hinter einer Richtungsableitung und warum braucht man diese?

Vielen dank schonmal, und es wird bestimmt bald Teil zwei meines Romanes geben ;)

Gute Nacht!

        
Bezug
Verständnisfragen zu Vektorana: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 04.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]