matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikVerständnisproblem bei Lösung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Elektrotechnik" - Verständnisproblem bei Lösung
Verständnisproblem bei Lösung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisproblem bei Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Di 29.07.2014
Autor: Mino1337

Aufgabe
[mm] 315A+\bruch{110kVe^{j0°}}{\wurzel{3}*(-j318,3 Ohm)}=315A+j200A [/mm]


Mein Problem hier ist: Wieso steht da "315A+j200A" also Plus es müsste doch wenn dann "315A-j200A" rauskommen.

Weil selbst wenn ich das j unten und das [mm] e^{j0°} [/mm] oben mal ausklammer und dann rechne kommt -200 raus ...

Fehlt mir da was Grundlegendes ?

Dankeschön =)

        
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 29.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> [mm]315A+\bruch{110kVe^{j0°}}{\wurzel{3}*(-j318,3 Ohm)}=315A+j200A[/mm]

>

> Mein Problem hier ist: Wieso steht da "315A+j200A" also
> Plus es müsste doch wenn dann "315A-j200A" rauskommen.

>

> Weil selbst wenn ich das j unten und das [mm]e^{j0°}[/mm] oben mal
> ausklammer und dann rechne kommt -200 raus ...

>

> Fehlt mir da was Grundlegendes ?

Es ist [mm] j^2=-1 [/mm] :-)


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 29.07.2014
Autor: rmix22


> [mm]315A+\bruch{110kVe^{j0°}}{\wurzel{3}*(-j318,3 Ohm)}=315A+j200A[/mm]
>  
> Mein Problem hier ist: Wieso steht da "315A+j200A" also
> Plus es müsste doch wenn dann "315A-j200A" rauskommen.
>  
> Weil selbst wenn ich das j unten und das [mm]e^{j0°}[/mm] oben mal
> ausklammer und dann rechne kommt -200 raus ...

Prima!
Du landest also für den Blindstrom bei
[mm] $-200A*\frac{e^{j*0}}{j}=-200A*\frac{1}{j}=-200A*\frac{1\red{*j}}{j\red{*j}}=-200A*\frac{j}{j^2}=-200A*\frac{j}{-1}=-200A*(-j)=+j*200A$ [/mm]


RMix

Bezug
                
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 29.07.2014
Autor: Mino1337

Okay ich raffs leider noch nicht ganz. Ich denke für mich wäre es zielführender einen allgemeingültigen Ansatz zu finden.

Das Grundproblem für mich ist das man im Normalfall ja keine Reelle Zahl durch eine Komplexe Teilt, ich daher leider auch nicht weiss wie das geht.

Liegt die Lösung des Problems in dem verfahren wie man eben Reelle durch Komplexe teilt oder gibts da ne Faustformel wie +Reel/-Imaginär = immer + im imaginärteil ?

Ich will solche Eselsbrücken eigentlich nicht bauen aber im Moment steh ich echt aufm Schlauch was das jetzt angeht.

Ich hab bei Wolfram gespielt und festgestellt das wenn ich den Imaginärteil unten Positiv  mache kommt was negatives bei raus ...

Ich kann mir das so noch nicht erklären ...

Bezug
                        
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 29.07.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Okay ich raffs leider noch nicht ganz. Ich denke für mich
> wäre es zielführender einen allgemeingültigen Ansatz zu
> finden.

>

> Das Grundproblem für mich ist das man im Normalfall ja
> keine Reelle Zahl durch eine Komplexe Teilt, ich daher
> leider auch nicht weiss wie das geht.

>

> Liegt die Lösung des Problems in dem verfahren wie man
> eben Reelle durch Komplexe teilt oder gibts da ne
> Faustformel wie +Reel/-Imaginär = immer + im imaginärteil
> ?

>

> Ich will solche Eselsbrücken eigentlich nicht bauen aber
> im Moment steh ich echt aufm Schlauch was das jetzt
> angeht.

>

> Ich hab bei Wolfram gespielt und festgestellt das wenn ich
> den Imaginärteil unten Positiv mache kommt was negatives
> bei raus ...

>

> Ich kann mir das so noch nicht erklären ...

Wenn du allg. durch eine komplexe Zahl dividierst, erweitere mit dem komplex Konjugierten dieser Zahl, dann wird der Nenner reell:

Mit [mm]z=a+bj[/mm] ist [mm]\bar z=a-bj[/mm], also [mm]z\cdot{}\bar z=a^2+b^2\in\IR^{\ge 0}[/mm]

Du hast durch [mm]z=j=0+1\cdot{}j[/mm] geteilt.

Daher kannst du demzufolge mit [mm]\bar z=0-1\cdot{}j=-j[/mm] erweitern, um den Nenner reell zu machen ...

Da hier die komplexe Zahl Realteil 0 hat, kannst du auch mit $j$ erweitern; der Nenner wird ebenfalls reell.



Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Di 29.07.2014
Autor: rmix22


> Okay ich raffs leider noch nicht ganz. Ich denke für mich

Hmm, und ich hatte schon Bedenken, dass meine Ausführung vl doch ein bisschen zu detailliert wäre.
Bei welchem Schritt meiner Rechnung hast du denn genau das Problem?

> wäre es zielführender einen allgemeingültigen Ansatz zu
> finden.

Ja, zweifelslos. Fragt sich nur:  Ein Ansatz wofür genau?

>  
> Das Grundproblem für mich ist das man im Normalfall ja
> keine Reelle Zahl durch eine Komplexe Teilt,

Aha, sagt wer? Offenbar ist das aber bei deiner Rechnung, wo immer die auch herkommen mag, passiert.

> ich daher  leider auch nicht weiss wie das geht.

Das lässt sich ja ändern.

> Liegt die Lösung des Problems in dem verfahren wie man
> eben Reelle durch Komplexe teilt oder gibts da ne
> Faustformel wie +Reel/-Imaginär = immer + im imaginärteil
> ?

Deine Fausformel versteh ich jetzt nicht, aber schachuzipus hat dir ja schon geposted, wie man durch eine komplexe Zahl in Komponentenform dividiert (Erweitern mit der komplex konjugierten des Nenners).

  

> Ich will solche Eselsbrücken eigentlich nicht bauen aber
> im Moment steh ich echt aufm Schlauch was das jetzt
> angeht.
>  
> Ich hab bei Wolfram gespielt und festgestellt das wenn ich
> den Imaginärteil unten Positiv  mache kommt was negatives
> bei raus ...
>  
> Ich kann mir das so noch nicht erklären ...

Das, was hier dein Problem war ist im Wesentlichen das:

     [mm] $\frac{1}{j}=-j$ [/mm]

Du hast ja die gleiche Situation auch zB beim komplexen Widerstand eines Kondensators:

     [mm] $Z_C=\frac{1}{j*\omega*C}=-j*\frac{1}{\omega*C}$ [/mm]

Je nach Gegebenheit ist mal die ein, mal die andere Darstellung günstiger.
Im Endergebnis mag man in der Regel keine imaginäre Einheit im Nenner eines Bruches, schließlich möchte man ja den Imaginärteil als Koeffizient von $j$ direkt ablesen können und der Unterschied zwischen j und 1/j liegt eben genau im Vorzeichen.

Gruß RMix


Gruß RMix


Bezug
                                
Bezug
Verständnisproblem bei Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Di 29.07.2014
Autor: Mino1337

Jupp habs gecheckt =D ...

Dankeschön ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]