Versuche zu Alkoholen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Versuchen zu Alkoholen:
1.) Was passiert, wenn man Ethanol bzw. Propanol entzündet?
2.) GIbt man zu je 2ml Wasser bzw. Benzin 1ml Ethanol, Propanol, Pentanol, Cyclohexanol und lässt 5 minuten stehen, was kann man beobachten?
3.) Was passiert, wenn man 30%-igen, 50%-igen und verschiedenen Proben von alkoholischen Getränken entzündet?
4.) Lässt man je 5ml Propanol, Glycol und Glycerin aus 5-ml pipetten auslaufen, was kann man dann beobachten?
Ich wollte meinem Bruder dabei helfen, aber ich kenn mich leider auch noch nicht so gut damit aus, und würde mich freuen, wenn mir da mal jemand bei hilft
danke im vorraus und viele grüße
informacao
|
|
|
|
Hallo,
vielleicht zu deinen ersten beiden Fragen. Kurzkettige Alkohole lassen sich sehr leicht entzünden und sind brennbar. Beispiele für solche Alkohole sind Methanol und Ethanol. Propanol ist hingegen nicht so leicht entzündlich. Alkohole lösen sich auch mit zunehmender Kettenlänge ungtern in Wasser. So lösen sich Ethanol und Propanol sehr gut in Wasser, Pentanol und Cyclohexanol hingegen kaum bis wenig. In Benzin sollten sich alle Alkohole problemlos lösen. Vielleicht weißt du selbst warum!
Weiter lösen sich welche in einem Gemisch mit Wasser ab einer Alkoholkonzentration von 50 vol.- % zu entzünden sind. Das hilft dir bei der dritten Frage.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Hi,
danke schonmal für die "halbe" antwort
warum entzünden sich denn kurzkettige alkohole (bsp. ethanol) besser und schneller als z.b propanol?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
wahrscheinlich gehts bei der letzten Frage um die Dichten der Alkoholen. Alkohole mit geringen Dichten werden wohl schneller aus der Pipette fließen als Alkohole mit hohen Dichten.
Propanol: 0,8035 [mm] g/cm^{3}
[/mm]
Glycin: 1,11 [mm] g/cm^{3}
[/mm]
Glycerin: 1,26 [mm] g/cm^{3}
[/mm]
Beim Vergleich der Dichten kannst du nun Rückschlüsse auf die Fließgeschwindigkeit ziehen!
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 28.08.2006 | Autor: | ardik |
...und nicht nur die Dichte. Mit zunehmender Kettenlänge werden die Flüssigkeiten zähflüssiger, viskoser (äh, visköser?).
Grüße,
ardik
|
|
|
|