matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungVerteilfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Verteilfunktion
Verteilfunktion < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Aufgabe
Von einer Zufallsvariablen X ist bekannt, dass sie eine Dichtefunktion der Form....
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) Wie muss a gewählt werden, damit tatsächlich eine Wahrscheinlichkeitsdichte entsteht?

b) berechnen Sie den Erwartungswert von X


Hallo

Mein Problem ist hier, wie ich die "konstante" der Verteilfunktion rauskriege.

Wie mache ich das am Besten
Ich betrachte nur den Bereich zwischen:
[mm] -\bruch{\pi}{2} \le [/mm] x [mm] \le \bruch{\pi}{2} [/mm]

Ich weiss, dass die Verteilfunktion bei F(x = [mm] -\bruch{\pi}{2}) [/mm] = 0 sein muss

F(X) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sin x + c

Nun setze ich diesen Wert ein

0 = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sin( [mm] -\bruch{\pi}{2}) [/mm] + c
c = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

Also
F(X) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sin x + [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
Oder wie macht man das?



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Verteilfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 So 02.09.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mein Problem ist hier, wie ich die "konstante" der Verteilfunktion rauskriege.

indem du Eigenschaften der Verteilungsdichte nutzt.
Du sollst hier gar keine Verteilungsfunktion berechnen, sondern a so wählen, dass da eine Dichte herauskommt.

Welche definierenden Eigenschaften einer Verteilungsdichte kennst du denn?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Verteilfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Wie gesagt a habe ich berechnet, a = [mm] \bruch{1}{2}, [/mm] also ist die Dichtefunktion im genannten Bereich f(x) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sin x

Um nun die verteilfunktion in diesem Intervall zu Bereich zu errechnen, muss ich ja eine Konstante (c) noch ermitteln
Verteilfunktion
F(x) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sin x  + c


Bezug
                        
Bezug
Verteilfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 So 02.09.2012
Autor: Teufel

Hi!

ok, also du hast [mm] f(x)=\frac{1}{2}cos(x) [/mm] für die Dichtefunktion raus, was auch richtig ist! Damit bist du auch schon fertig, was die a) betrifft. Wenn du noch die Verteilungsfunktion haben willst, müsst du über $f$ im gewünschten bereich integrieren, aber das ist hier nicht nötig. Du brauchst auch keine Konstante c mehr. Es gilt halt [mm] F(t)=\integral_{-\infty}^{t}{f(x) dx} [/mm] als Verteilungsfunktion, wenn du das noch ausrechnen willst.



Bezug
                                
Bezug
Verteilfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Danke für deine Hilfe, versteh leider deine Verteilfunktion
[mm] F(t)=\integral_{-\infty}^{t}{f(x) dx} [/mm]
nicht
was das t sein soll und was ich da berechnen soll
Aber mir ist wohl nicht mehr zu helfen

Bezug
                                        
Bezug
Verteilfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 So 02.09.2012
Autor: Teufel

Nicht den Kopf hängen lassen. :)

Also dein f(x) ist die Dichtefunktion. Für die muss eben $f [mm] \ge [/mm] 0$ und die Fläche unter der Kurve muss 1 sein. Die Dichtefunktion sagt dir, anschaulich gesprochen, wo die Werte eher oft und wo weniger oft angenommen werden. In deinem Fall werden also eher Werte um 0 angenommen und je weiter es zum Rand geht, desto unwahrscheinlicher wird es die Werte da zu sehen.

Auf der Dichtefunktion aufbauend gibt es die Verteilungsfunktion F. Für die muss gelten [mm] \limes_{x\rightarrow -\infty}F(x)=0 [/mm] und [mm] \limes_{x\rightarrow \infty}F(x)=1. [/mm] Diese Funktion gibt dir dann die eigentliche Wahrscheinlichkeit an, für die du dich ja im Allgemeinen interessierst.

Mit ihr kannst du berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit du z.B. einen Wert kleiner als [mm] \frac{1}{2} [/mm] erhältst. Das wäre [mm] P=F(\frac{1}{2})=\integral_{-\infty}^{\frac{1}{2}}{f(x) dx}. [/mm] Damit kannst du dann auch ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Wert zwischen [mm] -\frac{1}{2} [/mm] und [mm] \frac{1}{2} [/mm] angenommen wird, nämlich mit [mm] F(\frac{1}{2})- F(-\frac{1}{2})=\integral_{-\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}}{f(x) dx}. [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Verteilfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Hallo

> Nicht den Kopf hängen lassen. :)
>  
> Also dein f(x) ist die Dichtefunktion. Für die muss eben [mm]f \ge 0[/mm]
> und die Fläche unter der Kurve muss 1 sein. Die
> Dichtefunktion sagt dir, anschaulich gesprochen, wo die
> Werte eher oft und wo weniger oft angenommen werden. In
> deinem Fall werden also eher Werte um 0 angenommen und je
> weiter es zum Rand geht, desto unwahrscheinlicher wird es
> die Werte da zu sehen.
>  
> Auf der Dichtefunktion aufbauend gibt es die
> Verteilungsfunktion F. Für die muss gelten
> [mm]\limes_{x\rightarrow -\infty}F(x)=0[/mm] und
> [mm]\limes_{x\rightarrow \infty}F(x)=1.[/mm] Diese Funktion gibt dir
> dann die eigentliche Wahrscheinlichkeit an, für die du
> dich ja im Allgemeinen interessierst.
>  
> Mit ihr kannst du berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit
> du z.B. einen Wert kleiner als [mm]\frac{1}{2}[/mm] erhältst. Das
> wäre
> [mm]P=F(\frac{1}{2})=\integral_{-\infty}^{\frac{1}{2}}{f(x) dx}.[/mm]

Ich habe ja die Verteilfunktion berechnet, also wieso das ganze über das Integral der Dichtefunktion berechnen?

[mm] P=F(\frac{1}{2})=\integral_{-\infty}^{\frac{1}{2}}{f(x) dx} [/mm]
wobei [mm] -\infty [/mm] = - [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm]

P(x = [mm] \bruch{1}{2}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \integral_{ - \bruch{\pi}{2}}^{\bruch{1}{2}}{cos x dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * (sin [mm] (\bruch{1}{2}) [/mm] - (sin (- [mm] \bruch{\pi}{2})) [/mm] = 0.7397

Aber eben wieso so kompliziert wenn
F(x) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * sin x
F(x [mm] =\bruch{1}{2}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * sin ( [mm] \bruch{1}{2}) [/mm] = 0.7397

Aber offenbar will ja niemand etwas von der Konstante c = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] wissen....

Auch beim Aufstellen der Verteilfunktion mit den Bereichen kommt die konstante wieder ins Spiel.
[Dateianhang nicht öffentlich]











Aber offenbar versteht mich niemand








Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Verteilfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 So 02.09.2012
Autor: Teufel

Ok, jetzt sehe ich, was du meinst. Die Verteilungsfunktion ist korrekt, ja. Sorry für das Missverständnis.

Bezug
                                                                
Bezug
Verteilfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Hallo Teufel

Und wie würdest du die Verteilfunktion berechnen?
Wie ich das hier gemacht habe: https://matheraum.de/read?i=910672 ?



Bezug
                                                                        
Bezug
Verteilfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 So 02.09.2012
Autor: Teufel

Ja, das kannst du sicher so berechnen. Der (für mich) normale Weise ist aber eher so etwas:

F(x)=0 für alle [mm] x<-\frac{\pi}{2} [/mm] (klar).

Dann kann man für [mm] $-\frac{\pi}{2}\le [/mm] x < [mm] \frac{\pi}{2}$ [/mm] die Verteilungsfunktion über die Stammfunktion berechnen via [mm] F(x)=\integral_{-\frac{\pi}{2}}^{x}{f(t) dt}. [/mm] Das ist das, was ich vorhin auch andeuten wollte. Das Ergebnis ist dann das, was du auch raus hattest, nämlich [mm] \integral_{-\frac{\pi}{2}}^{x}{\frac{1}{2}cos(t) dt}=[\frac{1}{2}sin(x)]^x_{-\frac{\pi}{2}}= \frac{1}{2}sin(x)+\frac{1}{2}. [/mm]

und für x [mm] \ge \frac{\pi}{2} [/mm] hast du dann F(x)=1, was auch klar ist.

Bezug
                                
Bezug
Verteilfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 So 02.09.2012
Autor: Kuriger


> Hi!
>  
> ok, also du hast [mm]f(x)=\frac{1}{2}cos(x)[/mm] für die
> Dichtefunktion raus, was auch richtig ist! Damit bist du
> auch schon fertig, was die a) betrifft. Wenn du noch die
> Verteilungsfunktion haben willst, müsst du über [mm]f[/mm] im
> gewünschten bereich integrieren, aber das ist hier nicht
> nötig. Du brauchst auch keine Konstante c mehr. Es gilt
> halt [mm]F(t)=\integral_{-\infty}^{t}{f(x) dx}[/mm] als
> Verteilungsfunktion, wenn du das noch ausrechnen willst.
>  
>  

......................................


Bezug
                                        
Bezug
Verteilfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 02.09.2012
Autor: Teufel

Sorry, falls dich der lange Text verwirrt hat. Ich wollte nur sagen, dass du mit [mm] f(x)=\frac{1}{2}cos(x) [/mm] komplett mit Aufgabe a) fertig warst.

Bezug
                                                
Bezug
Verteilfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 02.09.2012
Autor: Kuriger

Danke für die Antwort
Besser noch paar gute Hinweise geben.
Aber ja ich bin momentan schon bisschen verwirrt, aber die steht nicht im geringsten in Abhängigkeit von dir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]