matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikVerteilung Erdbeben bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung Erdbeben bestimmen
Verteilung Erdbeben bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung Erdbeben bestimmen: Tipp, Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Fr 14.05.2010
Autor: kegel53

Aufgabe
Die Anzahl der Erdbeben der Stärke 7 oder mehr in Südamerika bzw. Asien im Jahr 2011 heiße S bzw. A.
Wir nehmen an, dass S und A unabhängig voneinander und jeweils poissonverteilt sind mit Parametern [mm] \lambda_S [/mm] bzw. [mm] \lambda_A. [/mm]

Bestimmen Sie die Verteilung von G:=S+A.

Hallo Leute,
also was wir hierbei bereits wissen ist, dass gilt:

      [mm] P[S=k]=e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}} [/mm] für alle [mm] k\in{\IN_0} [/mm]

      [mm] P[A=h]=e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{h}}{h!}} [/mm] für alle [mm] h\in{\IN_0} [/mm]

Soweit so gut! Um nun die Verteilung von G zu bestimmen, müssen wir ja lediglich P[G=u] für alle [mm] u\in{\IN_0} [/mm] berechnen, wobei u=k+h.
Da hab ich nun allerdings so meine Probleme, denn ich weiß nicht so wirklich wie ich das korrekt aufschreiben soll.
Meine Überlegung war die Folgende:

[mm] P[G=u]=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} P[\{S=k\}\cap{\{A=h\}}]=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} P[S=k]\cdot{P[A=h]}=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}}\cdot{e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{h}}{h!}}} [/mm]


Ich bin mir beim ersten Gleichheitszeichen nicht sicher, ob ich das schon so hinschreiben darf, aber weiß halt auch nicht wie ich hier noch einen Zwischenschritt einbauen kann. Oder kann ich das womöglich gar nicht ausführlicher aufschreiben??
Wär echt klasse, wenn dazu jemand was sagen könnte und mir vielleicht noch an Tipp weiß wie ich hinten dann weitermachen soll bzw. schöner zusammenfasssen kann!
Herzichen Dank schon mal.

        
Bezug
Verteilung Erdbeben bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Fr 14.05.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Die Anzahl der Erdbeben der Stärke 7 oder mehr in
> Südamerika bzw. Asien im Jahr 2011 heiße S bzw. A.
>  Wir nehmen an, dass S und A unabhängig voneinander und
> jeweils poissonverteilt sind mit Parametern [mm]\lambda_S[/mm] bzw.
> [mm]\lambda_A.[/mm]
>  
> Bestimmen Sie die Verteilung von G:=S+A.
>  Hallo Leute,
>  also was wir hierbei bereits wissen ist, dass gilt:
>  
> [mm]P[S=k]=e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}}[/mm]
> für alle [mm]k\in{\IN_0}[/mm]
>  
> [mm]P[A=h]=e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{h}}{h!}}[/mm]
> für alle [mm]h\in{\IN_0}[/mm]
>  
> Soweit so gut! Um nun die Verteilung von G zu bestimmen,
> müssen wir ja lediglich P[G=u] für alle [mm]u\in{\IN_0}[/mm]
> berechnen, wobei u=k+h.

Genau. Es ist übrigens auch für Leser sehr viel netter, wenn du schreibst:

P[S=s] oder P[A = a],

anstatt soviele neue, nicht zuzuordnende Variablen einzuführen. :-)

>  Da hab ich nun allerdings so meine Probleme, denn ich
> weiß nicht so wirklich wie ich das korrekt aufschreiben
> soll.
>  Meine Überlegung war die Folgende:
>  
> [mm]P[G=u]=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} P[\{S=k\}\cap{\{A=h\}}]=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} P[S=k]\cdot{P[A=h]}=\sum_{k,h\in{\IN_0};u=k+h} e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}}\cdot{e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{h}}{h!}}}[/mm]

Die Idee ist natürlich richtig, allerdings ist nicht u = k+h, sondern G = S+A. Beginne so:

$P[G = u] = P[S+A = u] = [mm] \sum_{k=0}^{u}P[S [/mm] = k, A = u - k]$

Ist dir diese Umformung klar? Nun bist du dran. Nutze die stochastische Unabhängigkeit von S und A aus, setze dann die Zähldichten ein.

Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Verteilung Erdbeben bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Fr 14.05.2010
Autor: kegel53

Okay vielen Dank. Das mit den Variablen werd ich mir merken. Sorry für die unnötige Verwirrung :).

Also dann gilt:

[mm] P[G=u]=P[S+A=u]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k,A=u-k]=\sum_{k=0}^{u}P[\{S=k\}\cap{\{A=u-k\}}]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k]\cdot{P[A = u - k]}=\sum_{k=0}^{u}e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}}\cdot{e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{(u-k)}}{(u-k)!}}} [/mm]


Wie komm ich darauf, dass [mm] P[S+A=u]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k,A=u-k] [/mm] ist?
Kann ich das irgendwie mit der [mm] \sigma-\text{Additivität} [/mm] begründen oder komm ich da einfach durch Überlegung drauf??

Dann auch nochmal die Frage, ob ich das Ganze hinten etwas vereinfachen kann!

Vielen Dank.


Bezug
                        
Bezug
Verteilung Erdbeben bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Fr 14.05.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Okay vielen Dank. Das mit den Variablen werd ich mir
> merken. Sorry für die unnötige Verwirrung :).
>  
> Also dann gilt:
>  
> [mm]P[G=u]=P[S+A=u]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k,A=u-k]=\sum_{k=0}^{u}P[\{S=k\}\cap{\{A=u-k\}}]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k]\cdot{P[A = u - k]}=\sum_{k=0}^{u}e^{-\lambda_S}\cdot{\bruch{(\lambda_S)^{k}}{k!}}\cdot{e^{-\lambda_A}\cdot{\bruch{(\lambda_A)^{(u-k)}}{(u-k)!}}}[/mm]

Bis jetzt ist alles richtig.
Das kannst du nun aber noch wesentlich vereinfachen. Hier eine Anleitung:

- Ziehe zunächst die von k unabhängigen Faktoren [mm] e^{-\lambda_{A}} [/mm] und [mm] e^{-\lambda_{S}} [/mm] aus der Summe.
- Schreibe dann [mm] \frac{1}{k!*(u-k)!} [/mm] = [mm] \frac{1}{u!}*\vektor{u\\k}, [/mm] und ziehe den Faktor [mm] \frac{1}{u!} [/mm] ebenfalls aus der Summe.
- Die restlichen Terme in der Summe haben die Gestalt des binomischen Lehrsatzes!

Ziel sollte übrigens eine Poisson-Verteilung zum Parameter [mm] (\lambda_{S}+\lambda_{A}) [/mm] sein!

> Wie komm ich darauf, dass
> [mm]P[S+A=u]=\sum_{k=0}^{u}P[S=k,A=u-k][/mm] ist?
>  Kann ich das irgendwie mit der [mm]\sigma-\text{Additivität}[/mm]
> begründen oder komm ich da einfach durch Überlegung
> drauf??

Es ist mehr ein logisches Argument, hängt aber auch damit zusammen.

Es geht um Folgendes: Wegen [mm] S,A\ge [/mm] 0 (Die Poisson-Verteilung beginnt bei 0), und S bzw. A ganzzahlig, kann man die Möglichkeiten direkt aufschreiben, die es gibt, sodass $S+A = u$.
Nämlich:

S = 0, A = u
S = 1, A = u-1
...
S = u, A = 0.

So kommt man also auf:

$P(S+A = u) = [mm] P\left(\bigcup_{k=0}^{u}\{S = k, A = u-k\}\right)$ [/mm]

und nun kannst du die [mm] \sigma-Additivtät [/mm] anwenden. Das Argument gilt aber trotzdem auch für Integrale (warum: da muss ich leider gerade passen).

Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Verteilung Erdbeben bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Fr 14.05.2010
Autor: kegel53

Alles klar! Herzlichen Dank nochmal und schönes WE!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]