matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikVerteilung einer Zufallszahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung einer Zufallszahl
Verteilung einer Zufallszahl < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung einer Zufallszahl: Formel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:07 Mo 24.04.2006
Autor: thomb

hallo zusammen,

folgendes problem:

ich habe einen zufallszahlengenerator der mir gleichverteilte zufallszahlen (zz) erzeugt und auch eine formel gefunden, um eine normalverteilung zu erhalten (ich benötige nur den positiven teil)

n: normalverteilte zz (negativer anteil wird positiv)
p1, p2: zwei unabhängige gleichverteilte zz

n =  [mm] |\wurzel{2.0 * log(p1)}* sin(2.0*\pi*p2) [/mm] |

die normalverteilung ist aber leider nicht genau das was ich benötige.

weiss jemand wie ich eine ähnliche verteilung erzeugen kann,
bei der aber folgendes gegeben ist:

90% der erzeugten zz liegen im bereich 0 bis 1
5% im bereich 1 bis 10
4% im bereich 10 bis 100
1% im bereich 100 bis 1000 (oder auch unendlich)

ist soetwas überhaupt machbar? ich hoffe meine frage ist verständlich

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Rückfrage!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:21 Mo 24.04.2006
Autor: pi-roland

Hallo erstmal!

Soll diese Verteilung kontinuierlich verlaufen, also ohne Knicke im Graphen, oder reicht es, wenn die Zufallszahlen in den einzelnen Bereichen gleichverteilt sind?
Mit freundlichen Grüßen,



Roland.

Bezug
                
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Mo 24.04.2006
Autor: thomb

kontinuierlich wäre schon schöner, so dass sich ein fliessender übergang ergibt

Bezug
        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Ergänzung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:22 Mi 26.04.2006
Autor: thomb

Könnte man das ganze vielleicht über Splines lösen? Bliebe die Frage welchen Randpunkt man für 0 nimmt. Der für unendlich müsste ja vermutlich bei 0 enden ....

Bezug
        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:29 Mi 26.04.2006
Autor: DirkG

Nach deinen bisherigen Vorgaben suchst du eine Verteilungsfunktion $F$ mit folgenden Eigenschaften:

(a) $F(0)=0$, [mm] $\lim\limits_{x\to\infty}~F(x)=1$, [/mm] dazwischen (streng?) monoton wachsend und stetig.

(b) $F(1)=0.9$, $F(10)=0.95$, $F(100)=0.99$ und (eventuell) $F(1000)=1$, aber bei letzterem Wert warst du dir nicht sicher.

Über die Inversionsmethode [mm] $X=F^{-1}(U)$ [/mm] mit einer [0,1]-gleichverteilten Zufallsgröße $U$ erhältst du dann eine Zufallsgröße $X$ mit den von dir gewünschten Eigenschaften. Wie du nun aber das $F$ genau bastelst, ob über Splines oder sonstwas, das wäre natürlich noch zu erörtern.


Bezug
                
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mi 26.04.2006
Autor: thomb

japp danke, zufällig hatten wir genau das heute in der vorlesung, ich werde das mal ausprobieren und vermeldet dann obs geklappt hat

Bezug
        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Idee / Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Do 27.04.2006
Autor: thomb

Also gut, ich habe mich entschlossen, die Funktion leicht abzuändern, was aber am Problem nichts ändern sollte
F(0) = 0
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] F(x) = 1
F(1) = 0.9
F(2) = 0.99
F(10) = 0.995
F(100) = 0.9999
F(1000) = 1

Das Problem bei Splines ist (habe das mal kurz mit Maple durchgerechnet), dass es nicht monoton ist, und daher für eine Verteilung unbrauchbar.
Da der Bereich von 10 bis 1000 annähernd linear ist, könnte ich damit leben diesen Teil der Funktion durch zwei Geraden anzunähern.
Bleibt der Bereich von 0 bis 10.
Kann man diesen vielleicht gelungen durch eine e-Funktion oder so etwas abbilden? Hat jemand Ideen?
Wenn man alle Punkte durch Geraden verbindent kommt das meiner Zielfunktion schon recht nahe, aber leider nicht nahe genug

Bezug
                
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Do 27.04.2006
Autor: DirkG

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Lage deiner Punkte für eine Splinebildung [mm] $F(x)=S_1(x)$ [/mm] mit einer Splinefunktion [mm] $S_1$ [/mm] denkbar ungünstig ist, schon was die Skalen betrifft. Für mich schreit das geradezu nach einer logarithmischen Anpassung, etwa in der Art [mm] $-\ln(1-F(x)) [/mm] = [mm] S_2(\ln [/mm] x)$ mit einer anderen Splinefunktion [mm] $S_2$, [/mm] bzw. [mm] $S_2$ [/mm] kann natürlich auch wie von die angesprochen stückweise aus Geraden bestehen. Nur die Bedingung $F(1000)=1$ stört jetzt etwas, da die ja dann gemäß [mm] $+\infty=S_2(\ln [/mm] 1000)$ einen Pol haben müsste...

Bezug
                        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 27.04.2006
Autor: thomb

was du mit "logarithmischen Anpassung" weiss ich leider nicht so ganz und kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso ein Pol entstehen sollte.
Ich stelle mir vor, dass sich die engültige Funktion in etwa wie 1-1/exp(x) verhalten sollte, nur ebend durch ganz andere Punkte verläuft ...



Bezug
        
Bezug
Verteilung einer Zufallszahl: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 09.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]