matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische ProzesseVerteilung in einer Gruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "stochastische Prozesse" - Verteilung in einer Gruppe
Verteilung in einer Gruppe < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung in einer Gruppe: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 So 17.11.2013
Autor: pichimaus

Aufgabe
5 Arbeitsaufträge werden rein zufällig in einer Gruppe  von 30 Studenten und 20 Studentinnen verteilt. Bestimmen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Studenten insgesamt mehr Arbeitsaufträge bekommen als die Studentinnen, falls

(a) jeder Student höchstens einen Arbeitsauftrag bekommen kann
(b) jeder Student beliebig viele Arbeitsaufträge bekommen kann

Hallo hier lieben :) ich bin wirklich keine Leuchte in Stochastik muss aber durch um ins Ref zu kommen und würde es auch gerne verstehen :)

Aber bei der Aufgabe komm ich nicht wirklich voran. Ich habe ja 5 Aufträge auf 50 Personen, davon 20X und 30Y und weiß dass Y>X sein muss.

Das bedeutet für a zumindest dass es nur die Möglichkeiten: 3Y+2X, 4Y+1X oder 5Y gibt damit mehr Studenten Arbeitsaufträge erhalten. Nun habe ich ja aber noch sehr viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten und weiß nicht ganz wie ich das angehen soll. Muss ich jetzt auf jeden Männerplatz 30 Möglichkeiten einbeziehen und bei jeder Studentin 20 Möglichkeiten? Wie gehe ich das an?

Danke schön schon einmal :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verteilung in einer Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 So 17.11.2013
Autor: Fry

Huhu,

das ganze kannst du dir ja so vorstellen, dass du ne Urne mit 50 Kugeln hast,
von denen 30 rot (Studenten) und 20 schwarz (Studentinnen) sind. Jetzt zieht man 5 mal aus der Urne,

wobei bei a) ohne Zurücklegen und bei b) mit Zurücklegen gezogen wird.

Modellieren könntest du das jetzt weiter z.B. mit Zufallsvariablen
$X$ = Anzahl der gezogenen roten Kugeln

Die gesuchte Wkeit ist dann [mm] $P(3\le X\le [/mm] 5)$.
Bei a) ist $X$ dann hypergeometrisch verteilt.
bei b) ist $X$ binomialverteilt B(5,p)

$p$ = Wkeit, rote Kugel zu ziehen= [mm] $\frac{30}{50}=\frac{3}{5}$ [/mm]

LG
Christian

Bezug
                
Bezug
Verteilung in einer Gruppe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Di 19.11.2013
Autor: pichimaus

Okay also ich habe das jetzt versucht umzusetzen und wollte nur fragen ob es so richtig ist :) Und vielen Dank für die Hilfe :)

Ich suchte dann jetzt ja P(3<=Y<=5)

Dies habe ich unterteilt indem ich die Fälle P(Y=3) P(Y=4) P(Y=5) einzeln gerechnet und addiert habe.

z.B: P(Y=3)=(3,50,30,5)= [mm] (\vektor{5 \\ 3}*\vektor{20 \\ 2})/\vektor{50 \\ 5} [/mm]             = 0,364

Insgesamt habe ich dann für P3 bis P5 =0,69025 erhalten.

Für B) habe ich dann wie von dir empfohlen die Binomalverteilung genommen und auch P3, P4 und P5 errechnet und addiert.

P3= [mm] \vektor{5 \\ 3}*\vektor{3 \\ 5}^3*\vektor{2 \\ 5}^2=0,3456 [/mm]

Insgesamt habe ich dann für P3 bis P5= 0,68256 erhalten.

Hoffe ich habe dies soweit richtig umgesetzt? Liebe Grüße und danke

Bezug
                        
Bezug
Verteilung in einer Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Di 19.11.2013
Autor: Fry

Huhu,

> Okay also ich habe das jetzt versucht umzusetzen und wollte
> nur fragen ob es so richtig ist :) Und vielen Dank für die
> Hilfe :)

>

> Ich suchte dann jetzt ja P(3<=Y<=5)

>

> Dies habe ich unterteilt indem ich die Fälle P(Y=3) P(Y=4)
> P(Y=5) einzeln gerechnet und addiert habe.

>

> z.B: P(Y=3)=(3,50,30,5)= [mm](\vektor{5 \\ 3}*\vektor{20 \\ 2})/\vektor{50 \\ 5}[/mm]
> = 0,364

>

> Insgesamt habe ich dann für P3 bis P5 =0,69025 erhalten.

Hier müsste es [mm] $(\vektor{30 \\ 3}*\vektor{20 \\ 2})/\vektor{50 \\ 5}$ [/mm] heißen.

>

> Für B) habe ich dann wie von dir empfohlen die
> Binomalverteilung genommen und auch P3, P4 und P5 errechnet
> und addiert.

>

> P3= [mm]\vektor{5 \\ 3}*\vektor{3 \\ 5}^3*\vektor{2 \\ 5}^2=0,3456[/mm]

>

Du meinst [mm] $\vektor{5 \\ 3}*(\frac{3}{5})^3*(\frac{2}{5})^2$, [/mm] oder? :)

LG
Christian
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]