matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikVerteilung von X berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Verteilung von X berechnen
Verteilung von X berechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung von X berechnen: Abstand zwischen Ziel und Pkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Do 05.04.2012
Autor: pablovschby

Aufgabe
Einen Meter vor einer Wand steht ein Schütze, der auf das Ziel genau gegenüber von ihm an der Wand zielt, dieses aber häufig verfehlt. Mit einem Winkel [mm] \alpha [/mm] , gleichmässig verteilt auf [mm] [\bruch{-\pi}{2},\bruch{\pi}{2}] [/mm] , feuert dieser auf das Ziel. Sei X definiert als den Abstand zwischen dem Ziel und dem Punkt, an welcher die Kugel in die Wand einschlägt. Berechnen Sie die Verteilung von X.

Dieses Bild hier zur Erklärung:
http://mitglied.multimania.de/guelper/schuetze.jpg

Leider sind meine bisherigen Versuche sehr mager.

Ich interpretiere X(t)=Wahrscheinlichkeit, dass der Abstand zum Ziel kleiner gleich t ist (?). Nun betrachte ich nur das obere Dreieck (Winkel von 0 bis [mm] \bruch{pi}{2}), [/mm] nehme dann dafür den Betrag von x.

Jetzt ist [mm] x=tan(\alpha). [/mm]

Wenn ich eine gleichmässige Verteilung haben möchte auf dem Intervall [a,b] nehme ich [mm] f(x)=\bruch{1}{b-a} [/mm] als Dichtefunktion für die Verteilung (Wikipedia).

Dann ist [mm] \alpha=arctan(x). [/mm] Da ich nun nach [mm] \alpha [/mm] integriere ist mir

[mm] X(t)=\integral_{0}^{b}{f(x) dx} [/mm] ein Kandidat, was ich aber leider so nicht integrieren kann für bspweise [mm] b=\bruch{\pi}{2}. [/mm]

Kann mir da vlt. mal jemand weiterhelfen bitte? Ist da überhaupt etwas richtig, was ich geschrieben habe (sry... falls nicht)?

Habt ihr vlt. Tipps, wie das ungefähre Vorgehen ist, diese Aufgabe zu lösen?

Schöne Ostern

        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Do 05.04.2012
Autor: pablovschby

Sry:

$ [mm] X(t)=\integral_{0}^{t}{\bruch{1}{arctan(x)} dx} [/mm] $ ist mir ein Kandidat und für [mm] t=\bruch{\pi}{2} [/mm] ist mir das nicht integrierbar.

Bezug
        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Do 05.04.2012
Autor: Blech

Hi,


die Idee nur [mm] $[0,\frac \pi [/mm] 2]$ zu betrachten ist gut.

Sei [mm] $\alpha$ [/mm] gleichverteilt auf [mm] $[0,\frac \pi [/mm] 2]$, dann gilt für seine Verteilungsfunktion:

[mm] $P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a)$ [/mm]


Also gilt für X:
[mm] $P(X\leq [/mm] x) = [mm] P(\tan(\alpha)\leq [/mm] x) = [mm] P(\alpha\leq \arctan [/mm] x) =$

[mm] $=\frac 2\pi\, \arctan(x)\ \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(\arctan [/mm] x)=$

[mm] $=\frac 2\pi\, \arctan(x)\ \mathbf{1}_{[0,\infty)}(x)$ [/mm]

ciao
Stefan


Bezug
                
Bezug
Verteilung von X berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 05.04.2012
Autor: pablovschby

Danke.

Nun bis hierhin ist das Vorgehen zumindest klar:
[mm] =\frac 2\pi\, \arctan(x)\ \mathbf{1}_{[0,\infty)}(x) [/mm]

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bereits die Verteilungsfunktion ist, weil du das "x" links ja ranmultipliziert hast und dieses x so in der Dichtefunktion für gleichmässige Verteilung nicht vorkommt (?).

Wenn ich jetzt die linke Seite ableite und entsprechend der Menge für die Indikatorfunktion rechts Integrationsgrenzen setze kriege ich:

$P(X [mm] \le x)=\bruch{2}{\pi}*\integral_{0}^{x}{\bruch{1}{1+x^2}dx}$ [/mm]

Jetzt muss aber eine Verteilungsfunktion zum einen

[mm] $\limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] P(X [mm] \le [/mm] x) = [mm] \infty$ [/mm] und zum anderen
[mm] $\limes_{x\rightarrow -\infty} [/mm] P(X [mm] \le [/mm] x) = [mm] -\infty$ [/mm] .

Wie soll ich das nun umstellen? Wenn ich das gleiche fürs Intervall [mm] [\bruch{-\pi}{2},\bruch{pi}{2}] [/mm] mache, kriege ich ja auch nicht diese Grenzwerte?

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Do 05.04.2012
Autor: pablovschby

Also ich meine das a in der ersten Zeile natürlich, nicht das x. Das a links ranmultipliziert.

Bezug
                        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Do 05.04.2012
Autor: Blech

Hi,

> Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bereits die Verteilungsfunktion ist,

Ja. Braucht auch keine Kaffeesatzleserei, schau Dir einfach die Gleichungskette an:

$ [mm] P(X\leq [/mm] x) = [mm] \ldots =\frac 2\pi\, \arctan(x)\ \mathbf{1}_{[0,\infty)}(x) [/mm] $


> weil du das "x" links ja ranmultipliziert hast und dieses x so in der Dichtefunktion für gleichmässige Verteilung nicht vorkommt (?).

Wo hab ich irgendwas and was auch immer ranmultipliziert? Und Dichten kommen in meiner Antwort nicht vor.

??? =)


> Wenn ich jetzt die linke Seite ableite und entsprechend der Menge für die Indikatorfunktion rechts Integrationsgrenzen setze kriege ich:

> $ P(X [mm] \le x)=\bruch{2}{\pi}\cdot{}\integral_{0}^{x}{\bruch{1}{1+x^2}dx} [/mm] $

Du hast hier nirgends die Indikatorfunktion ersetzt. Ich kann da $x=-1$ einsetzen und es kommt nicht 0 raus.
Und wieso schreibst Du's überhaupt als Integral?

> Jetzt muss aber eine Verteilungsfunktion zum einen

> $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] P(X [mm] \le [/mm] x) = [mm] \infty [/mm] $ und zum anderen
> $ [mm] \limes_{x\rightarrow -\infty} [/mm] P(X [mm] \le [/mm] x) = [mm] -\infty [/mm] $ .

Die Definition einer Verteilungsfunktion solltest Du Dir wirklich nochmal anschauen.

Selbst ohne Definition, wie soll die Wahrscheinlichkeit, daß [mm] $X\leq [/mm] x$ ist gegen [mm] $-\infty$ [/mm] konvergieren?
Wie soll sie überhaupt negativ sein?


ciao
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Verteilung von X berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Fr 06.04.2012
Autor: pablovschby

--
Wo hab ich irgendwas and was auch immer ranmultipliziert?
--

Ich habe es aus der Definition von exponentialverteilt aus der Vorlesung:

Dichte [mm] $f(x)=e^{-x}$ [/mm] für $ [mm] x\ge0, [/mm] 0$ sonst ; Dann ist z.B.: $P(a [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] b) = [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] $ wenn [mm] $a\ge [/mm] 0$

Ich weiss, man braucht keinen Kaffeesatz zu lesen, bin ich auch kein Fan von, aber trotzdem würde ich es gerne ähnlich wie in der Vorlesung machen und deine Schritte verstehe ich noch nicht alle:

Wie kommst du darauf:
$ [mm] P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a) [/mm] $

Ich verstehe, dass die Dichtefunktion, weil mein Interval [mm] $[0,\bruch{\pi}{2}]$ [/mm] ist:

$f(x) = [mm] \bruch{2}{\pi} [/mm] * [mm] 1_{[0,\bruch{\pi}{2}]}$ [/mm] ist.

Aber wie kommst du dann auf

$ [mm] P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a) [/mm] $ (Du nimmst das Integral uns setzt einfach hinten noch die Indikatorfunktion ran? Wie würdest du es gleich ab hier schon mit dem Integral lösen?)

die Schritte nachher verstehe ich wieder bis

$ [mm] =\frac 2\pi\, \arctan(x)\ \mathbf{1}_{[0,\infty)}(x) [/mm] $

Aber wie würdest du dann das Integral bilden am Schluss aus diesem hier?

Grüsse&Entschuldige, dass ichs versehentlich in "Oberstufe" gepostet habe



Bezug
                                        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 Fr 06.04.2012
Autor: pablovschby

Ja bez. Verteilungsfunktionen f(x) stimmt schon, dass

[mm] $\limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x)= 1 $ und
[mm] $\limes_{x\rightarrow-\infty} [/mm] f(x)= 0 $

wenn sie auf einem Wahrscheinlichkeitsraum definiert ist.

Entschuldige also.

Bezug
                                        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:44 Fr 06.04.2012
Autor: pablovschby

Guten Abend

Habe das Ablaufdatum nun nochmals geändert. Also ich bin immer noch dabei:


Die Dichtefunktion ist für die Gleichverteilung also:

$ f(x) = [mm] \bruch{2}{\pi} \cdot{} 1_{[0,\bruch{\pi}{2}]} [/mm] (x) $

Wie aber kommst du nun auf

$ [mm] P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a) [/mm] $ ?


Grüsse

Bezug
                                                
Bezug
Verteilung von X berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 11.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Verteilung von X berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Sa 07.04.2012
Autor: Blech

Hi,

> $ [mm] P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a) [/mm] $

stimmt so auch nicht, da fehlt was am Ende:

$ [mm] P(\alpha \leq [/mm] a) = [mm] \frac 2\pi\, [/mm] a\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\frac \pi 2]}(a) [/mm] + [mm] \mathbf{1}_{(\pi/2,\infty)}(a)$ [/mm]

Die Funktion muß natürlich monoton steigen. Sorry. =)

> Ich verstehe, dass die Dichtefunktion, weil mein Interval $ [mm] [0,\bruch{\pi}{2}] [/mm] $ ist:

> $ f(x) = [mm] \bruch{2}{\pi} \cdot{} 1_{[0,\bruch{\pi}{2}]}(x) [/mm] $ ist.

$F(y)= [mm] \int_{-\infty}^y [/mm] f(x)\ dx = [mm] \int_{-\infty}^y \bruch{2}{\pi} \cdot{} 1_{[0,\bruch{\pi}{2}]}(x)\ [/mm] dx =$

[mm] $=\bruch{2}{\pi}\int_{\max\{0;\, -\infty\}}^{\min\{\pi/2;\, y\}} [/mm] 1\ dx = [mm] \bruch{2}{\pi} [/mm] x\ [mm] \mathbf{1}_{[0,\pi/2]}(x) [/mm] + [mm] \mathbf{1}_{(\pi/2,\infty)}(x)$ [/mm]

Zeichne Dir f(x) auf, überleg Dir, wie die zu integrierende Fläche jeweils aussehen muß für, z.B.

x=-1
x=0
x=1
[mm] x=\pi [/mm]


Grundsätzlich: Ist die Dichte auf ein Intervall eingeschränkt, so muß die Verteilungsfunktion links von dem Intervall 0 sein (weil noch nix zum Integrieren da war) und rechts davon 1 (weil nix mehr dazu kommen kann).


> Aber wie würdest du dann das Integral bilden am Schluss aus diesem hier?

Die Dichte ist

[mm] $\frac 2\pi \frac 1{1+x^2}\ \mathbf{1}_{[0,\infty)}(x)$ [/mm]


ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]