Verteilungsfunktion < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Mi 19.03.2014 | Autor: | CaNi |
Aufgabe | Sei X eine reelwertige ZVA mit Verteilungsfkt [mm] F_{X}. [/mm] Die Verteilung von X habe keine Atome. Bestimmen Sie die Verteilungsfkt [mm] F_{Y} [/mm] der ZVA Y = - X |
Hallo zusammen,
dies ist zwar eine relativ einfache Aufgabe für die meisten, bei mir ist diese Art von Aufgabenstellung aber jedes mal eine Herausforderung... Irgendwie komme ich damit nicht klar. Da ich einfach nie weiss was ich bei den Aufgaben machen muss... Mein Ansatz wäre der Folgende:
P[Y [mm] \le [/mm] x] = P[ - X [mm] \le [/mm] x] = P[X [mm] \ge [/mm] -x] = 1 - F[-x]
wäre das so richtig?
|
|
|
|
Hiho,
also dein letztes Gleichheitszeichen müsstest du noch ein bisschen ausführlicher begründen...
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:56 Mi 19.03.2014 | Autor: | CaNi |
hmm, danke für deine schnelle Antwort.
Genauer Beschreiben? Gibt es da noch irgendwelche Tricks das außeinander zu ziehen? Leider habe ich nun keine Idee mehr wie man das besser machen könnte :( Kannst du mir vllt noch einen Tipp geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Mi 19.03.2014 | Autor: | luis52 |
Moin,
im allgemeinen ist $ [mm] P(X\ge [/mm] -x) = [mm] 1-P(X<-x)\ne [/mm] 1-F(-x)$.
Macht es dich nicht stutzig, dass du nicht alle Voraussetzungen der Aufgabenstellung ausgenutzt hast?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Do 20.03.2014 | Autor: | CaNi |
hm, achso das gilt gar nicht :(
sry, dann weiss ich leider nicht wie man sonst an die aufgabe dran gehen kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Do 20.03.2014 | Autor: | luis52 |
> hm, achso das gilt gar nicht :(
> sry, dann weiss ich leider nicht wie man sonst an die
> aufgabe dran gehen kann.
Warum gibst du so schnell auf?
$ [mm] P(X\ge [/mm] -x) = 1-P(X<-x)=1-F(-x)-P(X=-x) $.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:21 Do 20.03.2014 | Autor: | CaNi |
$ 1-P(X<-x)=1-F(-x)-P(X=-x) $ das ist immer so? Ohje, da wäre ich ja nie drauf gekommen... Wusste gar nicht das man das Mischen kann mit Verteilungen und Wahrscheinlichkeiten.
P[Y $ [mm] \le [/mm] $ x] = P[ - X $ [mm] \le [/mm] $ x] = P[X $ [mm] \ge [/mm] $ -x] = $ 1-P(X<-x)=1-F(-x)-P(X=-x) $. Ist also die Lösung, vielen Dank für die Hilfe, stehe da jedes mal auf dem Schlauch bei solchen Augaben
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Sa 22.03.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|