matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieVerteilungsfunktion Beweise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungsfunktion Beweise
Verteilungsfunktion Beweise < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsfunktion Beweise: Verteilung, stetig, f(x),
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Mi 19.05.2010
Autor: schnecke-90

Aufgabe
Es sie F eine Verteilungsfunktion
Zeigen Sie, dass die folgenden Funktionen wieder Verteilungsfunktionen sind.
a.
F(x)=1-F(-x), falls F stetig ist
b.
F(x)=F(ax+b) für a>0 und b element R

Hallo,
leider weiß ich nicht, wie ich bei den beiden Aufgaben vorgehen soll.
Ich weiß zwar, was steitig bedeutet, aber dann hört es schon fast auf.
Wie gehe ich also vor und beweise das ganze'?
ich würde mich über Hilfe freuen, bzw. über Tipps oder einen Ansatz.
danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Verteilungsfunktion Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Do 20.05.2010
Autor: luis52

Moin schnecke-90,

zunaechst ein [willkommenmr]

Beachte []das hier. Finde also Zufallsvariablen, die die vermeintlichen Verteilungsfunktionen besitzen.
Tipp zu a: Betrachte $-X$ fuer die
Zufallsvariable $X_$ mit Verteilungsfunktion $F_$.


vg Luis
        

Bezug
                
Bezug
Verteilungsfunktion Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Do 20.05.2010
Autor: schnecke-90

Hallöchen, erstmal danke für die Hilfe.
Leider hilft mir das ja nichts, einige Beispiele zu finden, wo ich meine Mühe hätte, sondern ich soll es beweisen und habe keine Idee, wie ich daran gehen soll.
Würde mich daher über weitere Tipps freuen,

Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktion Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Sa 22.05.2010
Autor: ullim

Hi,

eine reelle Funktion F auf [mm] \IR [/mm] ist genau dann eine Verteilungsfunktion wenn sie die Eigenschaften

i)   F ist monoton steigend
ii)  F ist linksseitig stetig
iii) [mm] \limes_{x\rightarrow-\infty}F(x)=0 [/mm] und [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}F(x)=1 [/mm]

Diese 3 Eigenschaften must Du nun für die Funktion G(x)=1-F(-x) unf H(x)=F(ax+b) nachweisen.

Bei der Funktion H(x) kannst Du dir überlegen, wieso das nur für a>0 gilt.



Bezug
                                
Bezug
Verteilungsfunktion Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Sa 22.05.2010
Autor: schnecke-90

Hallo,
danke für den Tipp, die dritte eigenschaft kann ich nachweisen, aber wie zeige ich den Rest? Vielleicht gibt es da ja einen Trick oder ich stehe auf dem Schlauch.
Würde mich freuen, über weitere Tipps.

Bezug
                                        
Bezug
Verteilungsfunktion Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Sa 22.05.2010
Autor: ullim

Hi,

weil F stetig ist, ist auch G und H stetig (zusammengesetzte Funktion aus stetigen Funktionen) und damit sind G und H natürlich auch linksseitig stetig.

Bei G(x)=1-F(-x) muss man sich folgendes überlegen und berücksichtigen das F monoton steigend ist

aus x [mm] \le [/mm] y [mm] \Rightarrow [/mm] -x [mm] \ge [/mm] -y [mm] \Rightarrow [/mm] F(-x) [mm] \ge [/mm] F(-y) [mm] \Rightarrow [/mm] -F(-x) [mm] \le [/mm] -F(-y) [mm] \Rightarrow [/mm] 1-F(-x) [mm] \le [/mm] 1-F(-y) also

G(x) [mm] \le [/mm] G(y)

Und bei H gilt wegen a>0 das aus x [mm] \le [/mm] y [mm] \Rightarrow [/mm] ax+b [mm] \le [/mm] ay+b und aus der Monotonie von F folgt F(ax+b) [mm] \le [/mm] F(ay+b) also H(x) [mm] \le [/mm] H(y)

Damit ist dann alles gezeigt.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]