Vertrauensintervall HILFE < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Von 600 anwesenden Abgeordneten des Bundestages haben 34% keine Einwände gegen einen zur Abstimmung anstehenden Gesetzentwurf, 21% sind im Prinzip einverstanden.
a) Kann man sagen, dass der Gesetzentwurf mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95,5% eine Mehrheit erhält?
b) Kann man die Vertrauensintervale zu p=34% und p=21% einfach addieren?
c) Erklären Sie Ihre Ergebnisse. |
Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe gegeben, aber ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt.
a) Konfidenzintervall [0,5092 ; 0,5902] liegt oberhalb von 50%
b) p=34% : [0,3025 ; 0,3796]
p=21% : [0,1787 ; 0,2451]
Summe: [0,4812 ; 0,6247], man kann die Intervalle nicht einfach addieren.
Bitte helft mir! Ich bin eigentlich nicht besonders schlecht in Mathe, habe auch Aufgabe b mit GTR lösen können über y1= abs(340/600 - x) und y2= 2 x Wurzel (x x (1-x))/600), intersect...und genau das gleiche mit p=21%, aber wie komme ich auf die Lösung von a)? wieso kann ich nicht mit n=600 und x=550 rechnen? (34+21)?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo elfenzauber1809 und ,
> Von 600 anwesenden Abgeordneten des Bundestages haben 34%
> keine Einwände gegen einen zur Abstimmung anstehenden
> Gesetzentwurf, 21% sind im Prinzip einverstanden.
> a) Kann man sagen, dass der Gesetzentwurf mit einer
> Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95,5% eine Mehrheit
> erhält?
> b) Kann man die Vertrauensintervale zu p=34% und p=21%
> einfach addieren?
> c) Erklären Sie Ihre Ergebnisse.
> Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe gegeben, aber ich
> habe keine Ahnung, wie man darauf kommt.
> a) Konfidenzintervall [0,5092 ; 0,5902] liegt oberhalb von 50%
Was bedeutet dieses Ergebnis?
wenn in 95,5% aller Fälle mehr als 50% zustimmen, dann ist das doch die Mehrheit, oder?
Du sollst das Ergebnis offenbar "nur" interpretieren...
> b) p=34% : [0,3025 ; 0,3796]
> p=21% : [0,1787 ; 0,2451]
> Summe: [0,4812 ; 0,6247], man kann die Intervalle nicht
> einfach addieren.
Schau mal in deinen Unterlegen nach, das müsst Ihr doch im Unterricht wenigstens mal angesprochen haben...
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> Bitte helft mir! Ich bin eigentlich nicht besonders
> schlecht in Mathe, habe auch Aufgabe b mit GTR lösen können
> über y1= abs(340/600 - x) und y2= 2 x Wurzel (x x
> (1-x))/600), intersect...und genau das gleiche mit p=21%,
> aber wie komme ich auf die Lösung von a)? wieso kann ich
> nicht mit n=600 und x=550 rechnen? (34+21)?
> Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
> LG
Es genügt einfach nicht, Zahlen in der TR zu tippen und zu hoffen, er weiß schon damit umzugehen.
Die Interpretation der Ergebnisse ist viel wichtiger! Und natürlich die Kenntnisse um die Verfahren, die den Rechnungen zugrunde liegen.
Gruß informix
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