matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Vieleck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vieleck
Vieleck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vieleck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Do 01.03.2007
Autor: kati93

Aufgabe
In einen Kreis ist ein regelmäßiges Vieleck einbeschrieben. Drücke den Flächeninhalt eines Teildreiecks durch den Kreisradius r und die Eckenanzahl n aus.

Ich komm hier nicht so ganz weiter. ich weiss was am Ende rauskommen soll und ich krieg im Prinzip auch das gleiche raus, aber eben als sehr langen Term. Ich kann ihn dann einfach nicht weiter zusammenfassen:

Meine Rechnung:

Mein Teildreieck hat den Winkel [mm] \alpha=\bruch{360°}{n}, [/mm] die Höhe h, den Radius r und die Grundseite s.

zunächst hab ich s berechnet:

[mm] sin(0,5*\bruch{360°}{n})= \bruch{0,5s}{r} [/mm]

s= [mm] 2r*sin(0,5*\bruch{360°}{n}) [/mm]

dann hab ich h berechnet:

h² = r² - (0,5s)²

[mm] h=\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})} [/mm]

A ist ja 0,5*s*h

[mm] A=0,5*2r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})} [/mm]

[mm] A=r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})} [/mm]

[mm] A=r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*r*\wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})} [/mm]

[mm] A=0,5*r²*sin(\bruch{360°}{n})*\wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})} [/mm]


so, weiter komm ich nicht.
Das Ergebnis soll sein:

[mm] A=0,5*r²*sin(\bruch{360°}{n}) [/mm]

dh entweder hab ich was falsch gemacht (aber wenn ich es an einem Zahlenbeispiel probier kommt das gleiche raus wie bei meinem Beispiel) oder was übersehen was ich noch zusammenfassen könnte.

Rein logisch gedacht müsste das, was bei meinem Term zuviel ist ja 1 sein, also:


[mm] \wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}=1 [/mm]

bzw.

[mm] sin²(0,5*\bruch{360°}{n})=0 [/mm]

Ich weiss es einfach nicht! Ich hoff mir kann jemand helfen!

Danke schön




        
Bezug
Vieleck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 01.03.2007
Autor: angela.h.b.


> In einen Kreis ist ein regelmäßiges Vieleck einbeschrieben.
> Drücke den Flächeninhalt eines Teildreiecks durch den
> Kreisradius r und die Eckenanzahl n aus.
>  Ich komm hier nicht so ganz weiter. ich weiss was am Ende
> rauskommen soll und ich krieg im Prinzip auch das gleiche
> raus, aber eben als sehr langen Term. Ich kann ihn dann
> einfach nicht weiter zusammenfassen:
>  
> Meine Rechnung:
>  
> Mein Teildreieck hat den Winkel [mm]\alpha=\bruch{360°}{n},[/mm] die
> Höhe h, den Radius r und die Grundseite s.
>  
> zunächst hab ich s berechnet:
>  
> [mm]sin(0,5*\bruch{360°}{n})= \bruch{0,5s}{r}[/mm]
>  
> s= [mm]2r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})[/mm]
>  
> dann hab ich h berechnet:
>  
> h² = r² - (0,5s)²
>  
> [mm]h=\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]
>  
> A ist ja 0,5*s*h
>  
> [mm]A=0,5*2r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]
>  
> [mm]A=r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*\wurzel{r²-r²*sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]
>  
> [mm]A=r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*r*\wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]
>  
> [mm]A=0,5*r²*sin(\bruch{360°}{n})*\wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]
>  


Hallo,

der Schritt von der vorletzten zur letzten Zeile ist verkehrt, Du darfst ja nicht einfach die 0.5 aus dem Sinus herausziehen, denn der Sinus ist keine lineare Funktion.

Du bist aber fast am Ziel:

> [mm]A=r*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*r*\wurzel{1-sin²(0,5*\bruch{360°}{n})}[/mm]

[mm] =r^2sin(0,5*\bruch{360°}{n})\wurzel{cos²(0,5*\bruch{360°}{n})}, [/mm]  denn [mm] sin^2x+cos^x=1 [/mm] für alle x

[mm] =r^2sin(0,5*\bruch{360°}{n})cos(0,5*\bruch{360°}{n}) [/mm]
[mm] =r^2*\bruch{1}{2}sin(\bruch{360°}{n}), [/mm] denn sin(2x)=2sinxcosx für alle x (Additionstheorem).

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Vieleck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:14 Do 01.03.2007
Autor: kati93

Super, vielen lieben Dank!!!! Das mit dem Additionstheorem hab ich noch gar nicht gewusst! Und schon wieder was gelernt :-)


Bezug
                
Bezug
Vieleck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Do 01.03.2007
Autor: kati93

Ich hab grad nochmal kurz ne Frage zu dem Additionstheorem.

Ich hatte ja den Term:

[mm] r²*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*cos(0,5*\bruch{360°}{n}) [/mm]

Und das Theorem ist ja: sin(a*b)=a*sin(b)*sin(b)

Wenn ich das jetzt aber an dem Term oben anwende, wären in dem Term ja a=0,5 und [mm] b=\bruch{360°}{n} [/mm]

Ich drück jetzt den Term mal durch a und b aus -->ohne das Theorem anzuwenden:

r²*sin(a*b)*cos(a*b)

Nun kann ich ja auf sin(a*b) das Theorem anwenden und der Term würde dann doch so aussehen:

[mm] r²*0,5*sin(\bruch{360°}{n})*cos²(\bruch{360°}{n}) [/mm]

Ich weiss ja,dass das falsch ist, weil ich ja weiss was rauskommen soll!!! aber ich versteh einfach den letzten Schritt nicht so richtig.

Bezug
                        
Bezug
Vieleck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 01.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich hab grad nochmal kurz ne Frage zu dem
> Additionstheorem.
>  
> Ich hatte ja den Term:
>  
> [mm]r²*sin(0,5*\bruch{360°}{n})*cos(0,5*\bruch{360°}{n})[/mm]
>  
> Und das Theorem ist ja: sin(a*b)=a*sin(b)*sin(b)

Nein.

Das Additionstheorem sagt: sin(2*b)=2*sin(b)*cos(b)

In Deiner Aufgabe ist [mm] b=0,5*\bruch{360°}{n} [/mm]

Die 2 ist nicht verhandelbar. Du kannst sie nicht durch einen anderen Faktor ersetzen, so wie Du es unten tust.

Gruß v. Angela

>  
> Wenn ich das jetzt aber an dem Term oben anwende, wären in
> dem Term ja a=0,5 und [mm]b=\bruch{360°}{n}[/mm]
>  
> Ich drück jetzt den Term mal durch a und b aus -->ohne das
> Theorem anzuwenden:
>  
> r²*sin(a*b)*cos(a*b)
>  
> Nun kann ich ja auf sin(a*b) das Theorem anwenden und der
> Term würde dann doch so aussehen:
>  
> [mm]r²*0,5*sin(\bruch{360°}{n})*cos²(\bruch{360°}{n})[/mm]
>  
> Ich weiss ja,dass das falsch ist, weil ich ja weiss was
> rauskommen soll!!! aber ich versteh einfach den letzten
> Schritt nicht so richtig.  


Bezug
                                
Bezug
Vieleck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Do 01.03.2007
Autor: kati93

Ach so, okay. ich wusst nicht das 2 konstant ist. hab gedacht es wäre auch ne Variable. Hätte es aber eigentlich sehen müssen, weils eben ne zahl war.sorry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]