Visums-Wahrscheinlichkeiten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Mo 06.09.2010 | Autor: | natascha |
Aufgabe | Von visumspflichtigen Einreisewilligen ab einer Grenze zu einem grossen Land haben im Mittel 5% kein amtliches Visum, wobei 75% davon kein Visum haben, während die anderen 25% ein gefälschtes Visum besitzen. Von denjenigen Einreisewilligen, die von der Behörde ein Visum erhalten haben, haben im Mittel 3% das Visum vergessen mitzunehmen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein kontrollierter Einreisewilliger der kein Visum vorweisen kann, auch kein amtliches Visum hat? |
Hallo,
Ich habe bereits einen Lösungsvorschlag, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist:
Ich verwende die Formel von Bayes:
P(kein amtliches Visum | konnte kein Visum vorweisen) = [mm] \bruch{0.05*0.75}{0.05*0.75 + 0.95*0.03} [/mm] = 0.5681
Ich habe einen Baum gemacht, im Zähler stehen diejenigen die kein Visum haben und keins vorweisen können, im Nenner hingegen alle die, die keins vorweisen können.
Stimmt das so?
Vielen Dank!
Viele Grüsse,
Natascha
|
|
|
|
Hallo Natascha,
das stimmt so, wenn ich die Aufgabe richtig verstehe.
Nur beim Runden solltest Du genauer hinschauen. Wenn Du schon vier Stellen nach dem Komma angibst, lautet das Ergebnis [mm] 0,568\blue{2}.
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:59 Di 07.09.2010 | Autor: | natascha |
Super, vielen Dank.
Du hast Recht, da habe ich beim Runden wohl nicht aufgepasst!
Viele Grüsse,
Natascha
|
|
|
|